i5 4440, 4460 oder 4590?

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

und zwar wollte ich meinen Computer aufrüsten und einen 4 Kerne haben, weil ich mit dem x264 Codec streamen möchte.

Welcher der Prozessoren ist zu empfehlen und gibt es große Unterschiede?

Ich würde am liebstne nur um die 180€ ausgeben wollen und nur mehr zahlen, wenn es wirklich Sinn hat.

jetziges System:

i3 4150 @3.5GHZ
8GB DDR3 G-Skill 1600er RAM
EVGA GTX 950 SC ACX 2.0 - 2GB GDDR5
MSI B85M-P33 V2
240GB San Disk SSD
2x500GB Seagate HDD
430Watt bequiet! L7 Netzteil

Zwischen den i5 gibt es messbare aber keine fühlbaren Unterschiede. Oder sagen wir so: wenn der 4440 zu langsam ist, reißt der 4590 auch nichts mehr.

Kommt darauf an: Wenn du nur zockst meistens nicht. Wenn du zockst und gleichzeitig streamst ja.

Einen definitiven Unterschied hast du erst bei 4+4 Threads, deswegen auch Thresholds zutreffender Rat.

Kommt darauf an: Wenn du nur zockst meistens nicht. Wenn du zockst und gleichzeitig streamst ja.

Einen definitiven Unterschied hast du erst bei 4+4 Threads, deswegen auch Thresholds zutreffender Rat.

Also ich streame sehr viel, also wird ein 4 Kerner anscheinend Sinn machen.
Ich müsste knapp 100€ drauflegen für den xeon, die Frage ist ob es im Verhältnis sinnvoll ist gegenüber des i5 4440 :/

Es wäre zwar zukunftssicherer aber wenn der i5 4440 zu wenig Leistung gibt, wird es wohl noch etwas dauern und da ist die Frage ob der xeon mit den 8 Threads mehr Leistung bringen wird, das Problem ist ja leider auch das ich den xeon nicht übertakten könnte, erstens wegen dem CPU selbst und mein Board ist ja auch kein "Z" Chipsatz :/

Zurück