i5 2500k ungewöhnliche Temperaturen?

Therianthropie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
i5 2500k ungewöhnliche Temperaturen?

Ich wollte meine CPU ein wenig übertakten, habe jedoch zuvor die CPU in Default Settings mit Prime belastet um mal zu schauen welche Temperaturen erreicht werden. Gekühlt wird mit einem Mugen 3 und die dazugehörige WLP wurde verwendet.

Ich erreiche jetzt schon nach etwa 5 minuten auf allen 4 Kernen Temperaturen zwischen 72-79°C, abgemessen mit Core Temp 0.99.7

Ich lese jedoch oft von weitaus höher getakteten i5s die deutlich niedrigere Temps haben. Ich mein der Mugen 3 ist doch sicherlich kein schlechter Kühler.
Liegen die Temperaturen noch im normalen Bereich oder ist der Kühler eventuell nicht richtig befestigt?

€: Mir fällt grad ein, sobald ich den Prime Test stoppe sinken die Temps innerhalb von 1 Sekunde auf 30°C das kommt mir komisch vor...

AW: i5 2500k ungewöhnliche Temperaturen?

Naja, also diese Temps kommen wir wirklich sehr hoch vor... Hab maximal 49 Grad @ 3,7Ghz unter Last. Mein Gehäuse ist zwar sehr "luftig" aber der Unterschied scheint mir schon zu groß...Vorallem weil dein Mugen3 meinem Zalman überlegen ist...
WLP auch richtig drauf?:what:

Edit: Bei wieviel Takt erreichst du denn die 79 Grad???

Edit2: Bitte noch mit HardwareMonitor auslesen!

Zuletzt bearbeitet:

Beim auftragen der WLP bin ich eigentlich recht gewissenhaft vorgegangen, ich hab die gesamte Fläche bestrichen und möglichst dünn. Ich denke daran liegts nicht.
Ich werde wohl den Kühler nochmal neu einbauen müssen, ich erinnere mich dass dieser sich leicht um sich selbst drehen ließ, wahrscheinlich liegt es daran.
Kennt jemand eine gute Einbauanleitung für den Mugen 3? Die Beigelegte ist grauenhaft unverständlich. Im Zweifelsfall kauf ich gleich einen Thermalright Silver Arrow SB-E sofern sich dieser leichter einbauen lässt -.-

Edit:
http://img842.imageshack.us/img842/8067/hwmonitorh.jpg

Der Takt liegt bei knapp unter 3,4 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:

Würd ich aufjedenfall versuchen! Denn die Temperaturen sind auf Höhe des boxed Kühlers! :huh:
Also nochmal runter und alles neu!

Na super das wird ein Spaß XD -.- Ich meld mich zurück wenn die Operation geglückt ist >_>

Mit was liest du deine Temps aus?

Nutze mal bitte HW/Monitor und CoreTemp zusammen, die Abweichung sollte da max 2°C betragen und wenn de schon dabei bist schaue mal bitte welche Spannung deine CPU unter Last bekommt....

Wenn wa da auch nichts erkennen können dann kannst nochmal am Kühler rumbasteln....

MfG
da
Jonny

Temps sind eindeutig zu hoch.
Habe auch den Mugen 3 und mein i7 geht max auf 61° bei 4,5GHz.

lg,
Schmenki

Ne Frage hierzu: Welchen Kern sollte man immer angeben? Den wärmsten oder den ersten Kern? Primetemp zeigt immer den ersten Kern an in der Taskleiste.

Deshalb nutze ich immer Hardware-Monitor. Da bekommt man eine "Package Temperature", also den Durchschnittswert der Kerne! Daran orientiere ich mich meist! :daumen:

@JonnyDee: Ich lese die Temps mit HWMonitor und Core Temp aus und habe auch noch mit Speccy überprüft, sie zeigen alle die selben Werte an.

Die Spannung liegt bei 1,2 V sollte eigentlich ganz normal sein, hab daran nichts verändert.

Ich hab jetzt neue WLP (Arctic Cooling MX-4) bestellt und werd wenn die da ist den Kühler neu aufsetzen. Die paar Tage wird die CPU die schlechte Kühlung schon überleben, im idle 30°C und in spielen 50°C sind ok.

Weiß jemand wie viel besser die Kühlleistung vom Thermal Right Silver Arrow SB-E gegenüber dem Mugen 3 ist? Wenn das Ding eh runter muss kann ich den auch gleich ersetzen.

Therianthropie schrieb:
@JonnyDee: Ich lese die Temps mit HWMonitor und Core Temp aus und habe auch noch mit Speccy überprüft, sie zeigen alle die selben Werte an.

Die Spannung liegt bei 1,2 V sollte eigentlich ganz normal sein, hab daran nichts verändert.

Ich hab jetzt neue WLP (Arctic Cooling MX-4) bestellt und werd wenn die da ist den Kühler neu aufsetzen. Die paar Tage wird die CPU die schlechte Kühlung schon überleben, im idle 30°C und in spielen 50°C sind ok.

Weiß jemand wie viel besser die Kühlleistung vom Thermal Right Silver Arrow SB-E gegenüber dem Mugen 3 ist? Wenn das Ding eh runter muss kann ich den auch gleich ersetzen.

Die beiden Kühler sind beide gute Luftkühler. Lass den Thermalright 5 Grad kühler sein, wär keinesfalls sinnvoll den Mugen3 dafür auszubauen!

Die Idle Temps sind okay, die Load Temps absolut nicht. Vielleicht fehlt ein bisschen Anpressdruck.

Ach quatsch, 50°C sind unter Last vollkommen ok.

Frage ist vielmehr: Sind es bei Prime auch weniger als 60°C? Denn das Spiel belastet bestimmt nicht so stark wie Prime mit small FFTs.

TCase darf ja laut Intel 72,6°C maximal sein. Da das etwas anderes ist als die Kerntemperatur (die Kerne wären bei dieser TCase bereits viel heißer), gehe ich davon aus, dass alles was unter 65°C Kerntemperatur (meine Einschätzung) ist, vollkommen gesund ist.

Ergo: Teste nochmal mit Prime small FFTs.

Gruß

Zweiblum

bis 25° unterschied zwischen prime und games? bei mir gehn die temps unter prime auf ~57-58° und ca 53° bei bf3.

Ach quatsch, 50°C sind unter Last vollkommen ok.

Frage ist vielmehr: Sind es bei Prime auch weniger als 60°C? Denn das Spiel belastet bestimmt nicht so stark wie Prime mit small FFTs.

TCase darf ja laut Intel 72,6°C maximal sein. Da das etwas anderes ist als die Kerntemperatur (die Kerne wären bei dieser TCase bereits viel heißer), gehe ich davon aus, dass alles was unter 65°C Kerntemperatur (meine Einschätzung) ist, vollkommen gesund ist.

würde das nicht heissen alles unter 70° ist eigtl noch kein stress wenn wie du sagst die kerner bei der tcase eh viel höher wärn?

bis 25° unterschied zwischen prime und games? bei mir gehn die temps unter prime auf ~57-58° und ca 53° bei bf3.

Ich sage bloß: Bitte jetzt noch mal Prime benutzen. Es ist nur wichtig, was bei Prime oder Linx oder BurnTest für Temperaturen anfallen, ein Spiel kann den Prozessor nicht genauso belasten.

Und falls der Unterschied so groß ist: Na und? Wenn nur 1 Kern vom Spiel genutzt wird? Natürlich gilt das nicht für BF3 (hab jetzt nicht gesehen, was der TE spielt). Wenn man zwischen Prime-Test und dem Spielen nichts an der Hardware ändert, dann muß man die Temps so nehmen wie sie eben sind.

würde das nicht heissen alles unter 70° ist eigtl noch kein stress wenn wie du sagst die kerner bei der tcase eh viel höher wärn?

Die Sensoren zeigen nie die absolut genaue Temperatur, d.h. die Temperatur könnte auch ein ganzes Stück höher sein. Das weiß man nie so genau. Andererseits ist die TCase immer niedriger als die Temperatur des heißesten Kerns, weil da Wärmeübergänge mitspielen.

D.h. es überlagern sich zwei Effekte und einen davon kennst Du nicht genau.

Deshalb sage ich: maximal 65°C. Ist meine Meinung, weil dann im Sommer noch viel Luft ist. Andere sagen 70°C, habe ich schon gelesen. Das muß sich jeder selbst genau überlegen.

LG

Zweiblum

Die CPU erreicht im Prime95 Small FFT etwa 70-80°C, von Kern zu Kern unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht wie du auf 50°C kommst.
Bei Spielen erreiche ich meistens etwa 55 - 60°C. Allerdings spiel ich praktisch keine modernen Games.
Im Augenblick spiele ich Star Wars: Knights of the Old Republic von 2003, Titan Quest aus 2006 und Mirrors Edge aus 2009. Die CPU Auslastung liegt da selten über 25% und dafür sind die Temps eben doch bedenklich :(

Ich will deshalb jetzt keinen neuen Thread aufmachen: Ich könnte meinen Mugen 3 für 30€ loswerden und spiele mit dem Gedanken den hier zu kaufen: Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Lohnt sich das wenn der Phanteks mit 3 Lüftern bestückt wird?

Ich sage bloß: Bitte jetzt noch mal Prime benutzen. Es ist nur wichtig, was bei Prime oder Linx oder BurnTest für Temperaturen anfallen, ein Spiel kann den Prozessor nicht genauso belasten.

Und falls der Unterschied so groß ist: Na und? Wenn nur 1 Kern vom Spiel genutzt wird? Natürlich gilt das nicht für BF3 (hab jetzt nicht gesehen, was der TE spielt). Wenn man zwischen Prime-Test und dem Spielen nichts an der Hardware ändert, dann muß man die Temps so nehmen wie sie eben sind.

grad nochmal am testen. mit prime komm ich diesmal nicht über die 54° raus. liegt sicher dran das es heut locker 10 grad kälter ist als vorgestern als ich den neuen pc das erste mal getestet hab.

bei bf3 hab ich auch nochmal geschaut. höhere temperaturen als ich in erinnerung hatte und höhere temps als bei purer prime belastung, nämlich ~57°.aber da is die ganze warme abluft der graka im 2 lüfter silent case wohl schuld ;)

Die CPU erreicht im Prime95 Small FFT etwa 70-80°C, von Kern zu Kern unterschiedlich. Ich weiß jetzt nicht wie du auf 50°C kommst.
Bei Spielen erreiche ich meistens etwa 55 - 60°C. Allerdings spiel ich praktisch keine modernen Games.
Im Augenblick spiele ich Star Wars: Knights of the Old Republic von 2003, Titan Quest aus 2006 und Mirrors Edge aus 2009. Die CPU Auslastung liegt da selten über 25% und dafür sind die Temps eben doch bedenklich :(

Ich will deshalb jetzt keinen neuen Thread aufmachen: Ich könnte meinen Mugen 3 für 30€ loswerden und spiele mit dem Gedanken den hier zu kaufen: Phanteks PH-TC14PE weiß (Sockel 1155/1156/1366/AM2/AM3) | Geizhals.at Deutschland

Lohnt sich das wenn der Phanteks mit 3 Lüftern bestückt wird?

hab jetzt keinen plan von dem lüfter aber klingt für mich nach unnötigem stress und geld ausgabe. deine temps sind viel zu hoch, klar. allerdings liegt das kaum an der unzulänglichkeit des mugens.

Hi,

ich glaube ich habe da von zwei verschiedenen Leuten die Fragen vermixt. Grundsätzlich gilt aber, was ich sagte.

@Therianthropie:

Richtig, die Temperaturen sind eindeutig nicht in Ordnung. Ich wette, dass das ein Montagefehler ist. Hatte ich auch. Mugen ist schwer zu montieren. Beachte unbedingt, dass die Backplate richtig rum sitzt. Guck Dir alles nochmal genau an. Die Schrauben müssen sehr fest sitzen.

Prüf mal unten in Sockelnähe vorsichtig, ob jede der Heatpipes warm wird und die Wärme weiterleitet (d.h. ob das Ding ok ist). Wenn eine nicht leitet, ist er defekt.

Ansonsten: Verkauf ihn erstmal nicht. Banthen hat recht. Ich habe meinen Mugen 2 auch 3 mal montiert, bevor er richtig saß :ugly:. Zu Anfang hatte ich auch über 70°C und hab mich gewundert.

@banthen:

Bei Dir sind die Temps doch prima, im Sommer bist du sicher immer noch unter 70°C.

LG

Zweiblum

Zurück