News Hübscheres Windows 11: Kommen die dynamischen Wallpaper überhaupt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Windows 11 wollte sich Microsoft von seinen Vorgänger-OS abheben. Ein ehemaliger Designer zeigte nun einige Konzepte für dynamische Wallpaper.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Hübscheres Windows 11: Kommen die dynamischen Wallpaper überhaupt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer braucht so etwas? :ka:
Ob das wenigstens so schlau wäre und , wenn es nicht zu sehen ist, auch nichts macht?

Low-Cost-Geräte, die sich in erster Linie an Nutzer im Bildungsbereich richten, wurde eine Auswahl von dynamischen Animationen sowie Standbildern konzipiert
Bei der Uhr wird gewarnt, dass die Sekunden Strom verbrauchen und mglw. dann so etwas. Kann man sich nicht ausdenken.:crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir spontan DreamScene, als Teil der Vista Ultimate Extras, ein ... nicht wirklich neu.
Musste ich auch dran denken. Das war damals wirklich cool und auch gut umgesetzt: Das GUI war ja mit Vista/Aero erstmals mit GPU-Beschleunigung gerendert, aber sobald man tatsächlich Last(z.B. ein Spiel oder Vollbildanwendungen) auf der Grafikhardware hatte, wurde Dreamscene eingefroren, bis die Last/Anwendung wieder beendet wurde. Dann erst lief Dreamscene weiter.

Was das aber in Anbetracht der inzwischen üblichen Entwicklungsmethoden("Optimierung" durch leistungstärkere Hardware und massiven Overhead durch überladene Frameworks) auf Low-Cost oder akkubetriebenen Geräten zu suchen hat ist mir ein Rätsel. Maximal die wechselnden Hintergrundbilder wie bei Win7 würde ich den M$-Programmierern zutrauen, ohne die Performance vollkommen zu ruinieren.

@soulstyle Ich glaub, das "Performance"-Problem, dass Du meinen könntest, kam von den Hintergrund-Bild-Wechsel-Automatismus in Windows, der auch gleich alle Fenster-Elemente der Farbigkeit angepasst hat.
Das Hintergrundbild ist unkritisch (ich meine ... schaut euch die ganzen Leute an, die beim Zocken gleichzeitig noch YT schauen), es war der Farbwechsel aller Fenster-Elemente (Rahmen, Buttons etc.), der die Ruckler verursacht hat.
Das sollte man differenzieren.

Ja, bis auf Performance oder?
Wie viel denn?
@soulstyle Ich glaub, das "Performance"-Problem, dass Du meinen könntest, kam von den Hintergrund-Bild-Wechsel-Automatismus in Windows, der auch gleich alle Fenster-Elemente der Farbigkeit angepasst hat.
Das Hintergrundbild ist unkritisch (ich meine ... schaut euch die ganzen Leute an, die beim Zocken gleichzeitig noch YT schauen), es war der Farbwechsel aller Fenster-Elemente (Rahmen, Buttons etc.), der die Ruckler verursacht hat.
Das sollte man differenzieren.
Und selbst das war unkritisch.

Naja, wir haben genug Beiträge im Forum gehabt, die sich über Ruckler im Minuten-Takt beschwehrt haben.
Was wurde im Minuten-Takt gemacht? Genau ... Hintergrundbildwechsel.
Also kann es nicht bei allen so ganz unkritisch gewesen sein.

Hmmm... was genau ist jetzt der Unterschied zwischen einem Bildschirmschoner und animierten Hintergrundbildern? Bildschirmschoner gab es schon immer.

Hatte da mal bei STEAM gekauft,
das Tool kann auch alles, was das Herz begehrt. ;) Im Sale ist das Teil spottbillig...

So das man ein ungutes Gefühl hatte und sich gegen Live Wallpaper entschieden hat.
Wieviel in Zahlen, keine Ahnung.
Und selbst das war unkritisch.
Ich denke mir geht es mehr um das Prinzip, "unnötige Belastung".
Bis heute schalte ich vieles vom Autostart ab, so das ich nur die nötigsten Programme starte.
Alles andere wird gestartet wenn es benötigt wird.

Ich denke auch das es meine Angewohnheit ist

Für alle die KEIN Geld ausgeben wollen, für animierte Hintergründe:

https://github.com/rocksdanister/lively

wallpaper_html.gif

Zurück