i5 4670 (k) vs xeon 1230 v3

Dampfplauderer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da es demnächst mal wieder Zeit ist aufzurüsten les ich mich hier grade quer durchs Forum. Für mein Budget sind die 3 im Titel genannten CPUs die am häufigst genannten, aber wenn man sich mal ein paar Benchmarks zu Gemüte führt..

Seh ich das richtig das es momentan in Spielen quasi egal ist welchen der 3 man unter der Haube hat wenn man in 1080p zockt, da es eher die Graka (GTX 770, AMD 280X/290,...) ist die limitiert ?

Sowohl das Übertakten des k als auch das HT vom Xeon scheinen je nach Titel mal 5% hier oder da zu bringen, aber im Endeffekt wird man davon wohl nicht viel merken. Man spekuliert also mit dem Kauf des k auf eine in Zukunft benötigte höhere pro-core Leistung im Gegensatz zu einer besseren Optimierung auf mehrere Kerne/multithreading mit dem Xeon ?

Vernünftig wäre wohl ein non-k i5, aber wer macht denn sowas....

Wie viel möchtest du für dein CPU Upgrade ausgeben? Wie ist der Rest des Systems?
Der Xeon ist eine Alternative für die Leute, die HT nutzen (Bildbearbeitung etc.) und nicht übertakten wollen. Jedoch nutzt derzeit fast kein Spiel HT.
Der I5K ist zum Übertakten, hat aber kein HT.

Es kommt drauf an welche Prioritäten bei dir liegen. Es kann sein das im Zuge der neuen Konsolen 8 Threads besser ausgelastet werden.

Bei der Limitierung kommt es aufs Spiel an aber bei den meisten Titeln limitiert die graka. Zum zocken reichen sowohl i5(k) als auch xeon locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei aktuellen Spielen, bis auf ganz wenige Ausnahmen (BF4 und einige Strategietitel), immer die Grafikkarte limitiert, sind eigentlich derzeit alle CPUs relativ gleich stark, selbst der kaum schwächere aber dafür deutlich günstigere i5 4570 wäre eine Überlegung wert (oder die maximal 2 Monate auf den 4590 warten ^^).

Zu allererst würde sich die Frage stellen, was hast du aktuell in deinem System? Ein Aufrüsten von einem Sandy- oder Ivy-Bridge-i5 würde sich z. B. überhaupt nicht lohnen, wenn man nicht plötzlich HT für Bild- und Videobearbeitung bräuchte. Die bieten alle voraussichtlich für die nächsten 1-2 Jahre genug Leistung für jedes Spiel.

Zurück