i5-3570K: 4,2 Ghz nicht mehr möglich, BCLK automatisch auf 95 Mhz, VT funktioniert nicht

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
i5-3570K: 4,2 Ghz nicht mehr möglich, BCLK automatisch auf 95 Mhz, VT funktioniert nicht

Hallo Leute,

Als ich mit dem ASRock Z77 Pro4, und einer HD 7850 einen i5-3570K auf 4,2 getaktet habe, lief alles problemlos.

Jetzt benutze ich das ASRock Z77 Extreme3, und habe eine R9 290 verbaut; damit sind die 4,2 Ghz nicht stabil (Bluescreen während Prime läuft) und der BCLK taktet sich, warum auch immer, auf 95 Mhz herunter, selbst wenn ich ihn manuell im UEFI auf 101 einstelle (wird der Chipsatz zu heiß oder woran liegt das)?

Ist die GraKa schuld, weil sie der CPU den nötigen Saft nimmt?

Das neueste BIOS zu installieren hat nichts daran geändert und nebenbei auch noch bewirkt, dass die Virtualisierung nicht mehr funktioniert, obwohl sie im UEFI aktiviert ist (In Virtualbox ist der "Beschleunigung"-Reiter ausgegraut.)

Es geht um den Haupt-PC (s. Signatur)

Vielen Dank schonmal!

AW: i5-3570K: 4,2 Ghz nicht mehr möglich, BCLK automatisch auf 95 Mhz, VT funktioniert nicht

Würde auf dein NT tippen da es, um's freundlich auszudrücken, Schrott ist ;)

AW: i5-3570K: 4,2 Ghz nicht mehr möglich, BCLK automatisch auf 95 Mhz, VT funktioniert nicht

Welches NT würdest du mir als Alternative empfehlen?

EDIT: Sicher, dass sich das so auswirkt? Würde das NT dann nicht eher sagen: "Hey, keinen Bock mehr, ich bin weg *ausschalt*"?

E9 mit CM: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
E9 ohne CM: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LC-Power (Nur die Gold Reihe): LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Das Thermaltake ist Kernschrott und wird niemals die Wattzahl liefern die draufsteht. Außerdem wird die Spannung auf der 12 V Leitung durch die R9 290 zusammenbrechen. NTs verursachen alle möglichen Fehler wenn die Hardware nicht genug Saft bekommt ;)

Wo liegt der Unterschied bei mit und ohne CM? (Außer in der Wattzahl)

EDIT: Hab grade gesehen, auf niedrigerem Takt wird die CPU unter Prime sogar auf 1,6 heruntergetaktet, das dürfte deine Vermutung wohl bestätigen

Wo liegt der Unterschied bei mit und ohne CM? (Außer in der Wattzahl)

Die Kabel sind zum Großteil abnehmbar und die die man nicht braucht muss man nicht anstecken (verringert den Kabelsalat) ;) Man sollte allerdings die Rail-Aufteilung berücksichtigen (R9 290 mindestens 2 Rails) ;)

EDIT: Hab grade gesehen, auf niedrigerem Takt wird die CPU unter Prime sogar auf 1,6 heruntergetaktet, das dürfte deine Vermutung wohl bestätigen

Hoffe du hast nicht den Boxed-kühler drauf oder? :ugly:

Okay, vielen Dank :)

Nur mal so: Ist das Berlin so sehr Kernschrott, dass mein PC daran früher oder später qualvoll zugrunde geht?

Okay, vielen Dank :)

Nur mal so: Ist das Berlin so sehr Kernschrott, dass mein PC daran früher oder später qualvoll zugrunde geht?

Früher oder später sicher. Allerdings sind die Werte von dem Ding nicht grad ein Traum :ugly: Minderwertige Bauteile etc. (Ripple Noise sind auch nicht grad die besten Werte)

http://www.computerbase.de/2013-09/.../5/#diagramm-spannungsregulation-plus-12-volt hier mal ein Test des "Hamburg" im Crossload 12V(Das Berlin ist nicht besser)

D.h. es sollte so früh wie möglich ersetzt werden?

Ungefähr 1,5 Jahre, war mal für einen FX-8320 tätig (aber nicht solange, dass es etwas hätte passieren können, da ich den FX mit MoBo verkauft habe), dann lag's 'ne Zeit rum, bis der PCIe-Slot vom alten MoBo halb(= Soundkarte hat damit noch funktioniert, GraKa nicht) kaputt gegangen ist und ich das Extreme3 mit der R9 290 bestellt habe, dann hab ich's wieder eingesetzt.

Ungefähr 1,5 Jahre, war mal für einen FX-8320 tätig (aber nicht solange, dass es etwas hätte passieren können, da ich den FX mit MoBo verkauft habe), dann lag's 'ne Zeit rum, bis der PCIe-Slot vom alten MoBo halb(= Soundkarte hat damit noch funktioniert, GraKa nicht) kaputt gegangen ist und ich das Extreme3 mit der R9 290 bestellt habe, dann hab ich's wieder eingesetzt.

Naja bei 1.5 Jahren sollte es demnächst ausgetauscht werden, da die Qualität noch weiter gesunken ist ;) Wenn ein Kondensator sogar schon ausgelaufen ist, was sicher passieren kann, wird das über kurz oder lang deine Hardware schädigen oder sogar zerstören

Ich nehme an, dass es dann auch nicht mehr für sparsame PCs einzusetzen ist und in die Elektrohölle Wertstoffhof gehört?

Ich nehme an, dass es dann auch nicht mehr für sparsame PCs einzusetzen ist und in die Elektrohölle Wertstoffhof gehört?

Da wo's eigentlich direkt nach der Produktion gehört, ja :ugly: Bei NTs nie sparen und die Wattzahl/80+ sagt nichts über die Qualität aus ;) Und Netzteile sollten immer Multirail sein bei über 400W

Da hast du ja sogar Schrott im Schrott. (Mir fällt leider keine andere ausdrucksweise ein. )
Vor 2 Jahren hatten die noch ein bisschen ein besseres Layout, haben dann aber geheim mal den Fertiger gewechselt.

An deiner Stelle würde ich das Ding schnellstmöglich austauschen, da der Überlastungsschutz viel zu spät auslöst. Mal davon abgesehen, dass das Ding auch noch innerhalb! seiner Spezifikationen deine Hardware wunderbar grillen kann.

Es ist aber wenigstens noch kein ms oder intertech Elektromüll.

Kann ich durch Untervolten und zwangsläufiges Untertakten das Netztteilfeuerwerk, das, wenn ich das richtig verstanden habe, theoretisch morgen passieren kann, hinauszögern? Ich werde das NT natürlich heute oder spätestens morgen bestellen, aber man weiß ja nie. Oder ganz auf den Computer verzichten, bis das neue NT eingebaut ist?

Da möchte ich gerne wissen, wer in der PCGH-Redaktion so einen Chinaböller in einer letzten PCGH-Ausgaben empfohlen hat, und das auch in einem an komplette Anfänger gerichteten Artikel...

Da möchte ich gerne wissen, wer in der PCGH-Redaktion so einen Chinaböller in einer letzten PCGH-Ausgaben empfohlen hat, und das auch in einem an komplette Anfänger gerichteten Artikel...

PCGH hat generell nicht so viel Ahnung von PSUs und ich bezweifle dass sie sie auseinander bauen ;) Sie bewerten nur die Leistung, Features etc. (Jedenfalls hab ich nur solche Dinge gesehen)

Kann ich durch Untervolten und zwangsläufiges Untertakten das Netztteilfeuerwerk, das, wenn ich das richtig verstanden habe, theoretisch morgen passieren kann, hinauszögern? Ich werde das NT natürlich heute oder spätestens morgen bestellen, aber man weiß ja nie. Oder ganz auf den Computer verzichten, bis das neue NT eingebaut ist?

Das Feuerwerk kommt nur ganz selten vor. Es muss nämlich eine komponente kaputt sein und dadurch einen Kurzschlluss auslösen, der alle anderen Teile mitnimmt.

Wenn man jetzt aber sagt "ok. kein Problem..." dann kann ich nur den Kopf schütteln. Bei mit währe es z.B.: gestern soweit gewesen, da bei meiner Graka irgendwas durchgebrannt ist.

Da du aber, wenn ich das Richrig gelesen habe, auch noch ordentlich oc'st ist deine Chance natürlich um einiges höher, dass bei dir auch einmal soetwas passiert. Ob das jetzt morgen, in zehn Jahren oder nie ist, kann dir aber niemand sagen.

Viel öfter als das Feuerwerk kommt hingegen vor, dass das Netzteil keine Ordnungsgemäßen Spannungen liefert, und dadurch die anderen Teile des Systems viel stärker verschleißen. Dies kommt auch bei gealterten Markennetzteilen oft vor, weshalb man alle ~6-8 Jahre einmal das Netzteil tauschen sollte, auch wenn es ein Markennetzteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Viel öfter als das Feuerwerk kommt hingegen vor, dass das Netzteil keine Ordnungsgemäßen Spannungen liefert, und dadurch die anderen Teile des Systems viel stärker verschleißen. Dies kommt auch bei gealterten Markennetzteilen oft vor, weshalb man alle ~6-8 Jahre einmal das Netzteil tauschen sollte, auch wenn es ein Markennetzteil ist.

Das passiert dann wenn ein Kondensator ausläuft ;) Das Netzteil wird dann noch funktionieren auch wenn der Kondensator kaputt ist (Das tut jedes) allerdings liegen dann die Ripple & Noise Werte so weit außerhalb der Norm, dass die Kondensatoren in den Einzelnen Bauteilen (HDD, GPU und anderen Komponenten) stark verschleißen bzw. zerstört werden ;)

Zurück