Das Gehäuse ist nicht mein Fall. Aber es gibt einige die mögen runde Kanten...
Es gibt ja auch schon länger passende Tastaturen und Co...
Ich habe aktuell das Lancool 217 bestellt, das hat zwar das Netzteil unten, bietet aber auch freie Luft von unten für die GPU.
Platztechnisch wäre ein Netzteil an der Front besser, wie bei ITX Gehäusen. Aber dann hätte man weniger/keine Luft von vorne und muss da anders aushelfen.
NT oben? Das war doch früher noch so damit das NT die erwärmte Luft aus dem Gehäuse zieht, da es keine Gehäuselüfter gab.
Warum macht man das heute noch so?
Weil mittlerweile die CPU als größte Wärmequelle abgelöst worden ist.
GPUs haben derzeit 300-575W Abwärme, dadurch ist es im Vorteil unter der GPU Gehäuselüfter zu haben, die Luft in allen 3 Lüftern der GPU pusten. Wenn man nur Frontlüfter hätte, bekäme nur der vordester Lüfter in der GPU die ganze kühle Luft und der GPU-Kühler läuft so nicht optimal.
Und so hat man die Netzteilabdeckung teilweise oder halt ganz entfernt und das Netzteil verschoben.
Klar erzeugt auch ein Netzteil Abwärme, aber bei guten (und teuren) sind es etwa 30-80W (je nach Hardware).
Die durchschnittliche Effizienz bei guten Netzteilen liegt so bei 90-94%, heißt 6-10% von dem was der PC verbraucht, kommt OBEN DRAUF beim Netzteil als Abwärme raus.
Z.b. Mein PC mit 5080 und 9800X3D liegt mit 500W als Maximum bei etwa 35W Abwärme durchs Netzteil, normalerweise aber ein Drittel darunter.
Beim Fractal Torrent ist z.b. das Netzteil komplett vom inneren getrennt. Der Lüfter ist oben und unten ist das Netzteil "abgeschirmt".
Und warum ist schwer = stabil?
Ich denke das Gehäuse ist das reinste Marketinggeschwurbel. Was will man an eigentlich an einem Luftstrom noch optimieren?
Wenn das erste Windkanal-Gehäuse auf dem Markt kommt stimme ich evtl. zu.
Aufgrund von BTF (Rückseitige Anschlüsse des Mainboards) und immer schwereren GPUs geht mehr Last auf weniger Material.
Auch will man immer mehr/größere Löcher in die Front und anderen Seiten packen, damit die Lüfter besser arbeiten können und nicht so gegen Druck arbeiten müssen.
Dünnes Blech könnte flexen und möglicherweise verbiegen.
Hier helfen dann dickerere Metalle, die halt auch wieder schwerer sind.
Wenn ein Teil 25% mehr "Löcher" hat, aber doppelt so dick ist, dann ist es trotzdem schwerer.