Humanscale Freedom Headrest: Edler, ergonomischer und für Spieler interessanter Designer-Bürostuhl im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Humanscale Freedom Headrest: Edler, ergonomischer und für Spieler interessanter Designer-Bürostuhl im Test

Mit einem von einem Designer für das dynamische und dauerhaft komfortable Sitzen am Schreibtisch entwickelten Bürostuhl können Gaming-Chairs, mit wenigen Ausnahmen, bei der Ergonomie und dem Sitzkomfort nicht mithalten. Unser Test des Humanscale Freedom Headrest zeigt, warum es sich lohnen kann, für einen Designer-Bürostuhl ein Vielfaches dessen zu investieren, was die Händler für die bunten Sitzmöbel mit Sportwagensitzoptik haben wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Humanscale Freedom Headrest: Edler, ergonomischer und für Spieler interessanter Designer-Bürostuhl im Test
 
Humanscale Freedom Headrest, klingt etwas nach Bestattungsunternehmen.
Für 2000€ könnte man den auch etwas besseres Aussehen lassen.
 
Naja wenn er seinen zweck erfüllt ist der Name ja egal. Optisch wäre es nicht meins, gibts schöner Bürostühle. Recaro macht da auch gute.
 
Wieder typisch, da wird ein Stuhl mit sehr guter Ausstattung fabriziert und bei einer Körpergröße von 1,93m ist Schluss.
Ich habe gar kein Problem 2000 EUR auszugeben, da ich mich tagtäglich darauf befinde. Aber bei 99% der Hersteller ist oberhalb von 1,90m keine Ergonomie zu finden und gerade mit 2m und größer ist dies mindestens erforderlich, möchte man nicht beizeiten diverse Probleme bekommen.
Bürostühle für große Leute beginnen bspw. bei einer Sitzhöhe von 60cm und benötigen eine Sitzlehne von mindestens 75 cm Länge. Gerne auch mit Kopfteil. Findet man doch etwas, gibts fast nur Leder. Arbeiten im Hochsommer macht somit Laune.
 
Ich finde den Stuhl jetzt optisch eher nicht sehr gelungen und er wirkt auf den Bildern auch nicht hochwertig. Ob ich Glattleder auf einem Bürostuhl möchte ist auch so eine Sache. Für mich def. nichts.
 
Wieder typisch, da wird ein Stuhl mit sehr guter Ausstattung fabriziert und bei einer Körpergröße von 1,93m ist Schluss.
Ich habe gar kein Problem 2000 EUR auszugeben, da ich mich tagtäglich darauf befinde. Aber bei 99% der Hersteller ist oberhalb von 1,90m keine Ergonomie zu finden und gerade mit 2m und größer ist dies mindestens erforderlich, möchte man nicht beizeiten diverse Probleme bekommen.
Bürostühle für große Leute beginnen bspw. bei einer Sitzhöhe von 60cm und benötigen eine Sitzlehne von mindestens 75 cm Länge. Gerne auch mit Kopfteil. Findet man doch etwas, gibts fast nur Leder. Arbeiten im Hochsommer macht somit Laune.
Genau das. Es wird mittlerweile nur noch fürs Zwergenvolk produziert: Betten, Schuhe, Bürostühle, Computermäuse, Autos, usw.
Findet man noch einen Hersteller, der das auch für größere Menschen anbietet, kostet es saftige Aufpreise, meistens doppelt soviel wie der Zwergenstandard oder noch mehr. Ergononmie ist ein sterbender Begriff.

Besonders die Computermäuse kommen mittlerweile alle aus China und werden für deren Hobbitpatschehändchen angefertigt bzw. bei uns entspricht das der Kindergröße. Mäuse in der Größe für Erwachsenenhände sind nicht mehr zu bekommen. Vor 20 Jahren ca. gab es bei Logitech mindestens noch EIN Modell mit verschiedenen Größen und das war immer brauchbar. Mittlerweile auch dort FEHLANZEIGE. Das hat man davon, wenn bekloppte Buchhalter die Produktion beeinflussen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stuhl für Große:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wieso man den Stuhl aber "Headrest" und nicht - äh - Bottomrest, nennt, ist mir dagegen schleierhaft.

öhm ... wegen der Nacken-/Kopfstütze?! :P

Ich finde 2.000EUR ebenfalls angemessen wenn er die Ergonomie so mitbringt wie hier beschrieben.
Das sind bei 15 Jahren Garantie 11€EUR/Monat.
Das geht voll in Ordnung.

BTW: Man kann sich den auch mit anderen Bezügen kaufen ... klick

Gruß,
Rost
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Computermäuse kommen mittlerweile alle aus China und werden für deren Hobbitpatschehändchen angefertigt bzw. bei uns entspricht das der Kindergröße.

Ich habe fast ein Jahr nach einer neuen Maus gesucht, nachdem meine Logitech Performance MX nun fast zehn Jahre auf dem Buckel hat. Tatsächlich habe ich mir nun die Logitech G604 gekauft, da diese ebenfalls die gewohnten Tasten hat und per Bluetooth eine recht lange Akkulaufzeit besitzt.
Sie ist ein bisschen kleiner und leichter als die Performance MX aber gefühlt größer als der restliche Standard und mein Finger liegt noch auf der linken Taste statt auf dem Tisch dahinter. Ich hatte mir zuvor die Logitech MX Master gekauft, welche tatächlich kleiner ist und besagtes Finger auf dem Tisch-Problem mit sich bringt.

Das Zwergenvolk erhält Alternativen in der Kinderabteilung zum Sparpreis. Mein Freundin liegt im Schnitt bei 30-50% meiner Ausgaben. Dafür fehlen ihr ca. 50cm für ein Gespräch auf Augenhöhe. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das. Es wird mittlerweile nur noch fürs Zwergenvolk produziert:
[...]
meistens doppelt soviel wie der Zwergenstandard oder noch mehr.
[..]
Mäuse in der Größe für Erwachsenenhände sind nicht mehr zu bekommen.
Hör doch bitte auf zu weinen, du bist doch schon groß!
scnr :P

Aber trotzdem , wenn da einer mit 190cm um die Ecke kommt, also mehr als zwei Standardabweichungen vom Mittelwert entfernt ist, dann ist es kein Wunder, wenn man vom Massenmarkt nicht bedient wird. Es sind weniger als 2% der Leute größer als 190cm, und ich sehe nicht ein, warum die restlichen >98% der Bevölkerung solche Rand-Cases subventionieren sollten.
 
Gegenstände für große Menschen gehören zum KUNDENSERVICE dazu. Wenn es ein wenig mehr Materialkosten verursacht dann kann man das ANGEMESSEN berücksichtigen. Was bei den Preisen aber getrieben wird, ist schlicht unverschämt geworden.
 
Zurück