• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC füs Surfen und Steamen

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
HTPC füs Surfen und Steamen

Möcht mir ein HTPC aufbauen.
Hauptsächlich soll mir der PC zum Surfen und Streamen von FullHD Content dienen. (Youtube, Netflix, ZDF Mediathek usw.)
Des weiteren will ich damit In-Home-Streaming realisieren.
Ein weiteres Kriterium ist, der HTPC sollte möglichst Stromsparend sein!

1 x SanDisk SSD 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX
(RAM hab ich noch Daheim rumliegen...)
Kostet knapp 210 €.

Passt das so?
Würde sich ein anderer CPU von Preis/Leistung eher lohnen?
Hab jetzt schon öfters gehört das die ASRock MBs nicht so toll sein sollen. Stimmt das? Welches Board würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen?

Budget: max. 250 €

Freue mich schon auf Anregungen...

AW: HTPC füs Surfen und Steamen

Ich hab das gleiche board verbaut und kann absolut nichts negatives dazu berichten. Es läuft nun seid monaten ohne Störungen

Den RAM solltest du vielleicht noch schön schnell konfigurieren im BIOS, wenn das System dann steht, kann manchmal noch ein wenig Geschwindigkeit bringen.
Bei der SSD würde ich mir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht eine schnellere und doppelt so große Crucial MX100 128GB zu nehmen. Wenn du den Platz mal brauchst (auch in mehreren Jahren), wäre es sonst ärgerlich.
Eine andere NT/Gehäusekombo wäre BEQuiet PurePower L8 300Watt und ein ITX Gehäuse wie ein CM Elite 130.
Das System ist aber schon so sehr gut konfiguriert :daumen:

hol dir lieber nen Athlon 5350. Der ist sparsamer und schneller für Streaming. Der Celeron hat noch den 24p Bug. Das BeQuiet ist viel zu groß und damit ineffizient. 32GB reichen als Platte auch, da man ja nur streamen will und also nur Windows und wenige kleine Tools drauf hat.
Geschwindigkeit vom RAM spielt keine Rolle. Lieber sparsamen RAM einbauen

Achtung: Das CI-70 wird in Deutschland nur in silber geliefert. Hatte 3 von verschiedenen Händlern hier, die alle als Black oder Anthrazit gelistet waren.

hol dir lieber nen Athlon 5350. Der ist sparsamer und schneller für Streaming.

Nach diesm Test hier: Intel Celeron G1820 vs. AMD Athlon 5350 - Technikaffe.de
ist das nicht so ganz überzeugend.... in allen Punkten ist Intel am besten. Hast du noch andere Quellen?

Achtung: Das CI-70 wird in Deutschland nur in silber geliefert. Hatte 3 von verschiedenen Händlern hier, die alle als Black oder Anthrazit gelistet waren.

Cool, wenn die lieferung rechtzeitig kommt, kann ich mich an Weihnachten überraschen lassen :D... find beide Farben gleichermaßen gut.

Bei der SSD würde ich mir überlegen, ob es nicht mehr Sinn macht eine schnellere und doppelt so große Crucial MX100 128GB zu nehmen. Wenn du den Platz mal brauchst (auch in mehreren Jahren), wäre es sonst ärgerlich.

Ja, die Crucial wäre eine alternative da sich die mehrkosten in Grenzen halten und der Speicher doppelt so groß ist. Danke für den Hinweiß.

Eine andere NT/Gehäusekombo wäre BEQuiet PurePower L8 300Watt

Bist du dir sicher das 120 Watt nicht reichen?
CPU max. 53 Watt (lt. angaben), dann noch RAM mit 6-7 Watt, SSD: 3-10 Watt(je nach Modell) macht zusammen 70 Watt (im schlimmsten Fall).
Für USB Geräte bleiben dann noch 50 Watt. Reicht doch?

Er hat das Netzteil nur vorgeschlagen als eine ATX Netzteil alternative passend zu dem Gehäuse.
Klar reicht das 120W NT von dem Gehäuse

Er hat das Netzteil nur vorgeschlagen als eine ATX Netzteil alternative passend zu dem Gehäuse.
Klar reicht das 120W NT von dem Gehäuse

Macht Sinn - klar :D.

Athlon 5350 oder Celeron G1820?
Wieviel verbraucht der Celeron?
Hab schon Beiträge von Leuten gelesen die sogar einen i3 unter 6 Watt im IDLE bzw. 14 Watt währen Videos bekommen.

Ich hab den Athlon und den Celeron (auch das Asrock) ;)
Ich hab auch diverse Systeme mit InHome Streaming probiert. Der Athlon ist am schnellsten für das Decoding. Die reine Rechenpower von der CPU brauchst du bei deinen Aufgaben nicht. Der Celeron hat zudem noch den 24p Bug und das ist für Filme halt nicht so schön.
Der Athlon verbraucht nur 7-8W im IDLE. Der Celeron braucht bei mir ca 12W. Beide haben ne PicoPSU und ein Netzteil von Leicke.
DIe i3 kommen nur so weit runter, weil sie bis in C7 gehen. Der Celeron kann nur bis C6.
Unter Volllast zieht mein Athlon auch nur 25W. Der Celeron hat glaub irgendwas um die 30W. Ich hab nur nen 60W Netzteil an meinem HTPC.

Ich hab den Athlon und den Celeron (auch das Asrock) ;)
Ich hab auch diverse Systeme mit InHome Streaming probiert. Der Athlon ist am schnellsten für das Decoding. Die reine Rechenpower von der CPU brauchst du bei deinen Aufgaben nicht. Der Celeron hat zudem noch den 24p Bug und das ist für Filme halt nicht so schön.

Ich bin eben etwas AMD geschädigt... meine alte Kiste hatte noch einen Phenom 955, Boxed Kühler... will nur sagen "es war Laut!", meine TS Kollegen haben sich sogar beschwert :D - dazu kam noch eine Radeon 5770 die auch heizte. Aktuell hab ich wieder eine Karte vom AMD (R9 290) da gabs Probleme mit dem Treiber, sodass die Karte regelmäßig Bluescreens produzierte. Mit CCC 14.x ist das Problem zum glück behoben worden - aber ein Update auf 14.6 trau ich mich immer noch nicht :(.

Aber deine Argumente sprechen für die AMD GPU... vor allem soll das System, wie gesagt, auch stromsparend sein...

und sehr leise, wenn man es im BIOS einstellt. 2 Treiberpakete reichen auch voll aus. Da ist dann alles mit drin, da alles in der APU ist bzw. im SoC

Hab nochmal nach den benannten GPUs gesuft...
Überrascht hat mich das der Athlon scheinbar mit 4k Probleme hat. Klar 4k ist aktuell noch kein Thema... aber wenn man den HTPC schon jetzt für 4k fitt machen kann, warum nicht?
AMD Athlon 5350 im Test (Seite 4) - ComputerBase

Der Athlon verbraucht nur 7-8W im IDLE. Der Celeron braucht bei mir ca 12W. Beide haben ne PicoPSU und ein Netzteil von Leicke.

Naja 4 Watt geschenkt oder?

DIe i3 kommen nur so weit runter, weil sie bis in C7 gehen. Der Celeron kann nur bis C6.

Sind da besondere Einstellungen nötig bzw. sind diese auch als Laie durchführbar? Wird hierbei die CPU untertacktet?

Unter Volllast zieht mein Athlon auch nur 25W. Der Celeron hat glaub irgendwas um die 30W. Ich hab nur nen 60W Netzteil an meinem HTPC.

Nochmal 5 Watt geschenkt oder? :D
Benutzt du für den Celeron G1820 auch nur 60 Watt? Wird das nicht etwas eng? Immerhin kommt das ein oder andere USB-Gerät noch mit an den HTPC.
Ich werd ein TV-Receiver und eine Externe Festplatte anstöpseln.

Also wegen der wattzahl brauchst du dir keine gedanken machen hab meinen htpc mit nem i3 4330 mit einem 84w pico laufen gehabt und nie Probleme gehabt. Selbst mein aktueller i5 rennt mit dem 84w pico. Ob prime geht weiß ich nicht aber streaming, surfen oder lol zocken geht ohne probleme damit

du kannst selber google benutzen, bin auf Arbeit :ugly:
glaub Computerbase hatte die Funktion bestätigt. Technikaffe glaub auch.

Ich persönlich hab sogar nen 40Mbit Stream problemlos zum laufen gebracht. Das mit 4K war auch kein Bug, sondern die Leute einfach zu blöd den richtigen Player bzw Codec zu benutzen.

Hab das MSI Board.

Okay der Athlon 5350 soll H.265/HEVC (also 4k) dekodieren können...
Wie bring ich das Ganze noch auf den TV?

DisplayPort1.2 fällt weg. Bleibt nur noch HDMI 2.0?

Zurück