i5-4670k oc ok?

Quppi

Freizeitschrauber(in)
Halli Hallo an alle, die noch wach sind :)
Ich hab mich jetzt auch mal ans OC meines i5 herangewagt. Da das mein erster OC-versuch ist wollte ich fragen, ob die Werte so in Ordnung sind, oder ich irgendwas falsch eingestellt habe:
i5-4670k @4,2GHz
Vcore: 1,151V Rest: Standard
Maximaltemperaturen: 69° @ Scythe Mugen 3 Rev.B
Das ganze läuft auf nem Gigabyte Z87-D3H.
Im Moment läuft das ganze Stabil durch mehrere Benchmarks, Spieletests folgen morgen. Bei nem Multi von 43 gibts sofort nen Bluescreen bei der Spannung, wobei 4.2 Ghz sowieso mein aktuelles Ziel waren :)
Eine Frage fällt mir aber grade noch ein: Was ist die Biosfunktion "Uncore Ratio". Man kann dort auch einen Multi für die CPU einstellen, aber was bedeutet er bzw. wann kommt er zur Anwendung?
LG Quppi

Hi Quppi,
Da ja bekannterweise jede CPU ein Unikat mit verschiedensten Stärken und Schwächen(Übertaktungsfähigkeit ect.) ist, kann man nicht pauschal sagen ob dein Setting gut oder schlecht ist. Wohl gemerkt hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Du betreibst deine CPU mit 4.2 GHz@stock Vcore. Das System ist anscheinend laut Benchmarks stabil.
Also ist es ein gutes Setting^^.Das einzige was mich persöhnlich stören würde sind die 69c Max Temp. Ich würde die Temps nochmal beim Zocken (oder beim normalen benutzen) überwachen um die CPU mal Realitätsnahr zu fordern.

Achja, welche Benchmarks/Stabilitätstests hast du denn schon gemacht?

Jap das meinete ich eigentlich auch^^.......Ich habs schon oft erlebt das der PC den 3dmark auf den ersten Blick sauber macht, aber die Kiste nichtmal ansatzweise Primestabil war.

Ja Primestable sollte schon sein, Spiele sind nicht gerade aussagekräftig.
Ich teste immer 2h mit 960K um die anliegende VCore zu testen und dann lass ich 4K-4096K bei schwankender VCore für 10h laufen.
Ob es allerdings beim i5 4670K auch so getestet wird, weiß ich nicht. Wird sich aber kaum unterscheiden.

ich habs gestern mit prime in verschiedenen variationen und dem intel benchmark getetstet. lass das ganze heute mal was länger laufen. könnt ihr mir noch die frage bezüglich der uncore ratio beantworten?

Bin mir nicht ganz sicher,
aber Ich glaube damit hat man doch den RAM Multi angepasst wenn man über den BCLK übertaktet hat.
So war es zumindestens beim 1366 Socket....glaube ich........lass mich auch gerne berichtigen XD

Ich hab ja nicht über den BCLK sondern, über den multi übertaktet.
edit: ich hab mich noch ein wenig mit dem offset auseinandergesetzt. jetzt läuft er stabil auf 1.135V auf 4.2ghz. maximaltemperatur ist auch auf 65°C gesunken.
edit2: neue primeversion, da ich noch ne 25.irgendwas hatte -> Tmax bei 79°C:wall:

Zuletzt bearbeitet:
edit2: neue primeversion, da ich noch ne 25.irgendwas hatte -> Tmax bei 79°C:wall:

Jup, die neue Version 27.9 benutzt den neue AVX, welche mit den Haswell kommt.. da wirds noch 10 bis 15 Grad wärmer und was stabil bei der 26.6 war, kann dann bei 27.9 nicht mehr stabil sein. Aber Solche Temeperaturen wirds du bei Zocken und normale Programme nie erleben, daher habe ich angefange solche Tests zu machen -> http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-haswell-prime-95-und-avx-stabilitaet.html

Mit AVX (Prime 27.9)bekomme ich 4.1 Ghz mit 1.165 Stabil, 4.2 Ghz braucht da viel mehr bei mir.
Ohne AVX (Prime 26.6) bin bei 4.1 GHz gerade bei 1.145 am testen.

Trotzdem wird dein net Schlecht gekühlt.. mit 4.1 Ghz und ein noctua S14 komme ich auf fast 90 grad bei small FFT :D

Zurück