• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

i5-2500K übertakten, leiser Lüfter/Kühler gesucht

Leise_muss_er_sein

Schraubenverwechsler(in)
i5-2500K übertakten, leiser Lüfter/Kühler gesucht

Hallo ihr lieben,

nachdem mein i5 mir nun lange Jahre treue Dienste geleistet hat, möchte ich ihn im Zuge einer Aufrüstaktion übertakten.
Bisher wurde er vom mitgelieferten Intel-Lüfter gekühlt. Da dieser mir aber zu laut ist und seine Kühlleistung vermutlich für OC nicht ausreicht, möchte ich mir einen neuen zulegen.

Zunächst die Rahmendaten:

Mainboard: ASRock Z68 Pro 3.
Gehäuse: CoolerMaster 690, bietet vom Mainboard bis zur Gehäusewand ca 17cm Platz.

Ich gehe mal davon aus, dass jeder vernünftige Kühler+Lüfter in der Lage ist den übertakteten i5 kühl zu halten.
Daher nun meine Frage:
Welcher macht am wenigsten Lärm?
Welchen Kühler kann ich bei einem Mainboard/CPU Upgrade mitnehmen?

Als preisliche Obergrenze hatte ich ~50 Euro angepeilt.
Dazu sei jedoch gesagt: Wenn es ein "unhörbares" System gibt, gebe ich auch gerne mehr aus.

Vielen Dank im Voraus


Nachtrag:
Gekauft und eingebaut:
Noctua NH-U12S für die CPU
+ Noctua NF-S12A ULN als Gehäuselüfter (er pustet hinten die Luft hinaus)

Beide sind bei mir im Betrieb kaum hörbar. Hängt natürlich davon ab wie viel Umdrehungen/Minute man einstellt.
Ich bin mit den beiden bisher sehr zufrieden.

In den nächsten Tagen/Wochen, sobald eine neue Grafikkarte gekauft wird, werde ich die CPU übertakten.
Dann bin ich auf die Lautstärke gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i5-2500K übertakten, leiser Lüfter/Kühler gesucht

Hallo Leise_muss_er_sein,

ich kann Dir wirklich wärmstens zu Noctua raten. Ich persönlich bin von der Marke absolut überzeugt. Super Verarbeitung der Kühlkörper, die Lüfter aus eigenem Hause sind sehr leise und haben eine sehr hohe Förderleistung. Grundsätzlich bekommt man bei Noctua ein super Produkt zum fairen Preis. Daher rate ich Dir bei diesem Preisbereich und diesen Größenspezifikationen zum Noctua NH-U12S Tower Kühler - Hardware, Notebooks. Diese CPU-Kühler ist auch absolut ausreichend und er sollte sogar noch einige Reserven haben.

Gruß

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L

Leise_muss_er_sein

Schraubenverwechsler(in)
AW: i5-2500K übertakten, leiser Lüfter/Kühler gesucht

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich habe mir einen Noctua bestellt und gleich dazu noch einen Gehäuselüfter (Noctua NF-S12A ULN).
Nun bin ich gespannt ob die Produkte ihrem Ruf gerecht werden.
 
TE
L

Leise_muss_er_sein

Schraubenverwechsler(in)
AW: i5-2500K übertakten, leiser Lüfter/Kühler gesucht

Beide Lüfter sind eingetroffen und eingebaut.
Übers Bios auf die gewünschte RPM eingestellt und sie sind leise. : )

In den nächsten Tagen/Wochen, sobald eine neue Grafikkarte gekauft wird, werde ich die CPU übertakten.
Dann bin ich mal auf die Lautstärke gespannt.
 

Madorius

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: i5-2500K übertakten, leiser Lüfter/Kühler gesucht

Ich will keine Werbung machen, aber ich persönlich bin eben noch Noctua vollkommen überzeugt, daher auch mein Tipp. Du wirst zufrieden sein. Ich selber habe einen i5 6600k und höre mit meinen Noctua Lüfter sogut wie keine geräusche, da ich alles mit den beigelegten entkoppelstiften befestigt habe. Mein i5 läuft auf 4,4Ghz mit 52°C unter Last.
 
Oben Unten