i5-3450 Undervolting Spannungsschwankungen?

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich bin gerade dabei, den i5-3450 zu undervolten, um meinen Civetta temporär erstmal leiser zu bekommen und später einen fast komplett-passiven Betrieb des Thermalright HR-02 Machos zu ermöglichen.

Hier erstmal mein System:

i5-3450 + Alpenföhn Civetta
GA-H77-D3H
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
be quiet! 430W L8
Corsair Carbide 300R
Crucial m4 128GB

Grafikkarte ist momentan eine passive 1GB HD6450, die wird noch gegen eine Sapphire HD7750 Ultimate ausgetauscht, das spielt aber jetzt keine Rolle ^^

Nun, ich bin gerade am Undervolting des i5-3450 und habe im UEFI ein Offset von -0,15V eingestellt, wie hier beschrieben. Gerade habe ich mal Prime kurz laufen lassen, die Spannungen waren mit 0,924V relativ deutlich unter 1V (habe einen Graphen bei EasyTune 6 dann kann ich es sehen). Dort schwanken die Spannungen aber immer zwischen den genannten 0,924V und 0,912V. Da dachte ich mir, solche kleinen Spannungsunterschiede sollten egal sein, schließlich ist die Prime-Temp um mehr als 5° gesunken.

Aber als ich dann Prime ausgeschaltet habe, gab es Spannungsschwankungen, erst ging er auf 0,696V (ist er gerade immernoch), dann wieder hoch auf etwas über 0,93V, aber nicht mehr. Dies wiederholte sich jetzt ein paar Male, wobei die Schwankungen immer geringer ausfielen. Ist dies ein generell "bekanntes" Problemen und ist dies schlecht für den Prozi? Standardsettings habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass sich dieses Verhalten auch bei Standardsettings wiederholen wird?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

die spannung wird mit dem Takt gesenkt. Meine Cpu aus der Signatur dümpelt im idle bei 1,6ghz und unter 1v umher dabei ist der Lüfter bei ca. 200rpm also kurz vorm stehenbleiben. Unter last geht die cpu auf 4ghz hoch und die Spannung auf den Wert in der Signatur. Also auch untervoltet. Das ist normal, das die cpu takt und spannung je nach Auslastung ändert.

Meinte eigenltihc, dass di espannung immer wieder hochgeht. Das Problem existiert bei -0,165V Offset komischerweise weniger. Hatte Prime95 jetzt über nen halben Tag laufen lassen => sollte stabil sein.

naja die spannung ändert sich wenn die leistung anliegt, vieleicht wird in dem fall wo die spannung hochgeht die cpu ja bissel belastet. würd mir keine sorgen machen an deiner stelle.

Okay danke. UV lohnt sich auf jeden Fall, nach meiner Rechnung hat die CPU nur noch 64W TDP bei -0,165V. Wie weit könnte man runtergehen? Ich probier mal -0,175V aus und berichte dann nochmal. So ich lass den jetzt etwas Primen :D Ist nochmal 1,5° kühler geworden. Bei -0,18 konnte er nicht bis zu Win hochfahren.

EDIT: Mit -0,175V gabs grad nen Absturz, ich glaub ich bleibe dann bei -0,165 ist ja auch nicht der Weltuntergang. Nur 1C° wärmer ;)

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt -0,170V getestet, nach drei Stunden kamen unter Prime95 folgende Meldungen:

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Torture Test completed 387 tests in 3 hours, 50 minutes - 1 errors, 0 warnings.
Worker stopped

Was heißt das? Ist es doch instabil?

Heb die Spannung einfach wieder etwas an, dann siehst du ja ob das Problem weg ist.
Merkst du von den Temperaturen/Stromverbrauch noch einen Unterschied zwischen -0,15 und -0,16V?

Bei -0,165 scheints stabil zu sein, ich glaub ich lass den noch zwei Tage laufen :D
Und ja von -0,15 auf -0,165 sinds immerhin 1-2° Unterschied zwischen -0,1 auf -0,15 sinds schon fast 5° :O

Jep und Wärme gleich dazu. Werde mir nächsten Monat einen HR-02 Macho Rev. A holen und dann mal ein Review über die (Semi-)passivleistung machen, die interessiert mich am meisten, vor allem ist der Lamellenabstand nicht gering, sprich man braucht nicht so viel statischen Druck ausüben und der natürliche Aufstieg der Warmluft würde ggf. durch zwei Deckel-Gehäuselüfter unterstützt werden. Würd mich das aber nicht bei deinem X4 955 trauen ich glaub der erzeugt noch zu viel Abwärme.

Unter -0,165V einen Absturz bekommen beim Minecraft-Spielen :( Naja ich mach den wieder auf -0,15V rauf, wird wohl nicht so schlimm sein. Nur 1C° Unterschied.

EDIT: @Mod kann jemand meine Posts zusammenfügen :/

Zurück