i5-4670k Standartspannungen und kleinere OC Fragen

Eiren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
morgen werde ich stolz meinen neuen i5-4670k einbauen und natürlich versuchen, ihm ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln, was ich durch ein gutes Gehäuse und Kühler schon vorbereitet habe.
Vorerst muss ich allerdings sagen, dass ich noch nie Overclocked habe und kompletter Neuling bin. Dennoch, man muss ja immer mal klein anfangen.
Ich habe nun den OC-Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html) zu den Haswell-CPUs gelesen und das meiste auch verstanden.
Allerdings habe ich eine Frage zu den Standartspannungen, die ich möglichst fix einstellen soll.
Im Guide sind sie so:
Vcore: 1,05 Volt
Vccin: 1,80 Volt
Vring: 1,015 Volt
Vccsa: 0,85 Volt
Vccioa: 1,015 Volt
Vcciod: 1,015 Volt

Allerdings wird im Guide ein i7-4770k genutzt und nicht wie bei mir ein i5-4670k. Könnte mir jemand die Standartspannungen zu meiner cpu verraten oder sind die ähnlich, wie die vom i7?

Dann noch eine andere Frage:
Beim overclocken setze ich mir ja einen Takt als Ziel, sagen wir 4,5 Ghz, und justiere den Vcore dann so, dass es stabil und halbwegs kühl, läuft (so ganz grob).
Also sind somit die einzigen Spannungen, welche ich beim Übertakten ändern muss, der Vcore und Vccin (mind. 400mv mehr als Vcore), korrekt?
Dazu allerdings die Frage: warum wird bei den oben genannten Spannungen bei Vccin 1,80 volt anstellte von 1,45 volt genutzt? Weil es die Angaben vom Hersteller sind, und die eh immer ein wenig großzügiger mit der Spannung sind, oder verseh ich da was falsch?

Ich hoffe ich könnt einem OC Neuling seine leicht dummen Fragen beantworten :hail:

Gruß

Die Standardspannung ist bei jeder CPU anders.
Da du Neuling bist was OC angeht erstmal eine Frage an dich:
Was möchtest du damit erreichen? Von welcher CPU rüstest du auf?
Denn möglicherweise macht OC bei dir wenig bis gar keinen Sinn, verstehst du? Die 4670K CPU ist bereits ab Haus aus sehr schnell.

Aber wie finde ich denn die Standartspannung heraus?
Oder ist es sinnvoller als Neuling die Offset-Option zu wählen?

Ich rüste von einem AMD PhenomII x4 965BE auf.
Ich möchte vorallem gute Performance in CPU lastigen Spielen wie Arma 3 erreichen. Außerdem möchte ich einfach Erfahrung sammeln und ein wenig rumexperimentieren. Ich weiß dass das nicht die besten Begründungen sind, aber naja :schief:
Und ich würde doch schon gerne den Stock Takt von 3,4 Ghz auf mind. 4 Ghz hochdrücken, wenn ich schon eine Cpu und Kühlung habe, wo das rel. einfach geht.

Gruß

Was die 4GHz angeht:
Diese kannst du mit ganz normaler Auto-Spannung betreiben.

Das Problem ist, "die" Standardspannung gibt es nicht, da die Spannung sich dynamisch an den Last-Zustand anpasst.
Über Offset die Spannung anzupassen ist eine sehr gute Wahl, für die CPU brauchst du nur die CPU-Spannung zu verändern.

Beispiel anhand meines 3770K.
Ich habe fest einen Multiplikator von 40 eingestellt und die Spannung per Offset auf -0.1V.

Für 4.5GHz allerdings sind +0.1V nötig.

Wie viel deine CPU benötigt musst du selbst herausfinden.
Alle anderen Spannungen werden erst bei höheren Taktraten interessant, aber diese schafft dein Kühler nicht ;)

Zurück