HW Monitor Programm counters Probleme

Thompsan79

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich benutze immer hw Monitor um die Temperaturen, bei watt usw auszulesen, bei der Verwendung von 3D-Mark.

Es wird mir unter dem Reiter der Grafikkarte, ein Reiter mit Counters angezeigt. Dort habe ich immer wieder Fehler. Die Fehler habe ich übertaktet, sowie auch stock.

Was ich probiert habe bis jetzt:

CPU von 5700x3d zu 9700x
Mainboard asrock b550 steel legend AMD zu gigabyte 870e arous elite wifi7 ice
DDR 4 zu DDR 5
5070ti zu 5080
Mit und ohne riser Kabel
Samsung m2 ssd 990 pro zu lexar nm1090 pro

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Anhänge

• PXL_20250531_142328200.jpg
    PXL_20250531_142328200.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20250529_215151689.jpg
    PXL_20250529_215151689.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 50
Hallo, Fotos sind leider immer schlecht zu lesen. Du kannst mit der Taste [DRU] oder [Win]+[Shift]+[S] eine Ausschnitt von Monitor als Screenshot speichern. Jetzt kannst du mit [Strg]+[V] hier es Einfügen oder auch im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot) finden.

Welche Hardware hast du aktuell, es reicht die jetzige voll aus.

Der PCIe PEX Errors weist auf ein Kommunikation Problem zwischen der GPU und des Mainboard hin.
  • Reinige mit Druckluft den PCIE Slot der Grafikkarte.
  • Nutzt du ein Riser-Kabel?
  • Aktualisiere den Chipset Treiber (AMD Homepage) und den Grafiktreiber (Nach DDU).
  • Sind alle ESP (P8) am PSU angeschlossen?

2025-05-31 23_38_25-NVIDIA GeForce Overlay DT.png

2025-05-31 23_48_13-NVIDIA GeForce Overlay DT.png

Mainboard. Gigabyte 870E Aurous Elite Ice - neustes BIOS
CPU: AMD 9700X -neustes chipsatz
GPU: 5080 Gigabyte Aurous Master neuste treiber
SSD: M2 Samsung 990 pro und 980 pro
Netzteil: Phanteks AMP GH 750W
RAM: ADATA 32 GB DDR5 6800 CL34
HDD: WD 2000 GB - Seagate 2000 GB

• Reinige mit Druckluft den PCIE Slot der Grafikkarte. Das Mainboard ist neu und das problem hatte ich auch bei dem Board davor.
  • Nutzt du ein Riser-Kabel? Ist aktuel raus. Mit oder Ohne, die Probleme sind da.
  • Aktualisiere den Chipset Treiber (AMD Homepage) und den Grafiktreiber (Nach DDU). System ist neu aufgesetzt.
  • Sind alle ESP (P8) am PSU angeschlossen? Ja, beide 8 Pin sind drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du außerdem Probleme wie Instabilität? Oder nur diese Mitteilung?

Wie hast du den RAM eingestellt? Wie ist UCLK (1:1 Modus) und FCLK eingestellt?
Wie ist die Firmware von den SSDs?
Das PSU passt nicht so zu dein System... ?

Hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem PC? Abstürze, Backscreens oder machen sich diese "Fehler" nur dadurch "bemerkbar" das eine Software einen Sensorwert ggf. einfach fehlerhaft interpretiert?

Wo kein erkennbares Problem vorliegt, würde ich danach auch nicht suchen.:ka:

Hast du außerdem Probleme wie Instabilität? Oder nur diese Mitteilung? Nein nur die Meldungen, mein Kollege hat die Meldungen nicht.

Wie hast du den RAM eingestellt? Wie ist UCLK (1:1 Modus) und FCLK eingestellt? Wo finde ich die Werte?
Wie ist die Firmware von den SSDs? Die sind Aktuell
Das PSU passt nicht so zu dein System... ? https://www.alternate.de/Phanteks/A...2p53FLLrbYFaJRJRSn2ldQ_6DVw1CvVCnBqBw0FHrO3Pv
Das ist mein Netzteil
Statt HWMonitor HWInfo verwenden.
Wie meinst du das? Hast du eine Idee?

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_29146097.145679.png
    ZenTimings_Screenshot_29146097.145679.png
    65,1 KB · Aufrufe: 36
  • ZenTimings_Screenshot_29146097.145679.png
    ZenTimings_Screenshot_29146097.145679.png
    65,1 KB · Aufrufe: 36
Zum PSU kann ich nicht sagen. Bin aber Skeptisch. Kann mich bitte einer Aufklären? Danke!

Wenn du keine Probleme mit den PC hast. Ignorieren wir die Fehlermeldung!

Aber zu dein RAM:

Dein RAM läuft im 2:1 Modus und das ist langsamer als ein 6000 MT/s in 1:1 Modus.
Stelle in UEFI mal folgendes ein:

XMP/Expo Profil​
[EXPO]
System Memory Multiplier​
[32.00]
Infinity Fabric Frequency and Dividers​
[2133]
UCLK DIV1 MODE[UCLK=MEMCLK]

Und jetzt mach mal 10 Durchläufe von 3DMark und ermittel den Durchschnitt.

Da dein Mainboard PCIE Lane sharing betreibt, ist es Wichtig wo du die M.2 Montiert hast.
Wo hast du deine beiden M.2 eingebaut?
1748771372800.png

Diese beiden M.2 Slot (M2B_CPU & M2C_CPU) sind Tabu und Teilen sich die Lanes mit der Grafikkarte. So hat dann die Grafikkarte nur noch 8 Lanes!
Lanes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da dein Mainboard PCIE Lane sharing betreibt, ist es Wichtig wo du die M.2 Montiert hast.
Wo hast du deine beiden M.2 eingebaut?
Anhang anzeigen 1495885
Diese beiden M.2 Slot (M2B_CPU & M2C_CPU) sind Tabu und Teilen sich die Lanes mit der Grafikkarte. So hat dann die Grafikkarte nur noch 8 Lanes!
Anhang anzeigen 1495887
genau so habe ich es.
Zum PSU kann ich nicht sagen. Bin aber Skeptisch. Kann mich bitte einer Aufklären? Danke!

Aber zu dein RAM:

Dein RAM läuft im 2:1 Modus und das ist langsamer als ein 6000 MT/s in 1:1 Modus.

XMP/Expo Profil​
[EXPO]
[32.00]
[2133]

Darf ich mal fragen wo du das gesehen hast mit dem Modus 2:1?

Das ist kein Fehler, sondern nur ein Zähler:

3. The PCIe PEX errors counter of my NVIDIA graphics card is not 0 and increases constantly.

The PEX error counter counts the transfers from L0 to Recovery. It triggers for example during a change in speed, in width, and several other possible reasons that do not (always) mean that a PCIe error occured.
On the contrary, the other counters must stay at 0, if they don't this means that there is truly a PCIe error (in a lot of case, this can mean an incompatibility between the mainboard and the graphics card).

Das ist kein Fehler, sondern nur ein Zähler:
Ich hab hatte ein Beitrag von Support Microsoft gewunden:
Beitrag von Clifford B. (Supporter)

HWMonitor ist aber auch die einzige "software", die diesen Wert ausgibt.

Der Wert steigt jedes Mal, wenn der PCIe slot bspw. in den Stromsparmodus geht oder daraus zurück kehrt.
Mehr ist das nicht und keine andere software überwacht das, weil: unsinn ^^

Aber zu dein RAM:

XMP/Expo Profil​
[EXPO]
[32.00]
[2133]

Die ergebnisse sehen besser aus! Danke
Ich hab hatte ein Beitrag von Support Microsoft gewunden:
Beitrag von Clifford B. (Supporter)

1. Überprüfen Sie die PCIe-Einstellungen im BIOS
    :
    • Rufen Sie Ihre BIOS-Einstellungen auf und stellen Sie sicher, dass der PCIe-Steckplatz auf die richtige Generation eingestellt ist (z. B. PCIe 3.0 für Ihre RTX 2070).
    • Wenn Sie eine Riser-Karte verwenden, achten Sie darauf, dass diese mit der gewählten PCIe-Generation kompatibel ist. Das habe ich eingestellt
  2. Treiber und Firmware aktualisieren :
    • Aktualisieren Sie Ihre GPU-Treiber von der offiziellen NVIDIA-Website.
    • Aktualisieren Sie das BIOS Ihres Motherboards von der Asus-Supportseite auf die neueste Version. Auch in Ordnung
  3. Installieren Sie die GPU neu :
    • Schalten Sie Ihren PC aus, entfernen Sie die GPU und installieren Sie sie vorsichtig erneut im PCIe-Steckplatz. Stellen Sie sicher, dass es richtig angeschlossen ist.
  4. Test mit einem anderen PCIe-Steckplatz :
    • Wenn Ihr Motherboard über mehrere PCIe-Steckplätze verfügt, versuchen Sie, die GPU in einem anderen Steckplatz zu installieren, um steckplatzspezifische Probleme auszuschließen.
  5. Monitor-Stromversorgung :
    • Verwenden Sie Software wie HWiNFO, um die GPU-Leistung zu überwachen. Wenn Sie eine Instabilität der Stromversorgung vermuten, sollten Sie einen Test mit einer anderen Stromversorgung in Erwägung ziehen. Ich habe zum Test eine neue PSU bestellt.
  6. Deaktivieren Sie unnötige Funktionen :
    • Deaktivieren Sie im BIOS Funktionen wie „PCIe Link State Power Management“, um zu sehen, ob dadurch die Fehler reduziert werden. Ich finde den Link Power managment nicht
  7. Testen Sie Ihr System :
    • Verwenden Sie Tools wie FurMark oder 3DMark, um Ihre GPU zu testen und auf ungewöhnliches Verhalten zu achten. Ich hatte artefakte im Game, liegt vielleicht daran, dass ich die shader hab nicht laden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück