"I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Ja ne ist klar, Preisaufschlag von 0 bis maximal 10Euro, das ja so viel bei einem Rechner Neukauf :)
Das für mich kein Grund bei popeligem 1600 CL9 zu bleiben wenn ich auch 2400 CL11 kaufen kann, das dafür dann eben minimal schneller ist.
Wenn das mit der IMC im Prozessor dann nicht lauffähig sein sollte,
was nicht vorkommt bei einem Haswell oder Ivy, dann kann ich immer noch auf 2133Mhz zurück und die Timings straffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Kurze Frage zum Cryorig. Ist der Beigelegte Lüfter ein PWM und wie leise sind die? Danke :)
So fette/teure Doppelturmkühler braucht "Devil`s Canyon" nicht wirklich. Dank anderer WLP bleibt der i7-4790k kühler wie der i-7-4770k. Da würde ein Brocken 2/Mugen 4/Macho gut reichen...

Gru.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Wenn nicht den NH-D15 dann unbedingt den Cryorig. Zukünftige Single-GPUs werden die Leistung aktueller Multi-GPU-Systeme übertreffen.

du willst auch jedem den cryorig aufdrücken. :lol: :stupid:

werfe noch den EKL K2 in den raum. sofern der ins gehäuse passt.

ist aber nicht so gut lieferbar im moment glaube

http://www.amazon.de/dp/B005TMG8G4/...de=df0&creative=22494&creativeASIN=B005TMG8G4 dort gäbs ihn noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

@facehugger Dafür hat man zwei Lüfter mehr die wenn man sie einzeln kaufen würde ungefähr 30€ kosten würden.
ist aber nicht so gut lieferbar im moment glaube
Ich glaube auch nicht dass sich dass noch ändern wird. Den K2 gibt es seit 2011.
du willst auch jedem den cryorig aufdrücken.
Was ist am K2 besser? Wenn man bedenkt dass man den guten Lüfter mit dazu bekommt ist der K2 eigentlich sogar teurer.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

So fette/teure Doppelturmkühler braucht "Devil`s Canyon" nicht wirklich. Dank anderer WLP bleibt der i7-4790k kühler wie der i-7-4770k. Da würde ein Brocken 2/Mugen 4/Macho gut reichen...

Gru.
Das ist ein schlechtes Argument. Natürlich kommen Mittelklasse Kühler mit dem HWR zurecht, kommen sie aber auch mit nem 4770k (selbst nen 16€ Kühler würde es hinbekommen bei Standardtakt annehmbar zu kühlen). Nur ist das nicht Sinn bei der Übung. Da will man das "maximale" Ergebnis und nicht 100 oder 200 Mhz vorher aufgeben, obwohl die CPU mehr schafft, weils vorher dann doch zu warm wird. Wenns darum gänge, dann kann man sich auch nen 4790 ohne K besorgen und nen BrockenMachoMugen whatever draufbappen. Übertakten ist Grenzbereich nicht Mittelmäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Freunde DANKE an alle für eure Meinungen! Echt super!

Aber beim Kühler wird es bei mir der Noctua -> ob jetzt D14 oder D15 entscheide ich spontan, weil es eigentlich egal ist :-)
CPU und Board stehen eigentlich auch fest... Ich möchte auch einfach mal nen MSI Board ausprobieren :D Bis jetzt war ich immer bei Asus (früher) und AsRock (die letzten Jahre) unterwegs was Boards angeht...

Es soll auch nicht darum gehen, ob sich etwas "lohnt" oder nicht :D Natürlich bewegt man sich mit der Kombi im "Enthusiasten-Bereich", wenn es um Preis/Leistung gehen soll, nimmt man sowieso eine andere Kombi :D

Ich tue mich allerdings immer noch mit dem Ram schwer :-(
Ich würde doch gerne mal die 2400er ausprobieren, gerade weil fast kein Preisunterschied besteht. Ich weiß nur nicht wie das alles mit den Noctua Twin-Kühlern passt. Ich habe so einen noch nie verbaut. Seit 2008/2009 werkelt bei mir der NH-U12 auf meinen Board/CPU-Kombis...

Man liest auch sehr viele verschiedene Meinung bzgl. der 2400er Ram und deren Hersteller... Ich möchte auf keinen Fall Stabilität einbüßen, denn das ist neben der Performance das Wichtigste für mich.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tips?!
Ansonsten werden ich die GSKill TrindentX (G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) mal ausprobieren...
Aber werden sie auf dem MSI Board laufen? Passen sie "unter" den Noctua?!

Bei Rams habe ich bis jetzt IMMER Corsair verwendet und hatte NIE Probleme :D

Beste Grüße,
Pash
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Oh ja stimmt. Ich werd mir 8 GB zulegen. Wie viel Platz hast du unterm Noctua?
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Ich bin mir mit der Höhe etwas unschlüssig... Auf der Noctua Seite steht 32mm.
Jedoch hat der Kühler ja extra die Aussparung für den Ram und in den Tests verwenden sie mit dem Kühler sogar Rams mit großen Kühler
-> Bsp.:
Noctua NH-D15 CPU Cooler Review - Installation and Finished Product
Noctua NH-D15 Review | techPowerUp
Noctua NH-D15 : Montage - Artikel Hartware.net
....usw.

Wie man sieht kann man auch relativ hohe Rams verbauen in Kombination mit dem D15
Die Noctua Homepage attestiert für das MSI Z97 Gaming 7 volle Kompatibilität, also wird das schon passen denke ich...
-> Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Dadurch das man den ersten Lüfter versetzt anbringen kann hat man sowieso kein Problem. Ich denke es würde sogar reichen wenn man einen Lüfter weglässt :-)

Wegen dem RAM:
Ich bin überzeugt :)
Ich werde mich mal von GSkill selbst überzeugen und nach jahrelanger Corsair Treue mal zu GSKill wechseln...
Ob es nun die Ares 2400er oder die Trindent X 2400er werden entscheide ich spontan.
 
AW: "I4790K + Kühler + Z97-Mainboard + Ram"-Komination

Das ist ein schlechtes Argument.
Warum? Wenn ich mir das anschau:

dann liegen die Unterschiede im PC-Alltag (Spiele/Video-Encoding) zwischen den preisintensiven Freezern und Kühlern im Bereich um 35 Talern nicht dort, wo der hohe Preisunterschied es vermuten lässt. Erst bei simulierter Volllast (die ja so oft anliegt;)) kann sich der hier getestete Noctua deutlich absetzen...

Auch hier sind die Unterschiede mit den Serienlüftern unter Prime95 (12V) wirklich "heftig":

aber sicher, was der einzelne ausgibt, muss jeder für sich selbst entscheiden:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück