i3-6100 jetzt verfügbar; Meinungen?

subdiff

Kabelverknoter(in)
i3-6100 jetzt verfügbar; Meinungen?

Zur Info: Die CPU ist jetzt bei mehreren Internethändlern ab 117,75€ lagernd vorrätig.

Was denkt ihr über die CPU? Gut oder sollte man auf den potenteren 6300 warten? Dieser hat 100MHz mehr Takt und 1MB mehr L3 Cache.

AW: i3-6100 jetzt verfügbar; Meinungen?

Kommt darauf ann, was du damit machen willst. Für Spielen sollte es der i5-6500 sein und für Office reicht auch nen Pentium.

Kommt darauf ann, was du damit machen willst. Für Spielen sollte es der i5-6500 sein und für Office reicht auch nen Pentium.

Mein SteamOS-Projekt für den Fernseher. ;)

Hauptsächlich Indie-Spiele und Einsatz als HTPC. Aber die paar AAA-Titel auf Linux sollten auch flüssig laufen (Metro 2033, Shadow of Mordor, etc.).

Für Zocken ist der i3 mit seinen 2 Kernen heute eigentlich nicht mehr wirklich empfehlenswert. Für Office würd ich eher nen PentiumG oder Athlon 5350 nehmen. Wo der i3 jetzt genau seine Lücke hat, hab ich noch nie so richtig verstanden. Meist wird der ja nur in schlecht zusammen gestellte Fertig PCs reingestopft.

Für Zocken ist der i3 mit seinen 2 Kernen heute eigentlich nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Mit Hyper-Threading können die Programme allerdings 4 Threads nutzen auf den i3. Soweit ich weiß, kommt es hierzu auch nur an bei der Spieleprogrammierung (und nicht die Kernanzahl an sich).

Ich dachte, und da begebe ich mich vielleicht aufs Glatteis, HT gibts erst bei i5ern?

also ich kann mit meinem i3 eig alles problemlos zocken

allerdings produziert er nicht die besten Frametimes weshalb demnächst mal ein echter 4 Kerner ins Gehäuse wandert

Hast du jemals einen Beleg für diese Aussage geliefert, trotz wiederholter Nachfrage?

Wat für ne wiederholte Nachfrage? Kuck dir einfach die FPS zu vielen modernen Spielen an, die liegen bei 2 Kernen deutlich unter dem was ein moderne CPU mit realen 4 Kernen so liefert. Hier nur ein Beispiel:
Star Wars Battlefront Open Beta gespielt: Benchmarks von 20 Grafikkarten, CPU-Skalierung, 8 vs. 16 GiB RAM, VRAM-Auslastung [Test der Woche]

Dazu hatten Spiele wie DA: Inq und GTA5 heftigst Probleme mit dem i3, also nicht die beste Voraussetzung für ne Spiele GPU. Moderne Spiele benötigen heute halt oft ihre 4 Kerne, da nutzt das SMT des I3 dann auch nicht mehr viel. Wer zocken will muss halt die paar Euros zu nem kleinen i5 drauflegen das ist definitiv ne sinnvolle Sache.

Ein i3 hat immer wieder Spikes bei den Frametimes und das generelle Spielgefühl ist schlechter als bei einem nativen Quadcore.
Eine Titan X kann er nicht auslasten, was man bei den Videos von Digital-Foundry immer wieder ganz schön sieht.
Mit z.B. einer GTX 960/GTX 770/ R9 280/280X läuft man in das GPU-Limit und die Leistung wirkt identisch zwischen den CPUs.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Wat für ne wiederholte Nachfrage? Kuck dir einfach die FPS zu vielen modernen Spielen an, die liegen bei 2 Kernen deutlich unter dem was ein moderne CPU mit realen 4 Kernen so liefert. Hier nur ein Beispiel:
Star Wars Battlefront Open Beta gespielt: Benchmarks von 20 Grafikkarten, CPU-Skalierung, 8 vs. 16 GiB RAM, VRAM-Auslastung [Test der Woche]

Dazu hatten Spiele wie DA: Inq und GTA5 heftigst Probleme mit dem i3, also nicht die beste Voraussetzung für ne Spiele GPU. Moderne Spiele benötigen heute halt oft ihre 4 Kerne, da nutzt das SMT des I3 dann auch nicht mehr viel. Wer zocken will muss halt die paar Euros zu nem kleinen i5 drauflegen das ist definitiv ne sinnvolle Sache.

Kumpel von mir, auch hier im Forum vertreten (B4C4RD!) hat mit einem 3258 oder wie das Teil heißt bei 4,5GHz GTA5 ohne Probleme gezockt! Und ein i3 soll es da schwerer haben? Es kommt darauf an ob man nur Spielen, oder ob man auf höchste Zocken will. Denn wenn es nur um das Spielen geht, reicht ein i3 immer noch! Wenn es aber darum geht auf Ultra etc zu Zocken, dann kann man das vergessen.

Du immer mit der Ausnahme von der Regel. :D

Bin mal gespannt ob es von Skylake auch so einen Kastrierten i5 gibt.

Für Office und Spiele (rein auf den CPU-Part bezogen) immernoch die viel schnellere Alternative als ne AMD-CPU/-APU... Selbst die neuesten Spiele laufen noch sehr gut, vorallem durch HT und die besonders mit Skylake recht hohen Taktraten.

Zudem sind die sehr leicht zu kühlen und haben einen extrem niedrigen Stromverbrauch.

Ein Pentium G 3258@ 4,7Ghz nimmt es in einigen Games mit einem i5 4440@3,3Ghz auf, aber in GTA5 produziert er gerade mal die Hälfte an Fps garniert mit hässlichen Drops.

Eingebundener Inhalt

Zurück