I5 4460, 4590 oder der i5 4690?

GamesBond91

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich möchte beginnen, ab diesem Monat meinen neuen PC zusammenzustellen.
Jedoch weiß ich nicht richtig, welchen der drei Prozessoren ich nehmen sollte.
Den I5 4460 (ist der billigste), i5 4590 oder i5 4690.

Der I5 4460: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Der I5 4590: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
Der I5 4690: Intel Core i5 4690 4x 3.50GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Meinen neuen PC werde ich für Spiele, wie Planetside 2, BF4, Skyforge, GW2 sowie das neue Fallout 4 brauchen (möglichst will ich diese Games auf hohen bis Ultra Grafikeinstellungen spielen können).
Ich weiß, dass die richtige Grafikkarte am wichtigsten ist, jedoch spielt ein Prozessor, der gut genug ist, auch eine große Rolle.

Der Preisunterschied zwischen den I5 4460 und 4690 beträgt immerhin 46 €, der I5 4590 ist ca 24 € teurer als der I5 4460.

Kann ich zu den billigsten der 3 Prozessoren greifen(den i5 4460)?

Ich habe auch Videos auf YouTube gesehen, wo einer z.B. Planetside 2 und sogar GTA V auf höchsten Grafikeinstellungen mit diesem Prozessor (I5 4460) zockt:

https://www.youtube.com/watch?v=t4bC35eB7wk

sowie

https://www.youtube.com/watch?v=ESk9h4NYmSg

Scheint also ein ganz guter Prozessor zu sein.

Vielen Dank im Voraus!

Ja, nimm den 4460. Früher betrugen die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen ~10 Euro, da konnte man auch einen 4590 nehmen. Heute lohnt sich das wirklich nicht mehr. Die paar hundert MHz machen den Braten nicht fett.
Statt seine teureren Artgenossen zu nehmen, könnte man übrigens gleich zu Skylake greifen.

4460 wenn du wenig ausgeben willst. Darüber lohnt es sich schon über Skylake nachzudenken.
Das würde ich auch meinen. Nun hast du nciht geschrieben wann du kaufen willst. Allerdings ist wenn du die 50€ drauzahlen kannst, durchaus der kleinste i5 von Skylake dann etwa einen solchen Aufpreis wert im Zusammenspiel mit Board würde ich meinen. Wenn Board+RAM+CPU zuviel sind im vergleich zu einer i5 Haswell Lösung macht das dann auch nicht den Sinn auf Skylake zu gehen. Aber an an sich sollte das je nach Kaufzeitpunkt als Option gegengerechnet werden.

Also ich werde mir einen PC zusammenstellen, diesen Monat kaufe ich ein großteil der Hardware und nächsten Monat den Rest (Grafikkarte).

Ich werde, wie ihr empfohlen habt, den I5 4460 nehmen.

Wenn ich dann irgendwann nächstes Jahr oder später merke, dass er nicht mehr für die neuen Games ausreicht, die ich in Zukunft mir kaufe, dann wird halt aufgerüstet, mit der Zeit purzeln dann auch die Preise wieder :).

Zurück