• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC - Rechner für 4k60hz

sir_ole

Kabelverknoter(in)
HTPC - Rechner für 4k60hz

Hallo zusammen,

ich möchte mir im Laufe des Jahres gerne einen kleinen, möglichst lautlosen, HTPC ins Wohnzimmer stellen, der dann als Medienzentrale den Fernseher und gegebenenfalls auch Hifi-Anlage versorgt.
Meine Anforderungen sind eigentlich recht übersichtlich:

- Möglichst lautlos (1-2 langsam drehende Lüfter stellen kein Problem dar)
- möglichst kleines Gehäuse, würfelförmig oder flach möglich
- geringer Stromverbrauch
- 4k@60hz
- Ausgabe aktueller digitaler Tonformate (Atmos wird nicht benötigt)

Ich habe schonmal ein wenig Recherche betrieben, da ich auf dem ITX oder SFF Segment noch unerfahren bin und war schlußendlich daran gescheitert, dass ich kein passendes Mainboard mit HDMI2.0 gefunden habe, was zu einem Core i3 7100 oder Celeron passt. Die 200er Chipsätze bieten in Verbindung mit Kabylake ja schon nette Multimediafeatures wie Hardware-Decoding von aktuellen Codecs, allerdings möchte ich auf jeden Fall die Möglichkeit haben, diese auch auf einem 4k Gerät mit 60fps zu schauen. Vielleicht noch nicht jetzt, aber der Rechner sollte möglichst 5 Jahre ohne CPU oder Mainboard Upgrade nutzbar sein.
Hat jemand einen Vorschlag für eine CPU + Mainboard Kombination? Vielleicht lohnt es sich auch auf die Ryzen 3 Prozessoren zu warten? Dazu habe ich noch nichts gefunden, ob dort ITX Mainboards mit HDMI2.0 geplant sind.

TL/DR: Suche Mainboard/Cpu Kombination für HTPC, der 4k@60hz ausgeben kann.

Ich bin für alle Tips oder Links zu vergleichbaren Projekten dankbar!

AW: HTPC - Rechner für 4k60hz

Das kriegste auf der Größe einer Zigarettenschachtel...
Intel NUC Kit NUC7I3BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I3BNH)

Dazu eine kleine M.2 SSD und 4GB RAM (wenn du mehr machen willst als nur Videos schauen besser 8GB).

Kann alle modernen Codecs (einschließlich 10bit-HEVC) in Hardware decodieren und unterstützt alle modernen Anschlüsse einschl. HDMI2.0 und 7.1 Sound.
Da alles hardwarebeschleunigt ist liegt die CPU-Last bei HEVC 4K@60 bei unter 10% und der Lüfter muss keinen Meter aufdrehen. Verbrauch bei gefühlten 10 Watt.

Wahlweise zum NUC gibts auch die sehr ähnlichen Gigabyte BRIX Systeme.

Zurück