i5 4460 aufrüsten zu i7/Xeon ?

DaniPC26

Kabelverknoter(in)
i5 4460 aufrüsten zu i7/Xeon ?

Hallo ich besitze einen i5 4460 der auf einem ASRock B85M Pro4 läuft. Das ganze hat einen Arbeitsspeicher von 8GB und wird von dem Brocken ECO gekühlt. Meine R9 390 habe ich verkauft und mir als Übergang eine GTX 770 geholt mit der ich zurzeit auch zufrieden bin. Problem an der Karte ist , dass sie kein Freesync unterstützt und für 1440p deutlich zu langsam ist. Deswegen möchte ich gerne meine GPU ersetzen sobald die Vega 56 draußen ist. (sofern die Karte was taugt) Nun habe ich das Gefühl, dass mein i5 da nicht mehr mitmacht und ich den auch ersetzten muss. Neue Plattform ist mir zu teuer, da ich meine alte Kombo wahrscheinlich zu keinem vernünftigen Preis wegbekomme... Der i5 hat vor zwei Jahren noch 180€ gekostet und nun wird der auf Kleinanzeigen für 80€ weggehauen... Nun habe ich mir gedacht (inspiriert von einem anderen Beitrag hier), dass es eventuell eine Option wäre einen i7 4770, i7 4790 oder einen Xeon 1230/1 v3 zu kaufen. Reichen die denn momentan überhaupt noch für AAA Spiele ? Kann ich da in Zukunft etwas mit dem Hyperthreading erzielen oder ist das nur rausgeschmissenes Geld ? Ich denk für 120€ könnte ich vielleicht einen der besagten Prozessoren bekommen. mfg

AW: i5 4460 aufrüsten zu i7/Xeon ?

Wenn du einen der Prozessoren für den Preis bekommen kannst, kannst du das machen.
Denk daran, vorher das Bios zu aktualisieren, sonst kann es passieren, dass der i7 4790 nicht erkannt wird, falls es der wird.
Schneller als der i5 4460 wirst du dann auf jeden Fall sein.

Ist 130€ für einen fast zwei Jahre alten Xeon E3 1231 V3 ein guter Preis ? Soweit ich weiß bietet Intel drei Jahre Garantie auf alle(?) CPUs von ihnen. Falls die CPU kaputt gehen sollte kann ich sie dann umtauschen oder wie funktioniert das ?

Kaputt wird die CPU sicher nicht sein.
Umtauschen ist bei Intel aber kein Problem. Dazu brauchst du die Nummern, die auf dem IHS aufgedruckt sind.

Hab das BIOS jetzt aktualisiert auf die Version 2.50. Kann mir jemand bestätigen ob der Xeon überhaupt auf dem Motherboard laufen wird ? Gibt es dafür irgendwelche speziellen Seiten, die solche Sachen auflisten ?

EDIT: Auf der ASRock Liste steht der Prozessor dabei. 5sek Google benutzen ist wohl auch nicht so schwer :D

Wäre es nicht sinnvoller das Komplette Zeug zu verkaufen und ca. 150€ draufzulegen und auf eine AM4 Plattform zu wechseln ? Mir kommt es so vor als würde ein 4 Kerner auch nicht mehr allzu Lange eine gute Investition zu sein.

Das musst du wissen.
Ich würde heute kein Cent mehr in eine alte Plattform stecken.
Wenn du den 1600 samt B350 Board und DDR4 RAM finanzieren kannst, mach das.

Zurück