• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC fürs Wohnzimmer

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
HTPC fürs Wohnzimmer

Hallo, ich brauche mal Beratung für nen HTPC fürs Wohnzimmer

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

es gibt keinen genauen, am liebsten so günstig wie nur geht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

alles vorhanden

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

momentan noch nicht (lager noch nicht durchgeguckt)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

ich habe nix gegen selbst zusammenbauen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja, fehrnseher 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

office, internet, vlt SADK

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

eigentlich nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- nicht größer als 550x340x185mm

- günstig

- es müssen noch 2 Lüfter in der Schrankwand mit strom versorgt werden

Schonmal danke für Vorschläge!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: HTPC fürs Wohnzimmer

Da solltest dich nach einem FM2+ System umschauen. CPUs gibts dafür bisher (leider) noch nicht, die sollen aber bald kommen.

Für "so günstig wie geht" würde ich eher nach FM1/2 Ausläufern schauen.

Soll das Ding denn auch fernsehen können oder sonst irgendwelche Funktionen haben die daraus einen HTPC machen?

oke,
wie da schon steht, es soll offic machen können, internet für videos und ich und mein vater würden da schonmal SADK drauf spielen sons habe wir da keine großen ansprüche

ITX ist nur Geldverschwendung wenn der Platz da ist.
Billiger:
Compucase 7K09B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A55M-HD+ (90-MXGRZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Ram reicht, wie oben geschrieben, auch die Hälfte.

Ob die CPU wirklich ein Quad sein muss sei mal dahingestellt.

Laufwerk ist "egal", da geht auch eines der günstigsten weil die DVD-Laufwerksentwicklung quasi abgeschlossen ist und sich nichts mehr tut:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...h24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich schätze mal ihr wollt aber eher ein Bluray Laufwerk? Und das Compucase ist nach den Spezifikationen des TE zu tief, aber nur um 1 cm... ist halt die Frage, ob die Maße exakt eingehalten werden müssen.

Ich schätze mal ihr wollt aber eher ein Bluray Laufwerk?
Zumindest auf meine erste Rückfrage hieß es es sein keine besondere "Fernsehfunktion" gefragt.
Finanziell lohnt sich selbst BR-LW+vernünftige Abspielsoftware ohne den PC drumrum nicht im Vergleich zu einem Komplettplayer.
Und das Compucase ist nach den Spezifikationen des TE zu tief, aber nur um 1 cm... ist halt die Frage, ob die Maße exakt eingehalten werden müssen.
:( hast Recht, da hab ich nicht aufgepasst. Es sollte sich aber auch was 1cm kleineres mit mATX finden lassen(wenn wirklich nötig).

ne buelay muss nicht, dafür haben wir ja nen extra gerät, ich brauche halt einfach nur nen kleinen pc fürs wohnzimmer

Zurück