• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC/Gaming in einem für ca. 700€

AW: HTPC/Gaming in einem für ca. 700€

Das kannst du so nehmen :-) beim Arbeitsspeicher kannst du auch auf denselben 2666 Mhz gehen, kostet kaum Aufpreis und du hast nochmal mehr Leistung.

Bestellung ist raus. Erfahrungsbericht kommt, kann aber etwas dauern. Einzelne Komponenten haben bis zu 2 Wochen Lieferzeit.

Nochmal eine Frage aber diesmal zum Betriebssystem.
Kann man da zu einem Key only Angebot greifen für ein paar Euros bei Ebay oder sollte man eine Vollversion für knappe 100€ erwerben?

Da streiten sich die Geister.

In eBay & co werden ja oft OEM-Keys verkauft. Das sind Keys, welche z.B. ein Komplett-PC-Hersteller wie Asus für bestimmte Hardware bekommt.
Wenn er diese Keys nicht braucht, gelangen sie dann über Zwischenhändler in den normalen Handel.
Der BGH hatte beschlossen, dass diese Keys unabhängig von Hardware verkauft werden dürfen, MS gefällt das allerdings nicht so gut.

Wenn du jetzt einen OEM-Key bei einem seriösen Händler kaufst, wird dir nichts passieren. Machen viele so und habe ich auch schon oft gemacht.
Dabei solltest du aber immer auf irgendwelche Sicherheiten achten, wie z.B. bei eBay diese eBay-Garantie und auch auf die Bewertungen.

Sagt auch nicht wirklich was aus. Oft sind solche Keys Kopien eines einzelnen Keys. Lässt sich aber fast immer auch so benutzen und eine Sperrung von MS kommt nur, wenn es zu viele Kopien werden.

Danke für die Aufklärung. Ich werde es einmal versuchen bei Ebay einen Key zu erwerben wenn die Hardware da ist und zusammengebaut wurde. Wenn es nicht funktioniert kann ich immer noch schnell in den nächsten Shop hüpfen.

Schon wieder ich und erneut eine Frage.
Die Grafikkarte Zotac GeForce GTX 1060 AMP!+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10600G-10M) wurde storniert mit nun unbekannter Lieferzeit. Die Zotac ohne das + ist auch nicht zeitnah lieferbar.
Welche Alternativen wären empfehlenswert? RX Karten scheiden aufgrund der Liefersituation komplett aus. Anscheinend greift das Phänomen auch auch die 1060 über:(
Auf eine 1070 wollte ich nicht upgraden da ich die Leistung aller Voraussicht nach nicht brauchen werde und es einfach mein gesetztes Budget sprengen würde und ich bei meinem Finanzminister vorstellig werden muss.
Was ratet ihr?

Ich hab nicht vergessen den Bericht zu erstellen. Das System steht soweit aber ohne Grafikkarte geht leider wenig.:(
Eine lieferbare Karte ala 1080 oder 1080Ti ist überdimensioniert alles andere leider entweder nicht lieferbar oder das P/L ist jenseits von Gut und Böse.

Nimm halt eine GTX 1050ti 4GB wenn sonst nichts zu bekommen ist, die reicht (erstmal) auch aus, könnte aber sein dass du dann in ein, zwei Jahren da schon den Drang verspürst aufzurüsten. Die liegen aktuell bei Lieferbarkeit bei rund 160€.

Die Preise für lieferbare GTX 1060 sind jenseits von gut und böse bei mitunter weit über 300€. Ich hatte Glück vor einem knappen Monat meine GTX 1060 6GB bei Amazon um 250€ zu bekommen, da war die Liefersituation auch schon bescheiden, ich habe aber das Angebot ständig beobachtet und als dann wieder ein Schwung lieferbar war gleich bestellt, nach zwei Tagen war die dann wieder ausverkauft.

Also entweder GTX 1050ti oder halt Geduld bewahren und einige Angebote auf Lieferbarkeit der GTX 1060 beobachten ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gerry1984 die Geduld bringe ich doch auf und warte brav. Wollte auch nur einen Zwischenbericht abgeben da ich versprochen habe das Resultat der Beratung mitzuteilen.
Zur 1050ti war irgendwas warum ich die nicht verwenden sollte, weiss aber nicht mehr was. Hab nur das "nicht" im Kopf.
Die 1060 ist auf dem Radar und ich grase täglich 2 x die in Frage kommenden Lieferanten ab und lese pcgh.
Ich bin mit dem Problem nicht alleine habe aber den Vorteil ich habe Zeit. Was machen nur die denen etwas kaputt ging und nicht warten können/wollen?

Zurück