I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Roocher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Hallo an das Board,

ich habe mir vor kurzem einen 2500K und ein MSI P67A-GD53 B3 zugelegt und möchte das System (wiedereinmal) übertakten.
Als Lüfter tätigt ein Mugen 3 sein Werk.

Ich möchte:
4,5 Ghz unter Last erreichen, Idle soll er heruntertakten, alles bei möglichst niedrigen Spannungen.

Nun, nach dem Lesen einiger Anleitungen habe ich folgendes Resultat erreichen können:

IDLE: 1,6 Ghz - CoreV (CPU-Z) -> 1,296V
Prime95: 4,4 Ghz - CoreV (CPU-Z) -> 1,288V
Temps so bei 70°C laut CoreTemp.

Die VID lasse ich mir mit Core Temp anzeigen und schwankt zwischen 1,26V IDLE und 1.39V Last! 1,39 VID ist doch viel zu hoch??
Im Bios habe ich erstmal VCore auf 1,3 gesetzt. Habe gelesen, dass dort so die Grenze des dauerhaft zumutbaren liegen soll. Die VID ist ja abhängig vom Takt. Ist die bei mir mit 1,26 bzw. 1,39V zu hoch?

Dann habe ich das Problem, dass ich ja 4500 Mhz fahren möchte, laut CPU-Z wird das kurz bei Last erreicht, fällt dann aber auf 4400Mhz wieder ab nach ca. 1-2 Sekunden Lastzustand. Das heißt genauer der Multi regelt sich von eingestellten 45 auf 44 unter Last runter.Was ist an diesem Wechsel schuld?

Irgendwie fand ich das beim C2D damals bisschen einfacher, da jetzt noch die VID und viele zusätzliche BIOS-Funktionen mit dem Board dazugekommen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

VID ist nicht die real anliegende Spannung:
[URL="http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit" schrieb:
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?[/URL]] ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Relativ ungenau kann man die real anliegende Spannung mit CPU-Z auslesen, das ist aber sehr ungenau, für eine ziemlich genaue Messung muss ein Multi her
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Multi hab ich leider keins zur Hand. Ich muss mich da auf CPU-Z verlassen.

Also ist der die VID sozusagen vernachlässigbar, und ich muss mich nur auf die real anliegende Vcore konzentrieren?
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Dann habe ich das Problem, dass ich ja 4500 Mhz fahren möchte, laut CPU-Z wird das kurz bei Last erreicht, fällt dann aber auf 4400Mhz wieder ab nach ca. 1-2 Sekunden Lastzustand. Das heißt genauer der Multi regelt sich von eingestellten 45 auf 44 unter Last runter.Was ist an diesem Wechsel schuld?

Deaktiviere den Turbo mal komplett oder erhöhe das Turbo boost Limit

Das ist der Grund warum der takt sich immer senkt ;)
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Den Turbo hab ich deaktiviert. Turbo Boost Limit muss ich mal suchen ;) Danke für den Tipp.

Wie siehts sonst mit den Spannungen und Temps aus?
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Das deine spannung im Idle sich nicht absenkt liegt daran das du den Vcore manuell gefixt hast ...wenn du mit offset diesen einstellst senkt der vcore sich im Idle auch wieder ab
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Kann das Board Offset, das wäre praktisch;), dann hast du niedrigere Spannungen im Idle (meiner läuft da laut CPU-Z mit ca 0,9V)
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Turbo Boost Limit oder ähnliches findet sich nix bei mir im BIOS. Höchstens "Overspeed Protection" aber damit ist das Problem auch nicht behoben.
Offset finde ich ebenfalls nicht. Darüber bin ich in den Anleitungen auch schon gestolpert, dass das damit realisierbar ist.
Kann ich da mit den Phasen rumspielen eventuell?
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Overspeed Protection auf disable setzten

OverSpeed Protection
Overspeed Protection function can monitor the current CPU draws as well as its
power consumption. If it exceeds a certain level, the processor automatically reduces

its clock speed. If you want to overclock your CPU, set it to [Disabled].

Diese drei auch erhöhen

Long duration power limit(W)
This feild allows you to adjust the TDP power limit for the long duration.
Long duration maintained(ms)
This feild allows you to adjust the maintaining time for long duration power limit.
Short duration power limit(W)

This feild allows you to adjust the TDP power limit for the short duration.

Bei CPU vcore kannst du nur "Auto" oder "manuell" auswählen ?
Vdroop Controll auf was eingestellt ?

Ich glaube du must bei diesen board zwingend den Intel Turbo booster wieder anstellen damit der Vcore sich im Idle wieder senkt.
Eist auf enable und dann die von mir oben genannten Power Limit auch erhöhen


Intel Turbo Booster
This item will appear when you install a CPU with Intel Turbo Boost technology. This
item is used to enable/ disable Intel Turbo Boost technology. It can scale processor
frequency higher dynamically when applications demand more performance and TDP
headroom exists. It also can deliver seamless power scalability (Dynamically scale up,
Speed-Step Down). It is the Intel newly technology within newly CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Bei Vcore geht nur Auto oder der bestimmte Wert, ja.

Vdroop ist auf Auto bei mir.

Habe den Turbo jetzt angeschaltet und die drei vorgrschlagenen Werte erhöht.
Jetzt ist ein Windowsboot allerdings nicht mehr möglich.

Dass er jetzt die Spannungen anpasst ist gut möglich, ich denke er gibt jetzt automatisch irgendwo zuwenig Saft.

Werde mich morgen nochmal melden, muss erstmal in die Falle :-D

Danke erstmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Dann lass den Turbo erst mal aus und schau ob durch das erhöhen der drei Werte das absenken des Multis unter last weg ist.

wenn das nicht klappt erhöhe mal nur den ersten der drei werte zum testen ...sollte eigendlich reichen.
Ich kenn das Board nicht ganz genau und ohne selbst zu probierenist es ein wenig schwer was dazu zu sagen
 
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Mit deaktivierten Turbo ist leider auch das Menü für die Schwellenwerte deaktiviert.

Hmm...hab grad überlegt, dass ich ja noch die 4.5Ghz über den Multi geregelt habe. Da der Turbo aktiviert ist, gibt er dann eventuell unter Last noch mehr Takt drauf?
Die festgelegten 1.3V dürften dann bei angenommenen 5 Ghz mit dem Turbo nicht mehr reichen :-)

Ich probier morgen mal den Turbo zu aktivieren und das Verhalten erstmal unter Stock-Takt zu testen.
Randnotiz für mich :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I2500K: Suche Tipps und Lösungsvorschläge

Nach ein bisschen probieren hab ich jetzt folgendes erreichen können:

Einstellungen:
Multi 45
EIST On
Turbo Boost Off
VCore Auto

IDLE -> 1,6 Ghz bei 1V
Last -> 4,4 Ghz bei 1,296 V

Durch die Autoeinstellung für den VCore wird jetzt auch endlich die Spannung abgesenkt, wenn keine Last anliegt.
Die genauen 4,5 Ghz erreiche ich trotzdem nicht, aber 4,4 oder 4,5 macht eh keinen Unterschied ;)

Ist das OK soweit für 24/7?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück