• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit moderater Gamingmöglichkeit

plutoniumsulfat

Volt-Modder(in)
HTPC mit moderater Gamingmöglichkeit

Hallöle,

hatte vor kurzer Zeit mal eine Thread dazu aufgemacht, musste das ganze aber etwas verschieben. Erstmal die güldenen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500, muss aber nicht ausgereizt werden, wenn nicht notwendig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Tastatur (Kabel) mit Verlegemöglichkeit zum TV (USB-Verlängerung?). Wo kann ich gut nach einer suchen? Bin in der Hinsicht recht wählerisch.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Eine 3TB WD Green
evtl eine SanDisk Ultra Plus 128er SSD
Windows 7

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
TV mit HDMI-Anschluss, 30'', 40''? Keine Ahnung, er kann Bilder darstellen :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
FullHD-Wiedergabe, Minecraft, TM2 (noch mehr altes Zeugs, aber das braucht keine Leistung, die beiden hier sollten die fordernsten Titel sein)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD sollte reichen. Eine HDD wird in naher Zukunft nachgerüstet.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht, kann aber.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Möglichst leise
- kein WLAN
- eine Soundanlage soll irgendwann mal nachgerüstet werden, die notwendigen Anschlüsse sollten also vorhanden sein

Momentan hab ich diese Konfig:

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
0 x MSI A78M-E45 (7721-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Nanoxia 3-Pin zu 4x 3-Pin 30cm, sleeved schwarz (NX34A30)
2 x https://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a476867.html
1 x be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012)
1 x Cooltek G3 (JB G3 S)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x https://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

Fragen:

1. Reicht der A8 von der Grafikleistung? Mir ist es wichtig, dass die beiden Spiele flüssig laufen, Details kann ich aber gern runterschrauben, solange es nicht völliger Pixelmatsch wird. FullHD sollte es aber bleiben nach Möglichkeit.
2. Im Marktplatz ist momentan ein A10-7850K zu haben für 95 Euro. Lohnt sich der Aufpreis?
3. Lohnt es sich, später eine GPU hinzuzufügen, um die Grafikleistung zu verbessern (Dual Graphics oder gänzlich andere Karte)?
4. Wenn nein: Ist ein anderes Gehäuse sinnvoll? Dies hier gefällt mir von der Ausstattung und vom Design eigentlich (bis auf das "Display", kann man bestimmt später mal tauschen, würde es jedenfalls nicht anschließen).
5. Sind die Lüfter leise genug, um auch nicht während ruhigen Filmszenen zu nerven? Beim Spielen dürfen sie natürlich zu hören sein,
6. Wie ist die Lüftersteuerung vom Board? Kann ich die Lüfter im Idle runterdrehen/ausschalten?
7. Bietet das Board passende Anschlüsse für ein Soundsystem? Momentan ist das ganze per Klinke verbunden, soll aber mal aufgerüstet werden. Habe hier allerdings absolut keine Ahnung.
8. Wo kann ich am besten bestellen? Mein bisheriger ist von Alternate, ich habe hier öfters von MF gelesen, wo die Preise ja teilweise deutlich drunter liegen. Könnt ihr da was empfehlen?

Ich freue mich auf Antworten :D

AW: HTPC mit moderater Gamingmöglichkeit

Entschuldige bitte die späte Antwort @plutoniumsulfat

1. Minecraft geht auf jeden Fall, Trackmania kann ich zwar nicht testen, da das Spiel aber von 2011 ist sollte das auch kein Problem werden
2. Nun, du könntest ihn halt übertakten. Und die Grafikeinheit ist natürlich auch schneller, vor allem wenn du dich an SpeicherOC herantraust. Aber das musst du selbst entscheiden.
3. Eigentlich müsste die Grafikleistung ohnehin ausreichen, am besten fragst du noch mal, wenn sies nicht tut ;)
4. Das Gehäuse solltest du selbst auswählen, Designansprüche und so. Die Grafikkarten bei denen DualGraphics funktioniert gibts übrigens meistens auch im SingleSlot-Format
5. Die FM2+ APUs sind teilweise UV Wunder, 3dcenter.org hat bei ihrem 7650K die Spannung um 0,3 Volt (Nein, ich hab mich nicht verschrieben) absenken können. Das hat den Verbrauch halbiert.
Wenn du etwas ähnliches machst wird der Lüfter auch unter Last kaum bis nicht zu hören sein.
6. Spezifisch für dieses Mainboard kann ich leider nicht sprechen, aber selbst die billigen AM1 Bretter können das, also wird das hier wohl kaum gestrichen worden sein ;)
7. Alle Mainboards haben 3,5 Klinkenanschlüsse, und in vielen Preisbereichen gibt es auch Boxen mit eben diesen. Im Notfall gibts auch immer den Weg über einen AV-Receiver, der über HDMI angeschlossen wird.
8. Alternate ist zwar ein Klasse Laden, aber zumindest ich habe bei Mindfactory und auch bei Hardwareversand (gut, die sind leider gerade in einem Insolvenzverfahren) nie Probleme irgendeiner Art gehabt, und ich hab bei beiden schon einen vierstelligen Betrag gelassen ;)

ich freue mich über jede Antwort ;)

1. Ok, dann hak ich das schon mal ab
2. Kann man das mit dem Übertakten hinbekommen? Bin diesbezüglich absoluter Anfänger :D
3. Wollte nur schon mal vorab schauen, ob das ganze auch upgradefähig ist.
4. Ich schau mich noch mal um, ansonsten bleibe ich beim G3 ;)
5. Ok, da müsste ich mich dann für UV oder OC entscheiden, denke ich mal? :D
6. Wollte nur fragen, mein MSI ist in der Richtung echt blöd.
7. Was ist, wenn es ein 5.1-System werden soll? Besser über Receiver gehen? Das MSI hat ja irgendwie mehr Anschlüsse an der Stelle? Hab ja dann nur einen HDMI-Anschluss am Board.
8. Dann würde ich das wohl mal bei Mindfactory bestellen ;)

Noch andere Meinungen? Wie sieht es mit der Tastatur aus?

2. Das ist nicht schwer ;)
Standardprozedere für maximale Energieeffizienz ist: Spannung Schrittweise runterstellen und minimalstpunkt finden. Dann von diese Spannung ausgehend den höchsten Takt ermitteln. Mit Glück bekommst du 4,2 Ghz auf allen Kernen hin. Die IGP zu übertakten ist extra easy, einfach im Catalyst mehr Mhz einstellen und ausprobieren obs Abstürzt (z.B. Furmark oder Firestrike)

5. Siehe 2., so machens viele
7. 5.1.. ...sowas hab ich noch nie gesehen :ugly: Da die Soundkarten aber alle für 5.1 und teilweise für 7.1 spezifiziert sind kann man es offenbar anshcließen ;)

Was genau willst du denn an Tastatur? Eine mit Touchpad?

Edit: Wenn du das ganze hast und Hilfe beim Übertakten brauchst kannst du mir auch Screenshots vom Bios per PN schicken, dann gibts ne Step by Step Anleitung ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und mit dem Board ist das auch möglich? Chipsatz- und spannungsversorgungstechnisch?

CPU reicht wahrscheinlich, mir gehts eher um die Grafik, um da noch was rauszuholen ;)

Beim MSI-Board sind ja 6 Stecker da :D
Wollte nur fragen, wie man des anschließt :D

Hatte momentan an eine normale gedacht, beim zocken braucht man ja eh ne Maus (die ich schon hab). Wäre eine mit Touchpad irgendwie besser geeignet?

Ontopic OC: Bei AMD wäre mir kein Chipsatz bekannt, der OC nicht gebacken bekommt. Und IGP OC geht selbst bei der AM1 Platfform ;)

Ontopic Ton: Ich hab mir gerade ein Bild von ner 5.1 Box angesehen, und da sind einfach hinten die gleichen Farben wie am Mainboard. Einfach Farbe zu Farbe ;)

Ontopic Tastatur: Nein nein, Tochpad ist nur für Sessel ohne Tisch gut ;)
Ansonsten hilft bei Tastaturen leider nur ausprobieren, manche stehen auf ihre 1€ Tastatur, und manche haben eine unter 100 Allergie.

Dann würde ich den A10 nehmen und mir, sofern ich mal Zeit habe und noch ein wenig rauskitzeln möchte, mich mal daran probieren ;)

Das heißt, die 3 Anschlüsse würden reichen? Wie viel kostet sonst so ein Receiver und lohnt sich das? Oder stell ich die Frage mal besser im Sound-Forum? :D

Sonst würde ich Tastatur und Maus mal auf das Tischchen davor stellen. Wie sieht's aus mit einer USB-Verlängerung, muss ich da was beachten? Wenn ich das Tastaturkabel reinrechne, komme ich wahrscheinlich auf über 5 Meter, brauch ich auch bei Tastaturen was aktives?

Also sofern die Verlängerung nicht Meterlang wird gibts da nichts zu beachten. Ein Soundforum wäre für die Klinkenfrage ganz nützlich, den AV Receiver kosten schon gern mal was dreistelliges ;)

Wenn du irgendwann noch Fragen oder Hilfe zu dem System brauchen solltest: PN an mich :daumen:

Ich mein, bei USB dürfen die Leitungen ja nicht mehr als 5 Meter lang sein. Gilt das auch für Tastaturen? Ich mein, ich will ja keine externe da dranhängen^^

Hab mal ne Anfrage im Unterforum für Sound erstellt ;)

Ansonsten danke und wenn ich noch fragen hab, meld ich mich :daumen:

Schau dir mal diese hier an:
Microsoft All-in-One Media Keyboard schwarz, USB, DE (N9Z-00008) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist für den geringen Preis noch sehr brauchbar.

Zum Buid:
warum Geld in einen A8-7600 investieren, wenn man ihn dann undervolten möchte?
Da kannst du auch direkt zu einem kleineren Modell greifen oder (was ich für sinnvoller erachte) zu einem besseren Kühlsystem greifen.
Ein guter Top-Blower ist meiner Erfahrung nach z.B. der Thermalright AXP-200 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der Lüfter ist zwar nicht der Leiseste, aber die reine Kühlleistung ist top!
Wenn du dir die Kosten für einen Kühler sparen möchtest, dann könntest du auch zu einem Streacom greifen:
PC-Gehäuse mit Hersteller: Streacom Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kühlen nämlich komplett passiv!

Beim Gehäuse würde ich mich wirklich noch mal was umschauen.
Über das G3 habe ich eher Schlechtes gelesen. In einer Rezension meinte sogar mal jemand, das Display in der Front sei Fake :wow:

Das Be Quiet L8 würde ich auch nur nehmen, wenn es dir auf eine geringe Lautstärke ankommt.
Technisch gesehen wärst du mit einem Super Flower HX besser beraten, das allerdings auch wieder lauter wäre. Wenn du beim geringen Formfaktor und der geringen Leistungsaufnahme (ohne OC) bleiben möchtest, dann würde sich vielleicht sogar ein Pico-PSU lohnen.

Falls du mal eine dedizierte GPU nachrüsten möchtest, dann würde ich einen kleinen Cube in Kombi mit einem G3258 und einer 750 Ti anpeilen.
Bei AMD profitiert man in der Theorie zwar von Mantle - praktisch verglichen ist der Leistungsvorteil allerdings verschwindend gering.

Und auch von DualGraphics, das hat Intel nicht.
Und ich glaube, du hast Undervolting nicht ganz verstanden: Dabei bleibt der Takt identisch, nur die Spannung wird abgesenkt. Aus finanziellen Gründen kann AMD schlechte Chips nciht wegwerfen, deswegen sind die Spannungen immer deutlich zu hoch angesetzt.

Danke schon mal für deine Antwort!

Die Tastatur sieht gar nicht schlecht aus. Ich such mir noch mal so eine ähnliche raus, weil die hier nur kleine Pfeiltasten hat.

Ich würde erst mal schauen, wie er sich unter Normaltakt mit der Kühlung so verhält. Mir ist es schon wichtig, dass der zumindest beim Film schauen sehr leise bleibt. Wenn ich, wie bei Spielen, etwas mehr Leistung abrufe, darf er ja auch lauter werden. Den Lüfter bei dem AXP austauschen macht wahrscheinlich nicht sonderlich viel Sinn, oder?

Beim Gehäuse hatte ich auch noch das hier im Blick, aber naja, Gehäuse sind ja immer so eine Geschmackssache :D
Beim G3 ist es so eine Art Leuchtfolie, das hab ich auch schon aus Tests. Sollte aber noch abgesehen von der Plastikfront nicht schlecht sein. Naja, werd mich nochmal umschauen ;)

Geringe Lautstärke wäre schon wichtig. Ich weiß um die technischen Umstände des L8, aber das HX wäre ja dann schon wieder ne ganze Ecke größer und soll ja auch lauter sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt, deswegen steht das L8 drin momentan.

Hmm, wenn meine Spiele da erst mal so drauf laufen, sehe ich vorerst kein Aufrüstbedarf. So habe ich jedenfalls einen Hitzkopf weniger im Gehäuse :D

@Oromis16: Laufen schlechte Chips dann besser?

Und bei dem Absenken der Spannung hab ich keine Leistungseinbußen? Ich dachte immer, die beiden hängen in gewissem Maße zusammen...ich kenn mich da halt nicht so gut aus :D

Schlechte Chips brauchen eine höhere Spannung für den gleichen Takt. Also ein schlechter Chip braucht z.B. 1,3 Volt für 4 Ghz. Jetzt gibts aber auch die guten Chips in der Serie, die schaffen die 4 Ghz schon mit 1,1 Volt, werden aber mit 1,3 ausgeliefert.
Man verändert beim undervolten nur die Spannung (Stromverbrauch), der Takt (Leistung) bleibt dabei gleich.

Was ich meine war eher die Performane pro Watt, da wäre ein Intel, z.B G3258, effizienter. Den kann man auch spielend leicht OC'en. Mit einer dGPU ist er dann (zumindest in GPU-lastigen Spielen) sogar leistungsfähiger als sein Kaveri-Äquivalent mit Dual-Graphics.

Aber mal beim A8 geblieben:
natürlich spart man sich ohne dedizierte GPU eine weitere Wärmequelle, was in einem kleinen Gehäuse natürlich sehr wichtig ist.

Beim AXP-200 kann man zwar den Lüfter austauschen, allerdings gibt es dann meist Probleme bei der Montage (105mm Lochabstand und nur Gewinde für Schrauben).
Da würde dann schon eher ein https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de infrage kommen.
Mit dem dürftest du auch unter Last keinerlei Schwierigkeiten bekommen. Dann hättest du auch gleich zwei leise Lüfter inklusive.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich nicht gedacht, dass der kleine Intel da so effizient sein kann ;D

Der Noctua sieht doch sehr interessant aus :daumen:

Jetzt bin ich mir nur noch beim Gehäuse unsicher...kann ich das Grandia nehmen oder sollte ich nach was anderem schauen?

So, auch wenn ich hier Grabräuber spiele, wollte ich doch mal das Ergebnis präsentieren, vielleicht interessiert es ja noch jemanden ;)

Habe beinahe alle Teile gebraucht bekommen, nur den Kühler und das Board musste ich neu besorgen:

20160703_152154.jpg

Die HDD habe ich noch aus dem Desktoprechner übernommen, wo die ganzen Filme draufliegen. So kann ich mir auch das Laufwerk sparen, sodass ich die Filme wie bisher auch komfortabel auf meinem Desktop digitalisieren kann und dann einfach rüberschiebe.

Dabei bin ich echt erstaunt über das Mainboard, das erstaunlich klein ist. Musste irgendwie an ITX denken :D
Auch der Kühler ist wirklich klasse, hab bislang immer nur recht günstige verbaut und der hier hat schon Qualität. Auch das Zubehör ist umfangreich :)

Die Größe des Boards sieht man auch im Gehäuse:

20160703_162005.jpg

Ja, ich weiß, ein kleineres hätte es auch getan, aber das gefiel mir eben :D

Gefüllt sieht das ganze dann aber etwas voller aus:

20160703_164929.jpg

Immerhin lassen sich dadurch alle Kabel komfortabel verlegen. Nur bei der Einbaureihenfolge muss man etwas aufpassen.

Glücklicherweise passt der Kühler knapp neben den Laufwerkskäfig:

20160703_164941.jpg

Alles dicht gepackt, aber so kann er wenigstens drinbleiben. So kann ich später mal leichter HDDs weiter einbauen.

Windows läuft soweit schon mal, jetzt muss noch die passende Software drauf.

2 Probleme hab ich bisher:

Ich hab keinen Plan von OC und Co. Der RAM läuft zB nur mit 1600 Mhz.
Ich habe zwar schon einen IR-Empfänger, aber eine Knipse bräuchte ich noch. Könnt ihr was empfehlen?

Zurück