I5 4670K und was dazu kaufen?

Hemira

Schraubenverwechsler(in)
Hallu :)

also warum ich mich an euch wende ist folgender Grund: Ich möchte mir den oben genannten CPU kaufen, weiß jedoch nicht ob der erstens mit meinem Mainrboard kompatibel ist. Und zweitens was ich sonst noch brauche. Ja das wäre das erste Mal, dass ich mir einen CPU kaufe.
Meine Fragen wären also:
Passt er zu meinem Mainboard. (Biostar A78MD)
Wenn nicht welches kann man empfehlen, dass vielleicht nicht die Welt kostet.
Was brauch ich noch? Von einer Wärmepaste habe ich gehört. Brauch ich einen neuen Lüfter oder kann man eventuell den alten weiter verwenden? (Hatte bis jetzt einen AMD A10-6790K Black Edition. Der müsste ja auch einen Lüfter haben. >.<)
Meine letzte Überlegung war den CPU (eventuell das Mainboard auch, wenn es benötigt wird) gebraucht zu kaufen. Einiges verkaufen ihre mit Kaufbeleg und dadurch auch mit Garantie. Somit sollte das dann doch auch seriös sein, oder nicht?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus. :)

Liebe Grüße
Kim

Nun, dein Motherboard passt definitiv nicht, da du keine Intel CPU in einen AMD-Sockel bekommst.

Andere Frage wie groß ist dein Buget?

Du brauchst definitiv folgende Komponenten:

1. Ein neues Mainboard
2. Wärmeleitpaste
3. Einen neuen Kühler ... Da hängen zwar Lüfter dran, aber das Ding selbst heißt CPU-Kühler.

Gegebenenfalls:

Neuen Arbeitsspeicher.

Um hier eine Empfehlung abgeben zu können müssten wir wissen, wie groß dein Gehäuse ist und wie hoch der maximale Kühler sein darf.

Andere Frage. Warum muss es unbedingt eine K-CPU sein ... möchteste du dich am Overclocking versuchen? Ansonsten würde auch der gleiche Prozessor ohne K ausreichen, was die kosten für das Mainboard und dem Prozessor selbst etwas senken würde.

Wozu möchtest du den Prozessor eigentlich einsetzen? Je nach Anwendungsbereich würde vielleicht auch ein günstigeres Modell reichen wie zum Beispiel der i5-4460 was mal locker eine Ersparnis allein für den Prozessor von 60 € bedeuten würde, die du dann in ein Mainboard oder den Kühler investieren könntest.

Lieben Dank schon mal für deine Antwort. :)

Grob würde mein Budget zwischen 250-300 (eventuell auch +40Euro) liegen. Da ich lieber etwas länger warte und noch etwas drauf spare wenn es sich lohnt.

Momentan besteht mein PC aus diesen Komponenten:

AMD A10-6790K Black Edition
Biostar A78MD
16 GB DDR3 PC-1600 Hynix AMD (2x8GB Dual Channel 1600MHz)
2000 GB SATA II
Thermaltake 530W (war vorher ein 400W Standart ATX-Netzteil)
Außerdem ist kam vor kurzem mit dem Netzteil zusammen eine Sapphire R9 270X dazu.

Abmessungen vom Gehäuse sind 'Abmessung ohne Frontblende: 410*170*390mm(h*b*t)'.

Die beiden Teile kamen dazu aus 2 gründen. Einmal wurde mir gesagt, dass mein altes Netzteil angeblich zu schwach sei und deswegen der CPU nicht auf volle Leistung kommt. Dadurch hatte ich mit meinem Malprogramm oft abstürze (Painttool SAI) und mit meinem Spiel Tera. Wegen Sai also das neue Netzteil und natürlich wegen der Grafikkarte. Da sei momentan teilweise immernoch hapert und Tera auch oft dicke Backen macht wollte ich einen neuen CPU. Das K wurde mir empfohlen falls ich eventuell später noch anspruchsvolleres in Angriff nehmen will, also etwas 'Luft' nach oben habe. Der Prozessor so wurde mir von einiges sehr ans Herz gelegt weswegen ich den erstmal ausgesucht habe.^^

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal während du spielst mit dem TaskManager deine CPU-Auslastung. Sollte die auf einzelnen Kernen nicht bei 100% liegen ist eine neue CPU nicht umbedingt nötig.

Lieben Dank schon mal für deine Antwort. :)

Grob würde mein Budget zwischen 250-300 (eventuell auch +40Euro) liegen. Da ich lieber etwas länger warte und noch etwas drauf spare wenn es sich lohnt.

Momentan besteht mein PC aus diesen Komponenten:

AMD A10-6790K Black Edition
Biostar A78MD
16 GB DDR3 PC-1600 Hynix AMD (2x8GB Dual Channel 1600MHz)
2000 GB SATA II
Thermaltake 530W (war vorher ein 400W Standart ATX-Netzteil)
Außerdem ist kam vor kurzem mit dem Netzteil zusammen eine Sapphire R9 270X dazu.

Abmessungen vom Gehäuse sind 'Abmessung ohne Frontblende: 410*170*390mm(h*b*t)'.

Die beiden Teile kamen dazu aus 2 gründen. Einmal wurde mir gesagt, dass mein altes Netzteil angeblich zu schwach sei und deswegen der CPU nicht auf volle Leistung kommt. Dadurch hatte ich mit meinem Malprogramm oft abstürze (Painttool SAI) und mit meinem Spiel Tera. Wegen Sai also das neue Netzteil und natürlich wegen der Grafikkarte. Da sei momentan teilweise immernoch hapert und Tera auch oft dicke Backen macht wollte ich einen neuen CPU. Das K wurde mir empfohlen falls ich eventuell später noch anspruchsvolleres in Angriff nehmen will, also etwas 'Luft' nach oben habe. Der Prozessor so wurde mir von einiges sehr ans Herz gelegt weswegen ich den erstmal ausgesucht habe.^^

Dein Netzteil ist nicht sonderlich gut....

Und wie FortuneHunter schon sagte ein i5 4460 reicht auch aus

Hey, Danke für den Tipp. Ich hab das ganze mal etwas beobachtet und eine halbe Stunde getestet. Wenn ich irgendwo alleine rumlaufe liegt die Auslastung bei 70-85%. Sobald ich an vollere Orte komme oder zum Beispiel kämpfe geht sie hoch zu 95-100%.

Mach bitte ein Foto von Deinem Gehäuse, es könnte sein, dass nur kleine Mainboards und kein ATX-Format hineinpasst. Das ist für das Mainboard entscheidend.
Warum ein i5-4670K? Kannst Du ihn günstig bekommen? Neu wäre ein i5-4690K nicht teuer, hätte aber minimale Vorteile. Gebraucht kann man es immer versuchen,
es kann aber auch schnell ein Totalausfall werden. Viel billiger wäre aber so etwas: i5-4460

Für einen i5-4670K kauft man sich aktuell eindeutig dieses Board, weil die alten Z87-Chipsätze (Ein Sockel und ein Chip müssen immer mit der CPU passen) zur Zeit
ausverkauft werden und extrem viel Ausstattung zu sehr gutem Preis bieten, das beginnt bei sehr gutem Sound, integriertem WLAN und Bluetooth, etc.:
Z87-Mainboard https://geizhals.de/asus-z87-expert-c2-90mb0dv0-m0eay5-a981536.html

Trotzdem bleibt die Frage, warum Du es machen willst. Was stört Dich jetzt, wo liegen Probleme und was soll der neue Rechner besser können? Du hast
z.B. keine Grafikkarte, sondern in Deinem Prozessor eine integrierte Grafikkarte, die schneller ist als die eines Intel i5-4670K. Eigentlich ist nur Dein RAM
gut zu nutzen, auch das Netzteil ist fragwürdig. Du kannst einfach alles behalten und eine 100,-€ Grafikkarte dazustecken, alles verkaufen, einen zweiten
Rechner aus dem AMD z.B. für Internet und Ferhsehen aufbauen etc..

Nachtrag: Sapphire R9 270X hatte ich überlesen, schöne Karte, dann lohnt ein Intelsystem mit i5-Prozessor.

Zwei Möglichkeiten: (Dein RAM ist gut, Gehäuse muss geprüft werden, Netzteil ist fragwürdig)
Günstig und für ein kleines Gehäuse: ca. 250,-€
B85-Mainboard: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~4400_2#xf_top (such Dir eines aus)
i5-4460 https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
CPU-Kühler: offen, ohne das genaue Gehäuse zu kennen

hochwertig für Gehäuse mit ATX-Format: ca. 400,-€, man sollte dann gleich auf die neuesten Prozessoren gehen und dann wird es noch teurer...
Z97-Mainboard: https://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html?hloc=at&hloc=de
i5-4690K: https://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-bx80646i54690k-a1119925.html?hloc=at&hloc=de
CPU-Kühler: offen, ohne das genaue Gehäuse zu kennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Euch allen noch mal ganz lieben Dank für eure Mühe. :)

Beim i5 4460 hab ich von einigen gehört, dass die trotzdem Probleme mit Tera hatten. Deswegen habe ich ihn erstmal nicht weiter in Betracht gezogen. Genau kann ich nicht sagen was da nicht ganz funktioniert hat. ^^

@interessierterUser Was mich grunsätzlich stört ist, dass mein Malprogramm bei größeren Sachen, male ich zum Beispiel einen großen Hintergrund an, sich aufhängt, abstürtzt oder im besten Fall 10-20 Minuten braucht das zu verarbeiten. Das fängt damit an, dass es sehr lange braucht um mir anzuzeigen was ich gemacht habe. Dann kommt oben die kleine Meldung 'keine Rückmeldung' und das Fenster bekommt diese weiße Farbe. Heißt für mich dann immer beten und nichts tun in der Hoffnung das es nicht abstürtzt. Mein zweiter Punkt ist eben das Spiel Tera wo wenn ich alleine bin alles super läuft mit 40-60 Fps. Geh ich aber in eine Instanz oder einen volleren Ort lande ich bei 12-18 Fps. Da ich nicht vermute, dass es an der Grafikkarte liegt hatte ich den CPU welcher nicht sonderlich dicke(nach dem was ich so gehört habe) ist im verdacht.
Anfangs wollte ich auch den ganzen PC weggeben und einen neuen zusammenstellen aber dann hab ich die Grafikkarte mit Netzteil geschenkt bekommen und dann war es mir zu schade alles wegzugeben.^^
Das wäre mein Gehäuse, bei mir steht es ziemlich weit hinten da wäre ein Foto nicht sonderlich gut zu machen. https://www.ditech.at/shop/details.php?art=168235

Welches "Malprogramm"? Die AMD-CPU ist bei Anwendungen eigentlich ganz gut.

Mach vom Gehäuse bitte Fotos. Rückseite und ohne Seitenwand.

Bei Terra liegt es vermutlich weniger an Denem Rechner, als daran, dass Internet und Server nicht das bringen, was Du gerne hättest:
TERA Test (PC) - Die Gratis-Schönheitskönigin - GameStar

Mit diesen Anforderungen sollte Dein Rechner aber problemlos fertig werden:
https://www.systemax.jp/en/sai/ CPU Pentium 450MHz or later (require MMX support)

Das Problem wird hier liegen:
Important Notification
This software requires basic knowledge about Windows operation. Especially, basic knowledge about the following are indispensable.

Concepts and basic operations of file downloading by web browser.
Concepts and basic operations for file and folder management on Windows.
Concepts and basic operations for Windows application.

We cannot provide support for basic knowledge about Windows operation. Please do not buy the license for this software if you do not know basic knowledge about Windows operation.

Dein Gehäuse scheint Mainboards im ATX-Format zu verkraften. Man sieht durch die Kabel die Befestigungspunkte nicht alle, aber es sollte gehen.
Weiter kannst und solltest Du einen 120mm Lüfter hinten unterhalb des Netzteiles einbauen. Das wird die Temperatur der Komponenten im Rechner
merkbar senken.

Wenn Du neu kaufen willst, warte ich zu einem i5-4460:
https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-h81-gamer-a1175355.html?hloc=at&hloc=de (ist nur ein H81 Chip mit PCIe 2.0 für die Grafikkarte, aber das macht bis GTX 970 oder R9-390 keinen Unterschied, dafür ist der Sound sehr gut)

Dein Netzteil kann auch mal ersetzt werden, aber wenn es jetzt läuft, wird es auch danach laufen. Der Hit ist es nicht.
Bevor Du einen CPU-Kühler kaufst. baue zuerst einen 120mm Lüfter hinten rein. Je nach Mainboard einen mit 3-Pin oder 4-Pin, passt vorne auch einer unter die Blende, oder gar ein zweiter?
CPU-Kühler reicht dann so etwas: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

Zu Deinem Netzteil lies Dir diesen Test durch. Es ist halt einfach billig, mehr kann für das Geld nicht erwarten. Sobald Du die nächste Grafikkarte kaufst, solltest Du das Netzteil spätestens wechseln.
Thermaltake Hamburg 530 W im Test (Seite 7) - ComputerBase

empfohlene Netzteile:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Ich kann morgen gerne noch mal neue Fotos machen. Nurum sicher zu gehen. ^^

Ganz lieben Dank für die Empfehlung. Das Netzteil wird dann wohl meine nächste Baustelle.
Ob vorne noch ein 2. Lüfter passt werde ich dann morgen nachsehen. :)

Das ist wirklich eine super Liste, dann werde ich mir da wohl ein neues aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück