• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

ronne

Schraubenverwechsler(in)
HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

Hallo,
der Titel verrät es ja schon ich wollte mir gerne einen HTPC-Gaming Rechner zusammenstellen.
Da ich mich nicht zu genau mit Computerhardware auskenne wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.
Hier erst einmal die allgemeinen Infos.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2000€ incl. Monitore
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
zwei Monitore mit je 24“
(wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat will man es nicht mehr missen ;)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
sowohl eine SATA-Festplatte
als auch ein SATA-Laufwerk
und die Maus, Tastatur und Soundanlage kommen mit.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Nein
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird eigentlich so ziemlich alles (Dota2, Anno, BF3, Metro2033, Bioshock, GTA usw.)
beim Arbeiten handelt es sich hauptsächlich um CAD, Office, div. Simulationen und wenig Bildbearbeitung
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
evtl. später
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Als Gehäuse soll das: Lian Li PC-C33B herhalten.
(alternativen von Ähnlicher Qualität und Aussehen sind jedoch gern gesehen)
Wlan oder Bluetooth wären nett, ebenso ein guter (Onboard-)Sound.
Desweiteren würde ich gerne auf meinem 46" Fernseher Filme gucken können.
Ich habe schon mal probiert etwas zusammenstellen, jedoch gehe ich im Moment davon aus, dass dieses Netzteil überdimensioniert ist (wollte auf Nummer sicher gehen) und desweiteren bin ich mir nicht sicher wie es mit der Abwärme aussieht.
Eine Weitere frage die sich mir stellt, ist ob Haswell oder Ivy besser geeignet sind?


Hier meine zwei Varianten hoffe die sind halbwegs in Ordnung

Erstens (Sockel 1155):
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Noctua NH-U9B SE2
1 x Gigabyte GA-Z77X-UD5H-WB Wi-Fi, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M4X1600C8)
1 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
2 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 80mm (BL028)
1 x Lian Li PC-C33B schwarz, Alu
2 x ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203)
Eine der folgenden Grafikkarten:Zweitens (Sockel 1150):
Austauschen des CPU’s durch
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
Austauschen des Mainboards durch:
1 x MSI Z87 MPower Max, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7815-010R)

Vielen Dank schon einmal für jegliche Bemühungen/Ratschläge.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

Mainboard
Gigabyte GA-Z87X-D3H, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Reicht vollkommen, Bluetooth und Wlan per Stick

Graka
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
neuer, schneller, leiser, kühler, billiger

Netzteil
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die kiste zieht nicht mehr als 350W

SSD
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
einen Unterschied zur Pro Version merkt man höchstens beim benchen

Als Gehäuse würde ich eins von denen nehmen
http://geizhals.de/silverstone-lascala-lc17-usb-2-0-schwarz-sst-lc17b-a303873.html
http://geizhals.de/thermaltake-dh101-vf7000bns-a284194.html
http://geizhals.de/fractal-design-node-605-fd-ca-node-605-bl-a794705.html

Dazu dann gern den i7 4770k und den Rest deiner Konfig

Zu den Monitoren müssen die andere Beraten, wobei ich meine gelesen zuhaben, das der ASUS ganz gut sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

Ich würde als Gehäuse das SilverStone Lascala LC17 USB 3.0 schwarz (SST-LC17B-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen

Die von NX-Reeper sonstigen angesprochenen Punkte kann ich so nur unterstützen. So kann/sollte es gemacht werden.
Du kannst natürlich auch das Eingesparte in eine GTX780 stecken. Willst du auf beiden Monitoren gleichzeitig zocken?
Wenn es schon heißt, dass du "vielleicht" OC betreibst, würde ich mich eher davon distanzieren. Mit Desktop-Gehäusen bist du bei der Kühlerwahl sehr eingeschränkt und so weit kommst du beim OC dann aufgrund von Temperaturproblemen durch die Gehäusebauform nicht unbedingt.
Ich schlage an der Stelle mal Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor, also eine non-OC-Konfiguration.

Überdies lohnt es sich beim Mainboard nicht, für Zusatzfeatures wie guten Onboard Sound (den es nicht gibt...), Wlan oder Bluetooth onBoard zu zahlen - mit USB-Lösungen der jeweilien Sachen kommt man immer wesentlich günstiger und oft qualitativ besser weg! Falls du postest, welches Equipment du hast, kann man dir vielleicht eine gute Soundkarte empfehlen, sollte es sich denn bei deinem Equipment lohnen (Und bitte genaue Produktbezeichnungen)

Wenn du weder 120HZ noch IPS brauchst/willst, kannst du zu den ausgesuchten ASUS-Monitoren greifen. Ansonsten vielleicht ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn dich der Rand nicht stört, oder LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM lohnt sich der Aufpreis für geringere Latenzen nicht, außerdem sollte man lieber 2 x 8GB kaufen.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verrichten ihren Dienst genauso gut und günstiger, als Corsair Vengeance mit CL8

Als Kühler würde ich mal bei non-oc den EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen, falls du tatsächlich eine OC-Konfiguration haben willst, einen Thermalright AXP-100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest sieht OK aus.
 
AW: HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

Ich würde als Gehäuse das SilverStone Lascala LC17 USB 3.0 schwarz (SST-LC17B-USB3.0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen

Die von NX-Reeper sonstigen angesprochenen Punkte kann ich so nur unterstützen. So kann/sollte es gemacht werden.
Du kannst natürlich auch das Eingesparte in eine GTX780 stecken. Willst du auf beiden Monitoren gleichzeitig zocken?
Wenn es schon heißt, dass du "vielleicht" OC betreibst, würde ich mich eher davon distanzieren. Mit Desktop-Gehäusen bist du bei der Kühlerwahl sehr eingeschränkt und so weit kommst du beim OC dann aufgrund von Temperaturproblemen durch die Gehäusebauform nicht unbedingt.
Ich schlage an der Stelle mal Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H87-D3H, H87 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vor, also eine non-OC-Konfiguration.

Überdies lohnt es sich beim Mainboard nicht, für Zusatzfeatures wie guten Onboard Sound (den es nicht gibt...), Wlan oder Bluetooth onBoard zu zahlen - mit USB-Lösungen der jeweilien Sachen kommt man immer wesentlich günstiger und oft qualitativ besser weg! Falls du postest, welches Equipment du hast, kann man dir vielleicht eine gute Soundkarte empfehlen, sollte es sich denn bei deinem Equipment lohnen (Und bitte genaue Produktbezeichnungen)

Wenn du weder 120HZ noch IPS brauchst/willst, kannst du zu den ausgesuchten ASUS-Monitoren greifen. Ansonsten vielleicht ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn dich der Rand nicht stört, oder LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM lohnt sich der Aufpreis für geringere Latenzen nicht, außerdem sollte man lieber 2 x 8GB kaufen.
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verrichten ihren Dienst genauso gut und günstiger, als Corsair Vengeance mit CL8

Als Kühler würde ich mal bei non-oc den EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vorschlagen, falls du tatsächlich eine OC-Konfiguration haben willst, einen Thermalright AXP-100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rest sieht OK aus.

nur leider gibt es keine gtx 770/780, welche kürzer als 24cm ist
 
AW: HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

Schonmal Herzlichen Dank für die Antworten

@ NX-Reeper
Die Gehäuse sehen sehr vielverspreched aus ;) ich werde sie mir gleich mal genauer anschaun

@Thallassa
Willst du auf beiden Monitoren gleichzeitig zocken?
Nein der zweite Monitor ist "nur" für CAD,Office usw. beim zocken kann man sich m.M.n. nur auf einen Monitor konzentrieren.

wie guten Onboard Sound (den es nicht gibt...)
Das es keinen wirklich guten Onboard Sound gibt ist mir durchaus bewusst aber ist gibt doch bestimmt "gute" und weniger gute onboadt Lösungen oder irre ich mich da ?

Falls du postest, welches Equipment du hast, kann man dir vielleicht eine gute Soundkarte empfehlen, sollte es sich denn bei deinem Equipment lohnen (Und bitte genaue Produktbezeichnungen)
Der "gute" Onboardsound soll im Moment nur für ein Teufel Concept E400 verwendet werden.
Bin gerade dabei mit meine Lautsprecher selbst zu bauen :D (auch wenn es wohl noch ein halbes Jahr dauern wird bis ich damit fertig bin)


Dann werde ich mich jetzt mal durch die Links kämpfen.
 
AW: HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

Der "gute" Onboardsound soll im Moment nur für ein Teufel Concept E400 verwendet werden.
Bin gerade dabei mit meine Lautsprecher selbst zu bauen :D (auch wenn es wohl noch ein halbes Jahr dauern wird bis ich damit fertig bin)

Ja, es gibt zwar guten und weniger guten OnBoard-Sound, aber man bezahlt irrational hohe Mehrpreise für Boards mit einem minimal besseren Soundchip, bei dem es oft nichtmal gerade groß auffällt, dass das jetzt ein "High-End OnBoard" ist.
Ich würde dir, spätestens für die selbstgebauten Lautsprecher, eine Externe Lösung empfehlen.

nur leider gibt es keine gtx 770/780, welche kürzer als 24cm ist

Danke für die Info, habe ich nicht beachtet.
 
AW: HTPC Gaming-Pc --> Budget ca.2000€

nur leider gibt es keine gtx 770/780, welche kürzer als 24cm ist
das wäre jedoch kein Problem wenn ich bei dem Lian-Li Gehäuse bleibe, laut deren Homepage kann in dem Gehäuse eine Grafikkarte einer Länge von bis zu 290mm einbauen:

Zitat Homepage:
Maximum Compatibility
VGA Card length: 290mm
PSU length: 200mm
CPU cooler height: 135mm

@ Thallassa
Bei den Monitoren kenne ich mich gar nicht aus (bezüglich IPS) habe nur darauf geachtet, dass der Monitor keine großen Schlieren zieht und sich keine Corona bildet.
Bringt IPS noch was anderes als einen größeren Blickwinkel, habe mich in das Thema wie gesagt nicht eingelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück