• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC OrigenAE M10

Wozu die 1TB SSD? Als Datengrab? Ich gehe davon aus, dass du die Samsung für dein System nutzen willst. Die 550ger als Datengrab. DAS ist meiner bescheidenen Meinung nach Geldverschwendung. Hier kanst du schon mal locker sparen. Als Gehäuse kannst du dir ja mal das Cooltek G3 anschauen. Dort hast du zumindest an den Seiten je 2 120ger Lüfter und vorne bekommst noch 2 80ger rein. Was zumindest schon mal etwas ist. Zudem bist du da nicht auf das mITX angewiesen. Hol dir ein ATX Board...passt auch in das G3.

@shaav: übers atx board könn ma ja noch reden, das gehäue hat doch ein 92 und 2 x80er Lüfter, dass müsste doch reichen. Mir gefällt halt das Gehäuse mit den TFT und auch weil es Perfekt über mein Verstärker passen würde.
@chris-gz: Das cooltek ist nicht unbedingt meines , wollte nur Silber und nicht dieses jonsbo im Display stehen haben

Für einen spieletauglichen HTPC kann ich dir das hier mittlerweile empfehlen:

SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals EU

CPU:
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) Preisvergleich | Geizhals EU

MB:
MSI Z87I (7851-010R) Preisvergleich | Geizhals EU

Grafikkarte:
Jaa was wird gespielt? In so kleinen Gehäusen würde ich keine GTX 780TI reinknallen, ich habe bei mir eine GTX 750TI drinnen, für hin und wieder am TV daddeln reicht MIR das dicke:
MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R) Preisvergleich | Geizhals EU

Saftspender:
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 (BN227) Preisvergleich | Geizhals EU

RAM:
16GB ram im HTPC?
Mit 8 solltest du dicke klar kommen, kannst ja auch noch nachrüsten.

Festplatten, für die SPiele ne 1-2 TB HDD und ne 240GB SSD für das OS
Wenn das geld locker sitzt gerne eine 1TB SSD für Spiele

Kühler:
Hier wirds schwer.
Die Haswells werden recht warm.
Meinen I7 2600K habe ich in dem Gehäuse mit folgendem Kühler versorgt:
EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals EU
Der wird max 55°C warm bei angenehmer Lautstärke, wie das bei Haswell aussieht weiß ich nicht.

Willst du wirklich so viel geld für das Gehäuse ausgeben?
Eventuell wäre das hier auch was:

Antec Fusion Remote schwarz/silber (0761345-08760-5) Preisvergleich | Geizhals EU

Gibts nur noch gebraucht für ca. 100 €
Ist aber ein super solides Gehäuse!

Alternativen fürs Gehäuse?

Ich würde eines ohne Display nehmen, was eine halbwegs gute Belüftung hat. Ich hab ein GD05B mit mittlelmäßig heizender Hardware. i5 + HD6950.
Schon das wird recht warm, obwohl 3*120 und 2*80mm Lüfter drin sind. Der begrenzte Raum im Gehäuse macht es einfach sehr schwer es bei erträglicher Lautstärke vernünftig zu belüften.
An einen I7-Heizwell mit OC würde ich nicht denken wollen.

Also lieber ein größeres Gehäuse ohne Display und ggf. ein Display nachrüsten.
also z.B.: Lian Li PC-C60A silber + Soundgraph iMON UltraBay schwarz, Multimedia-Modul

Ins Lian Li passt sogar ein ATX-Mainboard (Test).

Zurück