i5 2500k probleme

kreids

Software-Overclocker(in)
hey hab seit gestern einen i5 2500k und komme nicht weiter bzw möchte wissen ob ich noch was falsch mache,schaut euch mal bitte die screens an und saght mir was ich noch versuchen kann oder optimieren kann.

ich finde das er viel spannung braucht.hab aber auch schon mehrmals gelesen das mit anderen einstellungen oft weniger vcore benötigt.
die vcore geht unetr last bi ca 1,36V hoch wie kann man das mehr fixieren
bin sehr gespannt!!

mein system
I5 2500k
AS Rock extreme3 gene3
8gb 1600mhz corsair venegance
gtx470@sli

Anhänge

• 100_0015.jpg
    100_0015.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 159
  • 100_0016.jpg
    100_0016.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 115
  • 100_0017.jpg
    100_0017.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,1 MB · Aufrufe: 108
Turbo Voltage sollte nicht auf Auto stehen.

Warum hast du beim CPU Offset ein + stehen?
Da darst dich nicht wundern das du zuviel Spannung hast.

Warum deaktivierst du die ganzen Stromsparsachen? Schafft er sonst nicht die 4,6GHz?

Hallo Kreids,

mal eine vorsichtige Frage: Ganz ehrlich, hast Du an allem einfach mal etwas rumgestellt, um zu übertakten?

Falls Du auch an "Core Current Limit" warst: Das ist ziemliches No-Go. Ich gebe zu, ich kenne den Wert vom 2500k nicht auswendig. Aber bei meinem 2600k sind 150 Ampere Standard. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es beim 2500k gleich mal 30 Ampere mehr sind. ;)

Hast Du C1E usw. mit Absicht aus?

Gruß

Zweiblum

hallo zusammen,
natürlich habe ich nicht einfach so rum gestellt hab einfach viele sachen getestet wo man so gelesen hat.

ok.

1)also was soll ich denn bei Turbo Voltage einstellen?

2)Warum hast du beim CPU Offset ein + stehen?
----ich dachte damit kann man die vcore erhöhen,was kann ich mit dem wert einstellen?

3)Falls Du auch an "Core Current Limit" warst
----- ja war ich weil ich das ebenfalls gelesen habe ihn so ein zu stellen original waren es 120

4)Warum deaktivierst du die ganzen Stromsparsachen? Schafft er sonst nicht die 4,6GHz?
Hast Du C1E usw. mit Absicht aus?

--- ja zum testen wird später wieder aktiviert.

aber runter takten tut er trotzdem sogar die spannung geht runter.

werde dann mal folgendes testen

core current limit wieder auf standart setzen.
turbo voltage einfach mal fest setzen.
mal sehen was passiert.

was kann ich noch verbessern?

offset auf - und in kleinen schritten den wert erhöhen.

der offset stellt dir über alle taktzustände die spannung runter.

beim standarttakt sind zbsp. -0,15V gar kein problem.

so ab nun folgende sachen verändert

- stromsparfunktionen deaktiviert gelassen.sonst blue screen im hochfahren,spätestens nach 1-2 min prime
- Core Current Limit wieder auf 150 gesetzt
- offset runter auf -0,15v musste schon hoch bis auf +20,prime läuft noch aber es wäre schon ne verbesserung weil max 1,35Vcore luat cpu-z

was kann man noch testen?

mach mal bitte neue Bilder damit wir wissen wie es im momment aus schaut...
dann schreib noch bitte wie viel MGZ dein CPU im momment schaft und wie die Temp ist...

ja ok hier sind die bilder
vcore ist im idle 1,368V-1,372V
unter last 1,328V
@4,6ghz
was ich nicht verstehe ist gestern abend hatte ich mit den selben einstellungen getestet und da waren es unter last 1,30V und im idle max 1,352V.
wie ist das zu erklären?
das höchste an temperatur war bis jetzt max 50 grad.

da bin ich ja mal gespannt.

Anhänge

• 100_0012.jpg
    100_0012.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 72
  • 100_0013.jpg
    100_0013.jpg
    948,2 KB · Aufrufe: 59
  • 100_0014.jpg
    100_0014.jpg
    973,8 KB · Aufrufe: 70
Mach doch einfach mal nen Uefi-reset und probier es doch mal einfach so hier, und dann sag Bescheid, wenn es immer noch nicht klappt.

Du verstellst viel zu viele Dinge, die man bei 4.6GHz gar nicht braucht, habe ich den Eindruck ;)

PS: Du hast immer noch Offset + -Werte, das sind höhere Spannungen. Du brauchst Offset -0.05 oder so.

Auch wenn du richtig OC'st kann es passieren, dass du mit etwas Pech eine Montags CPU abgreifst, die für 4,5 GHz schon 1,368V braucht bzw. 4,5 Ghz gar nicht unter 1,4V packt.

Ich habe schon "ein paar" CPUs getestet und waren manchmal auch einige solche extremen Krücken dabei, leider.

Also geh nochmal ein paar Tutorials durch (ich habe hier selber mein ganzes Wissen niedergeschrieben: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - Forum de Luxx) und falls das nichts hilft, kann es auch einfach an der Qualität der CPU liegen :/

Zurück