i5 11600 Temperatur Probleme?

Myst007

PC-Selbstbauer(in)
Moin Leute.

Habe meiner Frau mein altes Z590 Msi Pro A
gegeben und einen neuen I5 11600 ohne K draufgeschnallt.

Jetzt aber zum Problem, er wird mit einem Pure Rock Slim 2 oder dem Box Kühler sehr sehr heiß,
sodass er sich selber runtertacktet auf maximal 3Ghz dabei hat er schon gute 85-90°
Mit meinem 10850K war alles in Ordnung.
Was kann ich machen?
Ist der CPU defekt?
In CPU Z zeigt er mir auch oft an das er bis zu 1,4v zieht.
Prime95 beendet sich auch sofort nach dem Start.

Z590 MSI Pro A WiFi
RX480
STRAIGHT POWER 11 750W Gold
16GB Corsair 3000 Ram
Win10 64Bit

Also mit einem Pure Rock Slim 2 sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der 11600 hat eine TDP von 65w wenn alle Kerne arbeiten bei der Basis Frequenz von 2,8ghz. Unter Last kann das dann natürlich deutlich mehr sein. Der Pure Rock ist aber auf bis zu 130w ausgelegt. Von dem Boxed Lüfter würde ich die Finger lassen. Der dürfte zumindest wenn man auch den Turbo Boost sinnvoll nutzen möchte zu schwach sein.

Du kannst mal schauen ob der Anpressdruck vom Pure Rock stimmt. Reinige CPU und Kühler sorgfältig von WLP Rückständen. Trage neue WLP auf den Heatspreader der CPU auf. Montiere den Kühler. Demontiere ihn und schau dir mal den Boden des Kühlers genau an. Bei ausreichend Anpressdruck sollte sich die WLP auch gut verteilt auf dem Boden des Kühlers befinden. Hast Du hier aber keinen wirklich guten, gleichmäßigen Abdruck der WLP auf dem Kühler sollte klar sein wo das Problem liegt.

P.S. Ist für den CPU Lüfter eine Lüfterkurve im BIOS oder per Software eingestellt worden? Ggf. muss die Drehzahl unter Last angepasst werden.

Der PureRock2 ist zwar bis zu 130W ausgelegt, aber die 11er Intels sind wie der 5800X von AMD Hitzköpfe.
Ich würde erstmal den Boost abstellen und dann weitersehen.
Auf jeden Fall mal den Anpressdruck überprüfen, sowas hatte ich schon öfters bei diversen Bekannten.

Danke an alle.
Den Anpressdruck habe ich bei beiden überprüft sollte ok sein.
Das hier( Bild) ist das Maximale was ich mit dem Box Kühler auf 100% rausbekomme.
Der Pure Rock wird so heiß das er auf 2,8 sogar runter geht und an die 100° kommt.
Selbst mein NHD15 schafft es nicht ihn zu kühlen.
So langsam glaube ich das was bei der Produktion schiefgelaufen sein muss, keine oder kaum WLP oder Lot unter dem Heatspreader.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43,2 KB · Aufrufe: 110
Moment... mit dem boxed Kühler bist du bei 65°C?
Der Pure Rock und der NH-D15 schaffen es aber nicht die CPU zu kühlen?
:hmm:

PS: Nimm mal HWInfo bitte, da sieht man neben den Temperaturen auch die Lüfterdrehzahlen/Spannungen/etc.
*klick*
Free Download stimmt, beim Starten dann "sensors only" anklicken.

Jap der Pure Rock geht gar nicht, und mein NHD15 hat minimal bessere werte da geht er auf 3,6-3,7 das wars.

Was sagt denn HWInfo da jeweils zu den Temperaturen/Spannungen/Drehzahlen?

Bitte mal die Arbeit machen ;)

Wenn der boxed Kühler bessere Werte liefert als ein Pure Rock oder ein Noctua, dann stimmt da irgendetwas nicht :fresse:
Zeig uns auch gerne Bilder vom inneren des PCs.

PS: Das UEFI läuft aber @stock, oder? Da ist kein OC-Voodoo oder so aktiviert?

Lasse den Lüfter momentan auf maximal laufen.
Ja alles auf Werks Einstellungen. Kein OC oder so.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    94,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210710_102944.jpg
    IMG_20210710_102944.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    30,5 KB · Aufrufe: 133
Ich würde mal den Aufkleber vom m.2 Heatsink entfernen. Was hast Du denn da mit Deiner Grakikkarte angestellt???

Hattest Du beim verbauen der anderen CPU Kühler eventuell die falschen Abstandshalter benutzt?

Da ist keine m2 drinnen.
Nein keine falschen Abstandhalter benutzt.
Der eine Lüfter war defekt,
da habe ich einen anderen draufgeschnalt.
So ist die Karte schon 2 Jahre.

Nachher mal testen.
Ne so was kommt mir eh nicht drauf.

So habe ich doch mal schnell gemacht.
Wenn ich es manuell einstelle, startet der Pc und bleibt beim Booten hängen. (von 1-1,3V das gleiche)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück