• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit DVB-S Zusammenstellung

Heman_Master

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen HTPC mit DVB-S Server zu legen, suche jedoch noch nach der passenden Hardware. Da meine letzte Zusammenstellung für einen Gamer PC doch schon wieder 4 Jahre her ist, bin ich wohl nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ;)

1) Was soll das System genau machen?
- Fernsehprogramm auf 3-4 Fernseher streamen
- Aufnahme auf eine interne HDDs festplatte
- von meinem NAS Asustor AS-304T Filme wieder geben in HD

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
- schnelle bootzeit, da es möglich sein soll den Server über WOL starten zu können. --> Meine Fernseher schicken beim Einschalten ein WOL Signal
- optische bzw. akustische habe ich gar keine, da das System bei mir im Keller in meinem Schaltschrank läuft (sämtliche Hauselektrik, Hausautomation, 4 Satkabel, Netzwerk Verteilung und NAS ist bereits dort verbaut)
- TV Karten um bis zu 4 Fernseher bedienen zu können (es liegen 4 Satkabel am Aufstellort)

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?
- als Software würde ich die TV Wiedergabe am Fernseher über mythTV laufen lassen --> sprich Linux kompatible sollte die HW schon sein

4) Was ist der preisliche Rahmen?
500 - 700€ (ohne HDDs, ist noch als reserve für meine NAS zu genüge vorhanden)

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
über Netzwerk

6) Eigenbau oder Komplettsystem?
egal

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Die Daten werden auf einer HDD Platte gespeichert, dass System soll auf einer SSD Platte laufen

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
relativ sicher, ich würde über meine NAS backups ziehen

9) Wie performant soll das System sein?
- geringe Umschaltzeiten bei der TV Wiedergabe

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
- gering

Vielen Dank schon mal vorab für euere Unterstützung

Chris

Zurück