i5-2500k --> passener Kühler?

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
i5-2500k --> passener Kühler?

Soo, hallo allerseits! ;)

Ich habe meine ersten eigenen Selbstbau-PC fast komplett, es fehlt nur noch RAM (siehe anderes Unterforum) und der passende Kühler....

In der engeren Auswahl stehen bei mir bisher:

Scythe SCMG-2100 Mugen II oder Thermalright HR-02 Macho oder Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 ooooder der Alpenföhn Brocken.

Die Frage, die sich nun stellt: Welchen sollte ich nehmen? Habe ich einen auf meiner Liste vergessen? Welchen könnt ihr mir empfehlen, gerade hinsichtlich OC?

Lg,
Marcel

AW: i5-2500k --> passener Kühler?

Wie wäre es mit einer WaKü, oder ist dir das u teuer ?

PS:
Wieso erstellst du für jede kleine frage einen eigenen Thread ?
Das wäre doch viel einfacher und praktischer wenn alles in einem wäre. (Komplette Rechner: Zusammenstellung)

Ich würde den Macho nehmen, oder du gönnst dir einen teureren Luftkühler

ΔΣΛ;4317334 schrieb:
Wie wäre es mit einer WaKü, oder ist dir das u teuer ?
Das halte ich für nicht sinnvoll, da man hier wesentlich mehr Geld für eine geringe Mehrleistung ausgibt

Zuletzt bearbeitet:

Jop, WaKü ist mir auf jeden Fall zu teuer, da nehme ich das rotieren der Lüfter in Kauf, gerade da ich mit Selbstbau-PCs noch absoluter Anfänger bin ^^

@ich111
Aha du nennst ein flüsterleises, effektiveres Kühlsystem für nicht sinnvoll, das auch den schönem Nebeneffekt hat das man besser übertakten kann... Okeeey :schief:

Das hätte man auch alles in einen Thread packen können, der Übersicht wegen. Was soll als Gehäuse herhalten?

ΔΣΛ;4317395 schrieb:
@ich111
Aha du nennst ein flüsterleises, effektiveres Kühlsystem für nicht sinnvoll, das auch den schönem Nebeneffekt hat das man besser übertakten kann... Okeeey :schief:
Ein guter Luftkühler ist auch sehr leise und über 4,5GHz gehe ich eh nicht;)

Der Macho sollte da eigendlich passen bei der Breite, nur sollte man den so einbauen das er die Luft nach oben drückt

Ich habe es mit dem Mugen III, Xigmatek HDT 1284 Achilles und Thors Hammer neben dem Macho auch erreicht bei gerade mal 2°C Unterschied

Bei mir kommt halt die Lautstärke an erster Stelle und da ist der Macho in dem Preisbereich schwer zu schlagen..., zudem stimmt die Kühlleistung ebenfalls:)

Gruß

Thors Hammer ist auch nicht lauter, wenn man den richtigen Lüfter drauf hat

Wenn es leise sein soll:
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Der ist wirklich mal leise. ;) Da kommt auch der Macho nicht mit. Schön leise ist aber bspw. auch der Cooler Master Hyper 412S. Von der reinen Kühlleistung ist der Macho dafür jedoch meist etwas stärker.

Lüfter tauschen kann man natürlich immer. Falsch macht man mit keinem von den genannten Kühlern was.

Ausser das man für die Xigmateks die ich erwähnte ein extra Montage Kit bräuchte

ΔΣΛ;4317395 schrieb:
@ich111

Das lässt sich heutzutage auch alles per Luft erreichen, WaKü wird mit sinkender TDP der Komponenten immer unwichtiger. (Die Mehrkosten sind in dickerer Hardware besser angelegt)

@TO: Ich würd zum Macho greifen ^^

Supeq schrieb:
Das lässt sich heutzutage auch alles per Luft erreichen, WaKü wird mit sinkender TDP der Komponenten immer unwichtiger. (Die Mehrkosten sind in dickerer Hardware besser angelegt)

@TO: Ich würd zum Macho greifen ^^

Jupp! Mehr ist dem eigentlich nichtmehr hinzuzufügen! WaKü lohnt meines Sehachtens nur für extremes Benchen oder bei MultiGPU, wo wie ich finde die Lautstärke der Karten dann eine Rolle spielt! Ansonsten einen Macho kaufen und glücklich sein!
Gerade für einen Selbstbau Anfänger ist ne WaKü doch überdimensioniert...

Dem kann ich gar nichts abgewinnen, weil du mit Sicherheit noch nie eine gute WaKü in aktion begutachten konntest.
Ich habe schon WaKü's von Freunden gesehen/gehört die unter maximaler Vollast leiser sind als die meisten PCs beim Nichtstun.
Seit einem halben Jahr habe ich selbst eine so gute WaKü, das einzig wahrnehmbare an meinem PC ist der Piepton beim starten :P:-]
Wer das nicht kennt weiß auch nicht was er verpasst, ich will jedenfalls nie wieder eine reine Luftkühlung.

Zurück