• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit 3D wiedergabe

Bzgl. Arbeitsspeicher - falls du XBMC nutzt, werden 4GB locker ausreichen. Ich gehe mal davon aus, dass es für die Speicherauslastung irrelevant ist, ob man 3D nutzt oder nicht. Welchen RAM du nimmst, ist ziemlich egal, das wird sich im HTPC-Betrieb nicht bemerkbar machen.
Zudem ist es (meiner Erfahrung nach) nur wichtig, dass das Betriebssystem auf einer SSD liegt, so dass das System schnell bootet und die Datenbanken zügig geladen werden. Meine kompletten Film- und Musiksammlung stelle ich über das Netzwerk zur Verfügung und wenn eine Videodatei nach dem Auswählen eine Sekunde lädt, stört mich das nicht. Insofern kann man auch ruhig auf eine kleine SSD und eine große HDD setzen.

MfG Jimini

wie mache ich das dann wegen der installation?
brauche ich das ein komplettes windows oder reicht eine angespeckte oem version?
ist eben XBMC und dann VLC und noch iwi was zum surfen z.b. firefox vllt. open office mal zum text schreiben und das solls eig gewesen seien so pauschal überschlagen ;-)

eben gut aber auch preiswert.

400,00 +++ is mir eig etwas zu viel......

wie mache ich das dann wegen der installation?
brauche ich das ein komplettes windows oder reicht eine angespeckte oem version?
ist eben XBMC und dann VLC und noch iwi was zum surfen z.b. firefox vllt. open office mal zum text schreiben und das solls eig gewesen seien so pauschal überschlagen ;-)
Ach so, wenn ein komplettes Windows darunter laufen soll, sieht es womöglich anders aus - dann muss auch die SSD gegebenenfalls angepasst werden. Ich würde mir vorher gut überlegen, ob du wirklich Texte tippen willst, wenn du auf der Couch vor dem Fernseher liegst. Oder ob ein Browser sein muss (ich weiche auf Tablet bzw. Handy aus, wenn ich was nachschlagen will). Denn mit einem kompletten Windows-Unterbau wird das System definitiv langsamer, als wenn du nur XBMCbuntu auf die SSD haust.

MfG Jimini

Ach so, wenn ein komplettes Windows darunter laufen soll, sieht es womöglich anders aus - dann muss auch die SSD gegebenenfalls angepasst werden. Ich würde mir vorher gut überlegen, ob du wirklich Texte tippen willst, wenn du auf der Couch vor dem Fernseher liegst. Oder ob ein Browser sein muss (ich weiche auf Tablet bzw. Handy aus, wenn ich was nachschlagen will). Denn mit einem kompletten Windows-Unterbau wird das System definitiv langsamer, als wenn du nur XBMCbuntu auf die SSD haust.

MfG Jimini

eig. sollte es schon so laufen nur es gibt doch auch abgespeckte versionen von win z.b. aufn netbook oder so....
tablet ist nicht vorhanden. :-)
daher dann eher über HTPC. im WWW surfen, Videos schauen (z.b. xbmc), vlc, open office,

eig. sollte es schon so laufen nur es gibt doch auch abgespeckte versionen von win z.b. aufn netbook oder so....
tablet ist nicht vorhanden. :-)
daher dann eher über HTPC. im WWW surfen, Videos schauen (z.b. xbmc), vlc, open office,
Dann ist das aber kein HTPC mehr, sondern eher ein Office-PC, welche 3D-Wiedergabe beherrscht. Denn nur für die Wiedergabe von Videos brauchst du dir dann keine komplette XBMC-Instanz einrichten, wenn du ohnehin den VLC-Player installieren willst.

Der große Vorteil an XBMC ist, dass es sich sehr simpel (etwa mit einer Fernbedienung) steuern lässt und die Medieninhalte einfach verfügbar macht. Wenn du aber sowieso ein komplettes Betriebssystem (inklusive Office-Paket) im Wohnzimmer haben willst, ist das meiner Meinung nach eine ganz andere Zielsetzung.

MfG Jimini

Dann ist das aber kein HTPC mehr, sondern eher ein Office-PC, welche 3D-Wiedergabe beherrscht. Denn nur für die Wiedergabe von Videos brauchst du dir dann keine komplette XBMC-Instanz einrichten, wenn du ohnehin den VLC-Player installieren willst.

Der große Vorteil an XBMC ist, dass es sich sehr simpel (etwa mit einer Fernbedienung) steuern lässt und die Medieninhalte einfach verfügbar macht. Wenn du aber sowieso ein komplettes Betriebssystem (inklusive Office-Paket) im Wohnzimmer haben willst, ist das meiner Meinung nach eine ganz andere Zielsetzung.

MfG Jimini

XBMC währe ja dann das media program und vlc als reserve für andere videos bzw. clips.

und nur xbmc kann ich dann auch eig. auf einem rasberry pi laufen lassen oder der gleichen....?
dafür bräuchte ich ja dann keine über 300€ teure hardware.... oder?

XBMC währe ja dann das media program und vlc als reserve für andere videos bzw. clips.
und nur xbmc kann ich dann auch eig. auf einem rasberry pi laufen lassen oder der gleichen....?
dafür bräuchte ich ja dann keine über 300€ teure hardware.... oder?
XBMC läuft zwar auf einem Raspberry, ABER:
- das System ist deutlich langsamer
- der Raspberry bzw. die Speicherkarte lahmt spürbar beim Laden der Datenbanken
- die Navigation ist nicht flüssig
- das Aktualisieren der DB dauert deutlich länger
Ich habe deswegen meinen Raspi nach kurzer Zeit durch ein SOC-Mainboard und eine SSD ersetzt. Seitdem läuft XBMC wirklich absolut reibungslos und schnell. Man spürt auch den Unterschied zwischen SSD und HDD sehr deutlich, wenn man durch die Oberfläche navigiert.

Ich weiß jetzt nicht, was man für 3D-Wiedergabe braucht, aber mein System (Preisvergleich | Geizhals EU - dazu noch 2GB RAM für ~15 €) hat nur knapp die Hälfte gekostet.

Da ich das System mehrmals pro Woche nutze, war es eine absolut sinnvolle Investition.

MfG Jimini

Nachtrag: gegebenenfalls kommt natürlich noch eine HDD dazu, aber die fällt auch nicht großartig ins Gewicht.

XBMC läuft zwar auf einem Raspberry, ABER:
- das System ist deutlich langsamer
- der Raspberry bzw. die Speicherkarte lahmt spürbar beim Laden der Datenbanken
- die Navigation ist nicht flüssig
- das Aktualisieren der DB dauert deutlich länger
Ich habe deswegen meinen Raspi nach kurzer Zeit durch ein SOC-Mainboard und eine SSD ersetzt. Seitdem läuft XBMC wirklich absolut reibungslos und schnell. Man spürt auch den Unterschied zwischen SSD und HDD sehr deutlich, wenn man durch die Oberfläche navigiert.

Ich weiß jetzt nicht, was man für 3D-Wiedergabe braucht, aber mein System (Preisvergleich | Geizhals EU - dazu noch 2GB RAM für ~15 €) hat nur knapp die Hälfte gekostet.

Da ich das System mehrmals pro Woche nutze, war es eine absolut sinnvolle Investition.

MfG Jimini

Nachtrag: gegebenenfalls kommt natürlich noch eine HDD dazu, aber die fällt auch nicht großartig ins Gewicht.

okay sieht schonmal nciht schlecht aus das als ITX variante möglichst klein :daumen: würde ich als media pc durchgehen lassen.

wiederrum der rest währe nicht möglich....

hmmm dann die frage der fragen mini pc oder nur htpc....

Nimm den A8, die IGPU ist da wesentlich besser als beim I3. Das TFX Power 2 brauchst du nicht, das Case hat schon ein Netzteil. Beim RAM würd ich welchen mit 2133 oder 2400MHz nehmen, kostet kaum mehr und die APU profitiert davon sehr

Nimm den A8, die IGPU ist da wesentlich besser als beim I3. Das TFX Power 2 brauchst du nicht, das Case hat schon ein Netzteil. Beim RAM würd ich welchen mit 2133 oder 2400MHz nehmen, kostet kaum mehr und die APU profitiert davon sehr

so aktualisiert in den listen.
danke

ssd welche ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide gut, kannst eigentlich ne Münze werfen

hmmm okay.
nen tipp vllt. welche besser hält bzw. weniger probleme macht?
größen mähßig ist die sandisk interessant.

beim amd welcher speicher währe empfehlenswert?
corsair oder g-skill weil gehäuse ja nicht so belüftet ist....

und dann die frage des betriebssystems.....
ist das win 7 64bit gut oder eher dann linux basirtes office media htpc system ....? (währe erster linus rechner)

wie ist das mit dem betriebssystem beim amd htpc????

nehme ich beim xbmc htpc einen 4x 2,41 ghz board oder ein 4x 2,00 ghz board sind 30,- unterschied sonst identische boards.
das xbmc dann für linux? wenn ja wie installiere ich dann beides am besten richtig?
nur welches linux nehme ich dann da?

Zuletzt bearbeitet:
von welchen AMD CPUs und Mainboards redest du denn gerade?

Mit XMBC kenne ich mich aktuell nicht aus, werde es evtl. mal testen mit meinem neuen HTPC.

Ich habe mir jetzt einen AMD A10 7850k zusammen mit 2400er 8GB RAM und FM2+ Board geholt, bin schon gespannt.
Habe CPU und Mainboard gebraucht im Luxx MP gekauft.

Gibt es irgendwo 3D Testszenen oä. habe kein Blue-Ray Laufwerk aber einen passenden TV +AVR (s.h Signatur) könnte also auf grundsätzliche 3D Tauglichkeit testen wenn ich einen passenden Testfilm/szene Demo bekomme.

Es könnte sogar sein, dass nen AMD AM1 System ausreicht da dort die Grafik recht aktuell ist wenn auch weniger Shader als im Kaveri.

von welchen AMD CPUs und Mainboards redest du denn gerade?

Mit XMBC kenne ich mich aktuell nicht aus, werde es evtl. mal testen mit meinem neuen HTPC.

Ich habe mir jetzt einen AMD A10 7850k zusammen mit 2400er 8GB RAM und FM2+ Board geholt, bin schon gespannt.
Habe CPU und Mainboard gebraucht im Luxx MP gekauft.

Gibt es irgendwo 3D Testszenen oä. habe kein Blue-Ray Laufwerk aber einen passenden TV +AVR (s.h Signatur) könnte also auf grundsätzliche 3D Tauglichkeit testen wenn ich einen passenden Testfilm/szene Demo bekomme.

Es könnte sogar sein, dass nen AMD AM1 System ausreicht da dort die Grafik recht aktuell ist wenn auch weniger Shader als im Kaveri.

Preisvergleich | Geizhals EU

Preisvergleich | Geizhals EU

Zurück