• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Gaming PC

CrazyBanana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüss Euch!

Nach langer Zeit schreib bin ich wieder hier im Forum unterwegs und brauche gleich eure hilfe :D

Nachdem mein Notebook, welches fürs Spielen mittlerweile so gut wie ungeeignet ist (i5-430/HD 5730m) hab ich beschlossen mir was neues zuzulegen.

Nicht wieder ein Notebook, fürs mitnehmen und Filme schauen reicht mein altes, sondern ein HTPC soll her.
Weil aufm Sofa liegen und am Fernseher spielen ist ja so lässig :D. Jetzt könntet ihr ja sagen, wieso keine Konsole?
Aber nein, die einzige Konsole die ich brauche ist der NES ;)

So, jetzt bin ich so frei und kopier mir die Fragemaske ausm Sticky Thread:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Kurz und knapp 800 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nix bzw. hat ein eigenes Budget
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Wieder nix, da mein voriger ein Notebook war!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja! ist ja mein Fernseher Phillips 42 LCD Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Was wird gezockt, gute Frage, naja ich schätz einmal alles, ich hab keine speziellen Vorlieben;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, da es nur ein HTPC Gehäuse ist muss ich sowieso schauen, dass ich mit der Temp. auskomm

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Wie gesagt soll in ein HTPC Gehäuse, also muss nicht so Stromhungrig sein, außerdem, bin aus Österreich vielleicht machts beim kaufen einen Unterschied. Man weiß ja nicht:D. Relativ leise sollte es auch sein, wäre lässig.

So:
Was für ein System hab ich mir gedacht:

Gehäuse:SilverSone Grandia GD05B
so, das war eigentlich alles was feststeht :D
Prozessor: Intel Core i5-4570
Mobo: MSI H87MGigabyte GA-H87M-D3H
Graka: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
RAM: Kingston Hyper X
Netzteil: be quiet! Straight Power
HDD: Seagate Barracuda 1TB

So, das wäre meine erste Vorstellung, kommt so auf ca. 800€.
Laut diverser Tests soll in das Gehäuse Grafikkarten mit max. 28cm länge gehen, die R280 hat ~26cm länge, sollte also kein Problem sein.
Motherboard und Ram hab ich absolut keine Ahnung, da Vertrau ich voll auf euch :daumen:.
Optisches Laufwerk brauch ich fürs erste keines.
SSD wird mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen, muss aber jetzt nicht gleich sein.

Was sagt ihr dazu, gibts verbesserungspotenzial, was wäre zu ändern?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Für das GD05B kann ich dir keine 3,5" HDD empfehlen. Die Entkopplung ist sehr schlecht.
Lüfter würde ich tauschen, die sind nicht besonders. Hab in meinem 3*Enermax T.B.Silence und 2*92mm Lüfter drin.
Willst du eine dicke Graka einbauen, brauchst du 5 Lüfter um die Temps unter zu halten.
Auch wäre ein CPU-Kühler á la Noctua NH-L9i gut geeignet. Mit Low-Noise-Adapter nicht zu hören und passt sogar unter ein Optisches LW. :-)

Das Cooltek G3 sieht interessant aus. Aber auch hier macht die Graka als "Raumteiler" das Lüftungskonzept etwas kaputt.
Schau dir mal meinen Blog und die Fotos an, dann kannst du entscheiden, ob das GD05 noch was für dich ist.

So, hatte heute etwas zu tun, deshalb erst jetzt meine Antwort.
@der pc-nutzer:
Dein Mobo kommt in die nähere Auswahl
Zum Gehäuse:
Ist 1tens (noch) nicht lieferbar und 2tens ist da dieser Display welcher nur den Herstellernamen anzeigt, somit nur störend und umsonst:D
Also bleib ich lieber beim SilverStone

@ACDSee
Netter Blog:daumen:
ist die 3.5HDD lautstärke wirklich so schlimm?
bzw. kannst du mir einen Gefallen tun?
Ich bräuchte die genaue höhe vom Gehäuse, auf der Webseite steht 150mm, aber ich schätz, dass das ohne die Standfüße ist.
(Ist für mich wichtig, da das Regal in welches ich den PC stellen will nur 160mm hoch ist :D)

Da du auch 2 Monate ohne CPU Kühler ausgekommen bist, belasse ich es vorerst auch beim Boxed, so schlimm kanns nicht sein.
Die 2 92mm Lüfter scheinen wirklich wichtig zu sein, kommen also auf die Liste!

Ähm...

• Sorry... es sind 2*80er, nicht 92er. (bei mir 2*80mm Enermax UCMA8 Manga)
  • Ich habs auch im Schrank stehen. Die Entkopplung ist unbrauchbar, es vibriert ziemlich, mich hat es genervt. Kannst du ja testen und ggf. die Platte in ein externes Gehäuse verbannen und per USB anschließen.
  • zur Größe: 152mm würde ich sagen.
IMG_1155.JPG

Ein wenig Luft schadet nicht, zumindest rechts und links sollten ein paar cm Raum sein, damit das Gehäuse auch atmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
DANKE für die schnelle Info!
mit den 152 gehts sichs eh locker aus :D
Rechts und Links ist eh frei, ist ja ein Regal;)
Das 80er Lüfter rein gehören dachte ich mir und mit der HDD werd ich es so machen wie du geschrieben hast, ich brauch sowieso eine neue externe!

der Ausgesuchte Ram ist ok, oder ist es da eh egal welchen ich nehme?

mfg

Hallo zusammen

Ich überlege mir ebenfalls ein HTPC Gaming PC zusammenzubauen und am 55" TV anzuschliessen. Geht das überhaupt von der Grafikkarte her und was muss beachtet werden ?

Zurück