• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für z.B. Youtube und Livestreams

pjotre91

Kabelverknoter(in)
HTPC für z.B. Youtube und Livestreams

Schönen guten abend liebes forum=)

ich benötige vorschläge für einen wohnzimmer (ht?)pc den ich zum schauen von youtube videos und ähnlichem sowie livestreams wie z.B. auf laola1.tv am fernsehgerät benutzen will. er sollte also bis fullhd alles flüssig darstellen ohne schon am limit zu ackern. ich habe nicht vor darauf zu zocken und er soll auch nicht als homeserver dienen...vllt. eine inputmöglichkeit für filme über usb oder so wäre gut ist aber kein muss. er wird direkt an die fritzbox angeschlossen. als betriebssystem wäre mir windows ganz lieb.zur bedienung weiß ich nicht inwiefern man das sinnvoll mit ner fernbedienung realisieren kann ansonsten wireless tastatur mit trackpad oder sowas. er sollte auch nicht zu groß sein und beim schauen nich durch die lautstärke stören.so jetzt hätte ich gern erstmal vorschläge zu solch einem pc oder vllt auch anderer hardware die dies bewerkstelligen kann. vom preisrahmen her sag ich jetzt mal 200€ gern drunter im notfall etwas drüber^^

vielen dank schonmal im vorraus ich freue mich auf eure vorschläge=)

AW: HTPC für z.B. Youtube und Livestreams

Wenn es nur Youtube sein soll, dann reicht eigentlich schon ein Chromecast.
Weiß allerdings nicht, wie es da mit Videostreamingseiten ausserhalb von Youtube oder den Bibliotheken des Ersten/ZDF usw aussieht.
Hier wäre das Smartphone die Fernsteuerung.

Ansonsten nimmst du halt ein ITX Board mit APU. Die jetzt endlich auch gesockelt verfügbaren Jaguar APUs würd ich mir an deiner Stelle da mal ansehen. Boards ab 25 Euro, Quadcore APU ab 30 Euro. :daumen:
Windows würd ich weglassen. Wozu brauchst du das denn, wenn du eh nicht spielen möchtest?
Wenn du ein Programm wie XBMC nutzt, könntest du hier die Oberfläche super mit einer App oder uU auch mit der TV Fernbedinung steuern.

danke für das schnelle feedback

wie stehts mit intel NUC, zotac zbox, shuttle oder gar raspberry?...wäre da was für meine bedürfnisse zu machen?

Der Pi kann zwar FullHD, allerdings nur dank der GPU Beschleunigung. Das er das auch bei Flash Videos noch schafft kann ich mir nicht vorstellen.
Die ZBox ist von der Hardware her wie ein kleiner PC mit verlöteter APU/Celeron/Atom, je nach Modell. Nur eben schon fertig. Damit lässt sich dein Vorhaben bestimmt realisieren. FullHD Flash Videos werden aber nicht mit jeder vollkommen flüssig laufen.
Intel NUCs sind so ähnlich. Da gibts aber auch verschiedene und da weiß ich nichts genaueres zu.

Windows würd ich wie bereits gesagt weglassen. Braucht man nicht.

mein chromcast liegt bei meinen Eltern als Päckchen werde ihn morgen holen und ma an testen habe ihn wegen ard mediathek und youtub geholt... also wen paar tage zeit hast kann ich dir sagen was alles geht

ja warten kann ich noch ne weile...wäre super =)

und wegen windows...is kein muss wenn ihr schon meint das wird schwer^^..sollte aber nich zu kompliziert werde da meine eltern das auch nutzen wollen und ich mir das 2wöchige einführungsseminar gern ersparen möchte :D

sodele chromcast angeschlossen und mit dem Tablet in 2 Minuten konfiguriert. nit schlecht das ding ÖR Streaming geht ohne Probleme (ard zdf arte 3sat)
es hat noch ein paar Kinderkrankheiten aber macht Laune.. einziges Manko hat kein 5ghz W-lan. aber für 30 Euro?? youtub und Media Thek macht jetzt Spaß am tv da ja alles übern Tablet läuft. kein langsames rumgeklicke mit der TV Fernbedienung. die apps werden auch immer mehr einfach mahl im Play Store chromcast eingeben und es kommen hunderte apps.

Zurück