• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

vtiweedy

Kabelverknoter(in)
HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

Hallo Leute und zwar bin ich auf der Suche nach einem HTPC den ich am TV im Schlafzimmer hängen kann..
Er wird nur zum streamen evtl surfen gebraucht. Streams wie zb HD Filme vom NAS, twitch und TV von der Dreambox.

Vielen Dank schon mal.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
120GB SSD ist vorhanden, die auch dafür verwendet werden kann.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080P TV

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nein

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Kein Speicher, SSD vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte möglichst klein und leise sein. WLAN wäre auch ne feine Sache, da ich kein Kabel durchs Haus ziehen will.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

normal würde ich sagen n Rasberry Pi2 wäre ne sehr günstige und gute alternative für dich das kann alles was du brauchst !

sonst hier n mini pc
1 x Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 x ASRock QC5000-ITX/PH (90-MXGXB0-A0UAYZ)
1 x Raidmax Element schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

kannst auch noch n anderes gehäuse suchen aber ich finde das recht cool :) da passt auch wenn gewollt noch n Bluray LW rein
 
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 x HP DC895B Netzteil 90W
plus http://geizhals.de/intel-wireless-n-7260-rev-2-7260-hmwnbwb-r-a1166447.html
~ 180 €
kleiner als die konfig von Oelschy :) aber kein Laufwerk

EDIT: Habe die selbe Konig bei mir im Wohnzimmer und läuft alles schnell und rund mit Windows 7, alle Streams z.B. Twitch läuft lag und ruckelfrei auf 1080p. Wenn du auf 4k ein bisschen vorladen lässt dann geht auch das.... für die Zukunft gewappnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

Ich hab nen asus n56 der kann 2,4 und 5. Rasberry hab ich mir auch überlegt. Aber der ist denke ich noch zu schwach für große 1080p Dateien.

Laufwerk brauche ich keins, da wie geschrieben ein nas vorhanden ist.
 
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock AM1H-ITX (90-MXGT70-A0UAYZ)
1 x Chieftec Compact IX-03B, Mini-ITX
1 x HP DC895B Netzteil 90W
plus http://geizhals.de/intel-wireless-n-7260-rev-2-7260-hmwnbwb-r-a1166447.html
~ 180 €
kleiner als die konfig von Oelschy :) aber kein Laufwerk

EDIT: Habe die selbe Konig bei mir im Wohnzimmer und läuft alles schnell und rund mit Windows 7, alle Streams z.B. Twitch läuft lag und ruckelfrei auf 1080p. Wenn du auf 4k ein bisschen vorladen lässt dann geht auch das.... für die Zukunft gewappnet :)

hab ich mit anderem Gehäuse auch so zu haus. läuft auch mit openelec (linux mit Kodi / XMBC MediaCenter)
 
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

"Aber der ist denke ich noch zu schwach für große 1080p Dateien. " der erste ist sogar stark genug und der 2 hat wesentlich mehr leistung Quadcore mit 800mhz
 
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

Also die Konfiguration gefällt mir. Wie sieht es dabei mit der Kühlung aus?

Für den am1 gibt es zur Zeit auf dem Deutschen Markt nur den Boxed Kühler aber bei 25 w TDP.... reicht der und ist im idel/ Video schauen lautlos bzw. nur zu höhen wenn ich mein Ohr an das Gehäuse drücke
 
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC fürs Schlafzimmer (Streamen)

Okay danke für die Infos. Hab jetzt mal alles bestellt und freue mich schon aufs basteln [emoji6]
 
Zurück