• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Zusammenstellung

fighter0190

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community!

Im folgenden möchte ich euch meine HTPC Zusammenstellung preisgeben.

Mainboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2 (schon vorhanden)
CPU: AMD Athlon64 X2 4800+ "EE" 65W
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
Arbeitsspeicher: 4x1 GB DDRII Ram PC 6400
Netzteil: Be Quiet Dark Power 450W
Grafikkarte: Sapphire HD 4650 1024 MB passiv
Festplatte: Seagate Momentus 160 GB 2,5"
Festplattenentkopplung: Scythe Quiet Drive
Gehäuse: Antec Media Center Micro Fusion 350 EC Silber/Schwarz
Laufwerk: LG Blu-Ray/HD DVD Laufwerk (schon vorhanden)
Soundkarte: Creative SB X-FI Titanium (schon vorhanden)

Meine Fragen:

1. Ist diese Zusammenstellung geeignet für Blu-Ray und HD DVD? (vor allem auf 46" Plasma oder größer)
2. Wie sieht es mit dem Stromverbrauch/Wärmeentwicklung aus?
3. Verbesserungsvorschläge sind gern gesehn =)

Würde mich freuen, wenn ihr mal drüberguckenwürdet.

Grüße
fighter0190

Hi,

also beim RAM reichen eigentlich auch 2 GB aus, aber ich würde darauf achten das ich nicht 4x1 GB Riegel nehmen sondern 2x2 GB Riegel. Wie den hier: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5K2/4G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bei der CPU würde ich auf einen X2 4850e nehmen. AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, boxed (ADH4850DOBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Der verbraucht etwas weniger als der normale 4800+ und bleibt auch kühler.
Wenn du dieses Gehäuse hier meinst: Antec Micro Fusion Remote schwarz/silber, 350W ATX 2.0 (0761345-08744-5) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dann brauchst du kein extra NT da schon eines verbaut ist. Ein Standard ATX NT passt da afaik auch gar nicht rein.

Das sind Karten die nicht so hoch sind, wie normale.
Da dein Gehäuse etwas niedrig ist, passen nur solche rein.

Aber sind die Karten nicht alle gleich groß?
Ich habe noch nie karten gesehen, die unterschiedlich hoch sind.
Und welche wären das denn dann?

Da sollten normale Karten rein passen. Sind ja auf der Seite zwei 120er Lüfter.

@fighter0190: ich nehme dein Thread und frage an Forum weiter. Is es OK ?.
Für deine Frage:
1. Du willst sicherlich später noch aufnehmen oder. Nehm die Samsung HD735LJ SATAII. Ich habe es und sehr leiser bzw. nicht wärmer.
2. Ich würde es nicht passiv benutzen. Pasiv hatte ich mit Scythe Mugen in Kombination mit Intel: Core2 Duo und zwar mit einer guter Luftdurchluftung (vorn + hinten + Seite: 120x25mm) im Gehäuse.
Nun komme meine Frage an Gemeinde:
Welches Mainboard mit onboard Graphic Karte paßt es mit dem AMD Athlon X2 4850. Ich werde dieses HTPC mit Bluray bzw. SAT-TV-Karte mit HDTV anschauen. Oder muß ich noch extra GK kaufen.
Es wäre z.B.:
ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bitte um Feedback.

Zurück