plutoniumsulfat
Volt-Modder(in)
HTPC mit moderater Gamingmöglichkeit
Hallöle,
hatte vor kurzer Zeit mal eine Thread dazu aufgemacht, musste das ganze aber etwas verschieben. Erstmal die güldenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500, muss aber nicht ausgereizt werden, wenn nicht notwendig.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Tastatur (Kabel) mit Verlegemöglichkeit zum TV (USB-Verlängerung?). Wo kann ich gut nach einer suchen? Bin in der Hinsicht recht wählerisch.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 3TB WD Green
evtl eine SanDisk Ultra Plus 128er SSD
Windows 7
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV mit HDMI-Anschluss, 30'', 40''? Keine Ahnung, er kann Bilder darstellen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FullHD-Wiedergabe, Minecraft, TM2 (noch mehr altes Zeugs, aber das braucht keine Leistung, die beiden hier sollten die fordernsten Titel sein)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD sollte reichen. Eine HDD wird in naher Zukunft nachgerüstet.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, kann aber.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Möglichst leise
- kein WLAN
- eine Soundanlage soll irgendwann mal nachgerüstet werden, die notwendigen Anschlüsse sollten also vorhanden sein
Momentan hab ich diese Konfig:
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
0 x MSI A78M-E45 (7721-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30)
2 x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x https://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
Fragen:
1. Reicht der A8 von der Grafikleistung? Mir ist es wichtig, dass die beiden Spiele flüssig laufen, Details kann ich aber gern runterschrauben, solange es nicht völliger Pixelmatsch wird. FullHD sollte es aber bleiben nach Möglichkeit.
2. Im Marktplatz ist momentan ein A10-7850K zu haben für 95 Euro. Lohnt sich der Aufpreis?
3. Lohnt es sich, später eine GPU hinzuzufügen, um die Grafikleistung zu verbessern (Dual Graphics oder gänzlich andere Karte)?
4. Wenn nein: Ist ein anderes Gehäuse sinnvoll? Dies hier gefällt mir von der Ausstattung und vom Design eigentlich (bis auf das "Display", kann man bestimmt später mal tauschen, würde es jedenfalls nicht anschließen).
5. Sind die Lüfter leise genug, um auch nicht während ruhigen Filmszenen zu nerven? Beim Spielen dürfen sie natürlich zu hören sein,
6. Wie ist die Lüftersteuerung vom Board? Kann ich die Lüfter im Idle runterdrehen/ausschalten?
7. Bietet das Board passende Anschlüsse für ein Soundsystem? Momentan ist das ganze per Klinke verbunden, soll aber mal aufgerüstet werden. Habe hier allerdings absolut keine Ahnung.
8. Wo kann ich am besten bestellen? Mein bisheriger ist von Alternate, ich habe hier öfters von MF gelesen, wo die Preise ja teilweise deutlich drunter liegen. Könnt ihr da was empfehlen?
Ich freue mich auf Antworten
Hallöle,
hatte vor kurzer Zeit mal eine Thread dazu aufgemacht, musste das ganze aber etwas verschieben. Erstmal die güldenen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500, muss aber nicht ausgereizt werden, wenn nicht notwendig.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Tastatur (Kabel) mit Verlegemöglichkeit zum TV (USB-Verlängerung?). Wo kann ich gut nach einer suchen? Bin in der Hinsicht recht wählerisch.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 3TB WD Green
evtl eine SanDisk Ultra Plus 128er SSD
Windows 7
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV mit HDMI-Anschluss, 30'', 40''? Keine Ahnung, er kann Bilder darstellen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FullHD-Wiedergabe, Minecraft, TM2 (noch mehr altes Zeugs, aber das braucht keine Leistung, die beiden hier sollten die fordernsten Titel sein)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD sollte reichen. Eine HDD wird in naher Zukunft nachgerüstet.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, kann aber.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Möglichst leise
- kein WLAN
- eine Soundanlage soll irgendwann mal nachgerüstet werden, die notwendigen Anschlüsse sollten also vorhanden sein
Momentan hab ich diese Konfig:
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
0 x MSI A78M-E45 (7721-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30)
2 x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x https://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
Fragen:
1. Reicht der A8 von der Grafikleistung? Mir ist es wichtig, dass die beiden Spiele flüssig laufen, Details kann ich aber gern runterschrauben, solange es nicht völliger Pixelmatsch wird. FullHD sollte es aber bleiben nach Möglichkeit.
2. Im Marktplatz ist momentan ein A10-7850K zu haben für 95 Euro. Lohnt sich der Aufpreis?
3. Lohnt es sich, später eine GPU hinzuzufügen, um die Grafikleistung zu verbessern (Dual Graphics oder gänzlich andere Karte)?
4. Wenn nein: Ist ein anderes Gehäuse sinnvoll? Dies hier gefällt mir von der Ausstattung und vom Design eigentlich (bis auf das "Display", kann man bestimmt später mal tauschen, würde es jedenfalls nicht anschließen).
5. Sind die Lüfter leise genug, um auch nicht während ruhigen Filmszenen zu nerven? Beim Spielen dürfen sie natürlich zu hören sein,
6. Wie ist die Lüftersteuerung vom Board? Kann ich die Lüfter im Idle runterdrehen/ausschalten?
7. Bietet das Board passende Anschlüsse für ein Soundsystem? Momentan ist das ganze per Klinke verbunden, soll aber mal aufgerüstet werden. Habe hier allerdings absolut keine Ahnung.
8. Wo kann ich am besten bestellen? Mein bisheriger ist von Alternate, ich habe hier öfters von MF gelesen, wo die Preise ja teilweise deutlich drunter liegen. Könnt ihr da was empfehlen?
Ich freue mich auf Antworten

Da die Soundkarten aber alle für 5.1 und teilweise für 7.1 spezifiziert sind kann man es offenbar anshcließen