• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC, so in Ordnung?

shoon

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Also der Pc soll ein Office-Multimedia Pc werden, folgendes sollte er können:
- HD Videos abspielen ( Reicht die Onboard dafür?)
- Surfen, Word etc.

Habe dazu noch folgende Fragen: Passt der Kühler in das Gehäuse? Brauche ich noch Gehäuselüfter, oder reicht der Cpu Kühler?
Windows 7 habe ich noch nicht dazugefügt, weil ich wahrscheinlich auf Ubuntu zurückgreifen werde ;)
Das Budget liegt so ca bei 500-600€.

Danke im Voraus,
mfg shoon

Sry, stimmt, habe das nicht gemerkt, da ich bei geizhals noch eingeloggt war:klatsch:
Habe den Warenkorb mal angehängt...

mfg shoon

Solange der PC auch wirklich nur für Office, Videos, etc. genutzt wird, reicht ein Zweikerner mit 2GB Ram und Onboard-Grafik volkommen aus! Kleine Spielchen zwischendurch sind mit Onboard-Grafik auch noch möglich, dann musst du uns das aber sagen, dann brauchste ne stärkere ;)

Also mal zur Konfig:

AMD Athlon II X2 245
Asus M4A88TD-M/USB3 oder Gigabyte 880GM-UD2H oder Gigabyte-880GMA-UD2H
1x2 GB DDR3-1333 Ram von G.Skill, A-Data, GEIL, Corsair oder Kingston
Be Quiet Pure Power 300W
Samsung Spinpoint F3 oder Western Digital Caviar Black
ATX-/Micro-ATX-Gehäuse
CPU-Kühler (empfohlen!)

Beim Board ist das Gigabyte etwas günstiger (das erste), bietet aber weder USB 3.0 noch Sata 6GB/s. Das zweite Gigabyte-Board ist eine gleichwertige Alternative zum Asus. Beim Ram suchst du dir von den oben genannten Herstellern einen Riegel aus, der bei deinen shops, wo du bestellst, am günstigsten ist. Bei der Festplatte musst du natürlich über die Speicherkapazität selbst entscheiden, was du brauchst. Die F3 ist mit der Caviar Black etwa gleich schnell. Die Western Digital ist zwar etwas teurer, hat aber auch geringere Ausfallraten.

Bei dem Gehäuse musst du natürlich selbst schauen, am besten bei Antec, Cooler Master, Lian Li, NZXT, Lancool, Grandia und Aerocool. Der Vorteil der 880G-Boards (zwei hab ich ja oben benannt) ist, dass die meistens im Micro-ATX-Format kommen (wie die beiden oben) und so auch in entsprechende kleine Gehäuse passen. Schau dich da mal gründlich um ;)

Wenn du dir ein Gehäuse ausgesucht hast, kann ich dir einen Zusatz-CPU-Kühler sagen, der sowohl gut ist, als auch da reinpasst. Der Beigelegte ist zu laut!

Hoffe ich konnte soweit helfen ;)

Danke für deine Antwort ;)

Der Pc ist eigentlich für die Familie, und da mein Vater noch immer Intel hatte, will er nicht umsteigen, auch wenn's etwas teurer wird :schief:
Werde ihn aber nochmal fragen, vielleicht ändert er seine Meinung noch ;)
Also beim Prozzi bin ich mir noch nicht sicher,ob 2 oder 4 Kerner. Wird der i5-750 eigentlich ausreichend vom Big Shuriken gekühlt ohne Gehäuselüfter? Ausserdem werden folgende Spiele drauf gespielt :
Blur, Fifa, Flug Simulator. Dann sollte es schon der i5-750 sein oder?

Habe jetzt noch das Mainboard gefunden, mit Usb 3.0 : hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P7H55-M/USB3, Intel H55, mATX, DDR3, 1156
Ist das in Ordnung?

Zum Ram: Ich denke, dass ich direkt 4Gb Ram nehmen werde, da der Pc auch etwas zur Bild und Videobearbeitung genutzt wird.

Achja, habe vergessen zu sagen, dass ich noch ein 400 Watt NT habe und Grafikkarte ist auch noch vorhanden ( 9600 GT), die beiden Komponenten werde ich weiterverwenden.

Das Gehäuse habe ich mir rausgesucht : hardwareversand.de - Artikel-Information - Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX
Am liebsten würde ich zwar das Lian Li PC-V351B nehmen, das kommt bei HWV aber erst am 11. September :(

Nun zum Cpu Kühler: Wollte mir wie oben schon angedeutet, den Big Shuriken zulegen, da der ja 100% ins Gehäuse passt. Wenn du ( oder ihr^^) einen besseren kennt, der auch in das Silverstone Gehäuse passt, dann würde ich mich natürlich freuen :daumen:

mfg shoon

EDIT: Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Kann man mit der Cpu und Grafikkarte ( 9600 GT) die oben genannte Spiele flüssig spielen? Denn der Preisunterschied ist doch recht gross.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest garnicht gesagt, dass du zocken willst? Dann kannste meine Konfig von oben vergessen, die Onboard-Grafik wirds auf keinen Fall packen!

In dem Fall musst du auf jeden Fall 4GB Ram verwenden, ein zweikerner wäre auch nicht sonderlich Ideal, eher ein kleiner Vierkerner. Aber eines solltest du nicht vergessen: Gerade bei so kleinen Gehäusen, die mit einer zusätzl. Grafikkarte ja dann auchnoch voll sind, wirst du ohne Gehäuselüfter deiner Hardware nichts Gutes tun. Du hast einfach zu viel Abwärme. Für einen leisen Betrieb musst du aber erstmal den 2000RPM-Lüfter rausschmeißen, der macht einfach viel zu viel Krach. Da ich annehme, dass du keine Lüftersteuerung einbaust, solltest du von Anfang an langsame Lüfter kaufen.Würde dir diesen hier ans Herz legen. Würde davon dann einen vorne in die Seite (da wo der bereits installierte Lüfter ist) und einen hinten einbauen.

Als Prozessor könntest du (AMD) einen kleinen AMD Athlon II X4 635 nehmen. Die 9800GT (heute GTS 250) befindet sich noch in meinem Kennnisbereich, die 9600GT dürfte dementsprechend noch etwas schwächer sein. Würde dazu keinen High-End Vierkerner reintun. Da aber Intel leider aktuell bis auf die Atoms und die Prozessoren überhalb der Leistungsgrenze von AMD keienrlei interessante Prozessoren im Angebot hat, kann ich dich da nicht beraten, auch beim Board (Sockel 1156 läuft übrigends aus) nicht. Sag deinem Vater einfach, dass Intel nur so bekannt ist, weil die mit Bestechungsgeldern arbeiten und schon wird er auch mit AMD einverstanden sein ;)

Der Big Shuriken reicht für einen kleinen Vierkerner aber ohne Gehäusebelüftung würd ichs eben nicht machen. Einfach 2 Lüfter rein und gut.

Ja, habe ich mir aber auch erst jetzt überlegt, nicht dass wenn ich einmal ein Spiel zocken will, es nicht geht, deshalb nehme ich gleich direkt den AMD Athlon II X4 640 ( kostet nur 3 € mehr als der 635)

Könnte ich diesen Lüfter Scythe Slip Stream PWM Adjustable 120x120x25mm, 470-1900rpm, 39-187m/h, 7.05-37dB(A) (SY1225SL12HPVC) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals nehmen für den Cpu Kühler oder ist der zu gross für das Gehäuse?
Wenn nicht, dann nehme ich den hier: Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1200rpm, 41m/h, 21.71dB(A) (SY1212SL12L) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals. Oder ist der dann zu schwach?

Als Gehäuselüfter habe ich mir den rausgesucht: Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm, 1000rpm, 24.1m/h, 4.5dB(A) (SFF80A) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Denn der soll sehr leise sein, und ich denke der reicht auch, wenn ich ihn zweimal nehme ;)

mfg shoon

Ich würd nur zur Sicherheit den dünnen CPU-Lüfter nehmen oder du nimmst einfach den, der schon auf dem Shuroken drauf ist und lässt den per BIOS regeln ;)

Aber die 100MHz werdens nicht wirklich reißen. Wenn ein Spiel auf dem Kasten nicht flüssig läuft, dann bringen auch 100MHz Takt nichts ;) Aber kannste natürlich gerne nehmen. Aber wie gesagt, erwarte keine Wunder von einer 9600GT. Aber da du die ja schon hast, dürftest du das ja wissen.

@Bääängel: Wozu sagst du ihm das? Hab ich doch schon geschrieben, sogar mit Begründung und Alternative. Von "nimm das und das" hat er nicht viel ;)

Ups, sorry, hatte ich überlesen. Naja udn man leiert das hier teilweise schon zum xten mal hoch und runter und dann setzte ich vorraus, dass jemand, der ne Empfehlung möchte, sich schonmal selber etwas erkundigt und das kann man schon bei uns direkt im Forum tun. Es gibt genügend Hilfen für ne Pc Zusammenstellung udn nicht nur ähnliche, sondern auch schon gleiche Threads, sodass man sich vieles einfacher machen könnte als TE.

Ups, sorry, hatte ich überlesen. Naja udn man leiert das hier teilweise schon zum xten mal hoch und runter und dann setzte ich vorraus, dass jemand, der ne Empfehlung möchte, sich schonmal selber etwas erkundigt und das kann man schon bei uns direkt im Forum tun. Es gibt genügend Hilfen für ne Pc Zusammenstellung udn nicht nur ähnliche, sondern auch schon gleiche Threads, sodass man sich vieles einfacher machen könnte als TE.

Ich habe mich sehr wohl erkundigt, es ist ja auch nicht so, dass ich keine Ahnung von Pc's habe, jedoch habe ich mich noch nicht mit HTPC's beschäftigt.
Wenn du keine Lust hast, mir zu helfen, dann lass es bleiben. ( Warum antwortest du dann eigentlich, und warum bist du dann überhaupt hier, wenn dich alle Threads nerven, die sich ein bisschen ähneln?)
Ausserdem glaube ich nicht, dass es hier EINEN EINZIGEN Thread gibt, wo genau meine Komponenten sind, die ich mir kaufen will...
In meinem Thread geht es eigentlich nicht direkt darum, dass jemand mir eine Konfiguration macht, sondern darum, dass einmal drübergeschaut wird, ob das alles passt, insbesondere der Kühler etc...
Naja, auf deine "hilfreichen" Antworten kann ich jedenfalls verzichten ;)

@huntertech : Ok, glaubst du es lohnt sich den gleichen Lüfter mit niedrigeren Umdrehungen zu nehmen?

mfg shoon

@shoon
Hmm, wenn man sich dieses Unterforum anschaut findet man aus den letzten 10 Tagen zich threads zum Thema HTPC. Und der festplatte kann es eigentlich schnurz sein, ob sie jetzt in einem HTPC oder einem gaming rechner enthalten ist. Die F3 mit 500gb oder mit 1tb wird in fast jedem thread hier empfohlen.

Das ist das, was ich meine: Selber einfach mal in die anderen HTPC Threads oder "normalen" Threads reinschauen, dann hättest du sie von vornerein nehmen können und der hinweis könnte wegfallen.

Mir geht es nicht um deine person im speziellen, aber bei dir fiel es mir auf, da du schon etwas länger hier bist, als viele, die sich nur anmelden, um sich einen Pc zusammenstellen zu lassen, was auch okay ist, daher dachte ich, dass du dich denn hier im Forum auskennst und dementsprechend dich auch schon selber etwas informieren hättest können.

Komm, gut, er hätte sich informieren können aber mal so gesehen, dauert das Suchen von einem Thread länger als das wir schreiben, dass er eine F3 nehmen soll ;)

Also wenn er was sucht braucht er mit Sicherheit länger als wenn wir es schreiben. Aber du hast recht: Informieren kann man sich vorher (haben ja sogar einen Thread für die Zusammenstellungen je nach Preisniveau). Aber gut, sei's drum.

Zurück