i5 3570 per BLCK Overclocked... brauche eure Meinung :)

xXSiiRmaXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PcGH Community,

ich hätte da mal eine Frage an euch !

Erstmal mein System:

CPU: i5 3570

MB: Asus P8Z77-V LX

CPU-Kühler: BeQuiet! Shadow Rock Slim

Netzteil: Corsair CM600

RAM: G.Skill 1866 Mhz

Ich habe gerade meine CPU im BIOS per BLCK auf 4,1Ghz übertaktet, da ich für Battlefield 1 etwas mehr CPU Power benötige. Es läuft soweit auch alles gut, nur frage ich mich, ob es für die Zukunft bedenkenlos ist ?

BIOS Settings:

BLCK: 103.2

VCore: 1,16V @ 100% Auslastung

Temperaturen: 67-69 Grad @ 100% Auslastung

Soweit scheint für mich alles in Ordnung zu sein, nur wollte ich gerne auf der sicheren Seite stehen, weshalb ich hier nochmal nachfrage.

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Abend ! :)

Bei einem BCLK von 103 solltest du auch langfristig keine Probleme bekommen - bei der CPU sowieso nicht.

Es gibt Berichte darüber, dass man Probleme mit Datenträgern (SATA-Platten, USB-Laufwerke) oder Erweiterungskarten/Controllern (PCIe) bekommen kann, weil deren Bustaktraten ebenfalls vom BCLK abhängen und entsprechend dann zu hoch sind. Dadurch können im Extremfall beispielsweise USB-Sticks nicht mehr erkannt werden / Datenverlust erleiden oder gar sterben. Sowas ist mir aber bei so "wenig" OC noch nicht untergekommen bzw. solche probleme kommen eher von Leuten die sich (mit Gewalt) in Bereichen von 105-108 aufhalten.

Bei einem BCLK von 103 solltest du auch langfristig keine Probleme bekommen - bei der CPU sowieso nicht.

Es gibt Berichte darüber, dass man Probleme mit Datenträgern (SATA-Platten, USB-Laufwerke) bekommen kann, weil deren Bustaktraten ebenfalls vom BCLK abhängen und entsprechend dann zu hoch sind. Dadurch können im Extremfall beispielsweise USB-Sticks nicht mehr erkannt werden / Datenverlust erleiden oder gar sterben. Sowas ist mir aber bei so "wenig" OC noch nicht untergekommen bzw. solche probleme kommen eher von Leuten die sich (mit Gewalt) in Bereichen von 105-108 aufhalten.

Dann bin ich beruhigt ! Danke dir für die schnelle Antwort :)

Ich behaupte mal, dass du die 3% Mehrleistung überhaupt nicht spürst...

Hast du die Turbo-States übertaktet?
Es sind jeweils 400MHz mehr drin.
Das würde man dann eher spüren.

Lässt sich natürlich mit deiner Maßnahme kombinieren.

Intel removes modest 'free' overclocking from standard Haswell CPUs - The Tech Report
(ist ein Bericht über den Wegfall dieser Funktionalität bei den 4000er CPUs, aber es wird deutlich, was mit den 3000ern und Z-Mainboard geht)

Ich behaupte mal, dass du die 3% Mehrleistung überhaupt nicht spürst...

Hast du die Turbo-States übertaktet?
Es sind jeweils 400MHz mehr drin.
Das würde man dann eher spüren.

Lässt sich natürlich mit deiner Maßnahme kombinieren.

Intel removes modest 'free' overclocking from standard Haswell CPUs - The Tech Report
(ist ein Bericht über den Wegfall dieser Funktionalität bei den 4000er CPUs, aber es wird deutlich, was mit den 3000ern und Z-Mainboard geht)

Habe ich anfangs auch erst gedacht, jedoch machen sich die 3% sehr stark bemerkbar, zum Beispiel bei Battlefield 1 läuft meine CPU nicht mehr so oft auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem BCLK von 103,2 hast du diesen um genau 3,2%, oder 115 Mhz übertaktet (3600Mhz * 3,2%). Alles ab 3715Mhz ist also anderen Maßnahmen geschuldet wie Cinnayum schon angesprochen hat.

Zurück