Hydra 1.2 vs Ryzen Master

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Mahlzeit,

als Konkurrenz zum Ryzen Master gibt es ja das Tool von 1usmus Hydra 1.2 Pro mittlerweile. Kennt sich damit irgendjemand aus bzw. hat mal verglichen, welches davon besser funktioniert? Ich habe selbst schon geschaut was mit dem Ryzen Master so möglich ist, aber wirklich stabil war das bei mir tatsächlich nicht. Ich wollte lediglich etwas UV um die Temperaturen in den Griff zu kriegen. OC ist mir völlig Schnuppe, weil das nach oben hin kaum skaliert und auch so der Performancesprung meist nur in synthetischen Benchmarks ersichtlich ist.

Ich bin mit den Temps einfach irgendwie nicht zufrieden von meinem Ryzen. Die schnalzen neuerdings gerne mal um die 70 (bei einer custom loop mit zwei 360er Radis, während die Graka selbst im stundenlangen Stresstest nicht über 53 Grad geht) und bei richtig heavy workload auch gerne mal um die 90 (Ryzen Master Stresstest).

All das finde ich nicht erquickend. Ich frage deswegen nach den Tools, da ich echt nicht die Nerven habe, das Ding selbst zu konfigurieren und jede einzelne Sache einzustellen wie hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/leserartikel-curve-optimizer-guide-ryzen-5000.602647/

Aber ganz ehrlich, das sprengt einfach das Verhältnis zu das was bei rum kommt finde ich. Also bitte nörgelt nicht, dass mir das zu viel Aufwand ist. Wenn ihr Erfahrungen zu den Tools habt teilt die mir gerne mit, aber keine Beschwerden warum ich den Artikel nicht befolge.


Ich finde auch etwas verwirrend das im Bios einmal unterm Reiter "AI Tweaker" Sachen zum CO zu finden sind und einmal unter "Erweitert --> AMD overclocking". Beide stehen auf Auto, muss man dort auch was vllt rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klingt dein ganzer Text so als solltest du schlicht im BIOS den Eco Mode an machen. Hab ich bei meinem 5800X trotz Gigant Wakü auch gemacht weil der Leistungsunterschied selbst synthetisch nur knapp messbar war.
AMD overclocking auf Auto könnte zudem bedeuten dass du PBO an hast, das ist dann noch mehr wärme für noch weniger Gewinn.
 
Irgendwie klingt dein ganzer Text so als solltest du schlicht im BIOS den Eco Mode an machen. Hab ich bei meinem 5800X trotz Gigant Wakü auch gemacht weil der Leistungsunterschied selbst synthetisch nur knapp messbar war.
AMD overclocking auf Auto könnte zudem bedeuten dass du PBO an hast, das ist dann noch mehr wärme für noch weniger Gewinn.

Naja du vereinfachst das schon etwas und zielst auch nicht auf die Antwort ab, ob Ryzen Master eine halbwegs gute Sache ist oder nicht. Das einzige was der machst ist ja zu evaluieren, ob man ein gewisses Offset machen kann oder nicht. Da ist ja kein OC mit drin und OC habe ich auch aktiv "aus" bzw. Standard-Mode.

Die zweite Frage ist das mit dem Bios ob sich das vllt ins Gehege kommt. Ob man den AI Tweaker ausmachen muss um den Curve Optimizer richtig zu nutzen.
 
Dir ist eigentlich alles zu kompliziert und du suchst nach einer einfachen Lösung Verbrauch und Temperatur in den Griff zu bekommen. Die habe ich dir genannt: Tools ignorieren und ECO Mode an (oder den entsprechenden Haken im Master setzen, aber es geht halt auch ohne direkt im UEFI).

Dem Ryzen Master kann ich wenig abgewinnen weil er am Ende doch für Alles einen Neustart braucht, dann kann ich das auch gleich ins UEFI tippen.
Hydra habe ich nicht getestet, wenn das diese Einschränkung lösen kann wäre das für mich der größte Mehrwert.
 
Dir ist eigentlich alles zu kompliziert und du suchst nach einer einfachen Lösung Verbrauch und Temperatur in den Griff zu bekommen. Die habe ich dir genannt: Tools ignorieren und ECO Mode an (oder den entsprechenden Haken im Master setzen, aber es geht halt auch ohne direkt im UEFI).

Dem Ryzen Master kann ich wenig abgewinnen weil er am Ende doch für Alles einen Neustart braucht, dann kann ich das auch gleich ins UEFI tippen.
Hydra habe ich nicht getestet, wenn das diese Einschränkung lösen kann wäre das für mich der größte Mehrwert.

Ich weiß auf was du hinaus willst, aber in Games macht das schon einen Unterschied laut diverser Benchmarks. Also auch ECO vs Stock vs Curve Optimizer. Ich meine die 3090 ist jetzt auch kein Bollwerk, aber für UHD reicht es schon in diversen Games.

Habe hier ein interessantes Video gesehen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Demzufolge ist ein auf Allcore festgenagelter Takt temperaturtechnisch am besten.

Und @Olstyle : ich scheue den Aufwand tendenziell nicht, aber wenn die Tools nur halbwegs akkurat sind bei der Allcore-Einstellung, sollte das ja schon ein solider Anfang sein.

Und zum Beispiel könnte man doch das PPT Limit auf 105W festnageln und dann den CO nutzen. Somit hätte man eine weitere Beschränkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stören dich die Temperaturen überhaupt?

Keine Ahnung, aber selbst bei nicht so anspruchsvollen Games klettert das manchmal auf 70 Grad hoch, wo ich mich dann schon Frage wozu ich ne Wakü habe. Die Graka ist ja super und selbst bei Stresstests nicht über 54 Grad zu kriegen, aber die CPU oinkt ganz schön.

Warum ich hauptsächlich zu diesem Thema komme ist aber, weil das aktuelle Sys in ein ITX-Build rein soll mit jeweils 240er Radis und externer Pumpe (NCase M1 mit Icemancooler und DDC Pumpe). Danach soll in den "normalen" Rechner langsam die 4090 wandern (oder AMD liefert besser ab) und ein 7800X bzw. 13600k dort rein wandern. Letzteres hat Zeit, da ich gerade beim Custom-AGB dran bin und das Case etwas "optimieren" will.

Und den 5800X dann dort zu kühlen, sehe ich als problematisch an. Es ist ein dünner Radi und ein "dickerer" Radi (4,5cm und die Hauptarbeit übernimmt). Deswegen wollte ich mal schauen, ob man den 5800X optimieren könnte. Ich brauche auch keine 4,8GHz all core, will aber auch nicht zu viel Performance einbüßen.

Daher der erste Ansatz via Software bevor man ans umständlichere ausloten kommt. Oder ich gebe einfach ein max für das PPT-Limit ein von 105. Beim ECO-Mode taktet der ja max nur noch 5,1GHz, bleibt aber wenigstens bei 52 Grad :D
Also in dem von dir verlinkten Video ist der Eco Mode um die 1% hinter PBO, ergo kein nennenswerter Unterschied.
Ja, aber die Temps sind beschissener als 4,6GHz allcore.
In dem Video fehlt hauptsächlich, was die CPUs bei den Einstellungen an Strom brauchen.
Kann man ja etwas anhand der Temps sehen würde ich behaupten. Also warum z.B. im Eco Mode die CPU heißer wird als unter 4,6GHz allcore, verstehe ich nicht.

Die fürs Video benutzte Graka und Settings sind auch nicht optimal zum Vergleich, aber geben immerhin einen Ansatz. Mit der 3090 zocke ich kein Game mehr in 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warum z.B. im Eco Mode die CPU heißer wird als unter 4,6GHz allcore, verstehe ich nicht.
Steht in deinem eigenen Post:
Beim ECO-Mode taktet der ja max nur noch 5,1GHz
Die CPU darf im Eco Modus immer noch hohe Singlecore Taktraten verbunden mit erhöhter Kernspannung fahren. Dadurch werden die in dem Moment belasteten Teile in der CPU heißer als wenn man jederzeit auf 4,6GHz drosselt, obwohl der Gesamtverbrauch niedrig bleibt.
Die "aktuelle CPU-Temperatur" ist bei AMD nämlich der Maximalwerte von einer zweistelligen Anzahl an Sensoren überall im DIE verteilt, kein Mittelwert.
 
Steht in deinem eigenen Post:

Die CPU darf im Eco Modus immer noch hohe Singlecore Taktraten verbunden mit erhöhter Kernspannung fahren. Dadurch werden die in dem Moment belasteten Teile in der CPU heißer als wenn man jederzeit auf 4,6GHz drosselt, obwohl der Gesamtverbrauch niedrig bleibt.
Die "aktuelle CPU-Temperatur" ist bei AMD nämlich der Maximalwerte von einer zweistelligen Anzahl an Sensoren überall im DIE verteilt, kein Mittelwert.

Da sollte 4,1 GHz stehen und war auf meinen Test bezogen zwecks einfach ECO Mode an und Abfahrt.
 
Zurück