i5 14600KF Undervolting

TheTompage

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Intel i5-14600KF zugelegt und festgestellt, dass die VCore unter Last bei etwa 1,39 V liegt. Beim Spielen wird die CPU entsprechend auch ziemlich warm.

Ich komme noch von einem i9-9900K, den ich damals erfolgreich undervoltet habe. Das hat sehr gut funktioniert. Leider finde ich bei meinem neuen Setup keine Möglichkeit, die CPU zu undervolten.

Mein System:
  • Prozessor: Intel i5-14600KF
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B760-Plus
Ich habe bereits mehrere Anleitungen im Internet ausprobiert, aber keine davon scheint bei mir zu funktionieren. Im BIOS finde ich keine Option, um die CPU-VCore manuell zu senken.

Auch mit Intel Extreme Tuning Utility ist die VCore bei mir ausgegraut, vermutlich wegen der Undervolt Protection. Leider finde ich nirgendwo eine Einstellung, um diese zu deaktivieren – auch nicht im BIOS.

Die einzige Anzeige, die ich im BIOS finde, ist: "Actual VRM Core Voltage"

Hat jemand das gleiche Board oder ein ähnliches Setup und weiß, wie man hier undervolten kann?
Ich bin ehrlich gesagt ratlos und freue mich über jede Hilfe.

Kannst du bei deinem Board CEP ausschalten und/oder den Microcode im Bios ändern? Mag sein, dass es daran liegt, dass Optionen ausgegraut sind.

Zudem könntest du auch mit AC Loadline und LLC Stufen regulieren ohne die anderen Sachen anfassen zu müssen, also Vcore auf Auto. Ersteres erlaubt das Tuning der Vcore und Zweites das Tuning des Vdroop.

Hey danke,

habe CEP deaktiviert und bin nun von gut 1.4V auf 1.13V heruntergekommen.

Was genau ist eigentlich noch das SVID verhalten ? Von der hab ich auch dauernd gelesen diese im Bios wohl zu ändern.

Das mit dem Microcode habe ich gelesen, war mir aber nicht sicher ob das nicht evtl ungesund für die CPU ist.
CEP zu deaktivieren erlaubt einem ja nur den untervolting schutz zu deaktivieren, oder ?
Weis jemand ob das schädlich ist CEP zu deaktivieren ?

Weis jemand ob das schädlich ist CEP zu deaktivieren ?
CEP ist nur eine Schutzfunktion gegen zu geringe Spannung um Instabilitäten zu vermeiden. Die Funktion übertreibt es aber je nach Board/BIOS stark wie du gesehen hast.

Wenn deine CPU jetzt mit 1,15 statt 1,4V läuft ist das natürlich nicht schädlich sondern weit schonender für die CPU, insbesondere bei Raptorlake die sowieso Haltbarkeitsprobleme bei (sehr) hohen Spannungen haben.

Ja, wie du schon sagst – die Funktion übertreibt es definitiv. Unter Last sind die Temperaturen jetzt um fast 25 Grad gesunken. Manchmal finde ich die ganzen Board-Spannungen echt fragwürdig.

Eine Frage hätte ich noch: Der RAM-Controller läuft bei mir mit 1,44 Volt. Ist das normal, oder schon zu hoch?

Ich verwende 6000 MHz RAM mit dem XMP1-Profil.

Ich vermute du hast einfach XMP eingeschaltet? Im Prinzip macht so eine Spannung dem Ram nix wobei für 6000er CL 30 eher um die 1.35 üblich sind. Aber vielleicht hast du ja auch CL 26, da passt es wieder.

Sry das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen, ich habe einen CL30 RAM.
Dann werde ich da mal langsam schritt für schritt etwas runter gehen.

Zurück