i5-4670 upgraden?

Kain_LaVey

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit meine CPU (und dann vermutlich auch board und ggf Ram) upzugraden.
Aktuelles System
- i5-4670 (ohne k) 3.4 GHz
- Geforce 970GTX
- 8GB Ram

Im Zuge dessen würde ich auch mal mein Netzteil tauschen. Das ist schon recht alt, und um meine CPU mit zwei Stromkabeln zu versorgen ist das ein kleines Adapterchaos ;-)

Daher die Frage:
- Macht es Sinn upzugraden?
- Der PC ist ausschließlich zum zocken
- Sowohl Shooter als auch Strategiespiele wie Total War etc.
- Auf was sollte ich upgraden?
- Bin nicht der Typ der übertaktet
- Budget ist so hoch wie es eben "nötig" ist -> Bisher habe ich immer versucht nicht das teuerste zu nehmen, aber dann das zweitteuerste (sofern sich Preis auch auf Leistung bezieht was nicht immer der Fall ist)

Wenn du sowieso nicht übertaktest, macht es wenig Sinn.
Du würdest keinen großen Unterschied spüren. In den letzten Jahren hat sich dafür viel zu wenig getan.

Was man vielleicht überlegen könnte, ist, die CPU gegen eine mit Hyperthreading auszutauschen. Das könnte dir zumindest in Total War in riesigen Gefechten unter die Arme greifen. Aber ob es sich deswegen lohnt, musst du dann entscheiden.

Vielleicht wäre es an dieser Stelle wichtig, welche Grafikeinstellungen du bevorzugst (nicht, dass du sowieso immer im Grafiklimit hängst; dann wäre die Überlegung, die CPU zu tauschen komplett hinfällig).

Weißt du denn, welches Netzteil du verbaut hast?

Lohnt m. M. nicht wirklich aufzurüsten.

Wenn Moni 1080p -> nein
SSD vorhanden -> nein

Fazit: Dein PC (sollte) bestimmt min. 1-2 Jahre ausreichen

ich kann mir nicht vorstellen dass es wirklich viele Spiele gibt bei denen du nicht am Grafiklimit hängst und da du darüber hinaus nicht renderst oä würde ich dir nicht Fall empfehlen auf einen i7 aufzurüsten...deine CPU ist doch noch taufrisch!

So viel wie Nötig ? Dann gehen wir mal kurz aufs Maximum: 5960X mit Selbstbauwakü @4Ghz+. Kosten 1100€+.
Spaß bei Seite. Lohnt nicht Aufzurüsten. :D

Der Haswell 4 Kerner und die GTX 970 sind doch noch gut dabei
Hakt es denn irgendwo, dass du mehr Leistung willst?
Ansonsten kannst du dir mehr RAM gönnen, also das 8Gb Kit einfach noch mal kaufen und einbauen.

Was für ein Netzteil hast du denn?
Hast du die Karte mit Adapter angeschlossen?

Zurück