HTPC für 4K und 5.1 Surround Sound

orren

Kabelverknoter(in)
HTPC für 4K und 5.1 Surround Sound

Hallo,

ich beabsichtige mit einen HTPC zu bauen und habe lediglich ein paar Versändnisfragen. Ich möchte Filme in 4K und mit Surroundsound 5.1 über einen HTPC an den Fernseher streamen. Dabei will ich mich jeweils entscheiden können, ob ich den Ton über die Surroundanlage laufen lasse oder ob ich den Ton lieber durch den Ferseher wiedergeben lassen möchte. Gelegentliches Surfen im Internet sollte auch möglich sein.

Meine Anlage momentan:

Yamaha AV Receiver 5.1 ohne HDMI-Anschlüssen. Lediglich optical in Anschluss ist vorhanden. Ich beabsichtige den Yamaha gegen ein neueres Modell mit HDMI zu tauschen. Als NAS dient eine Synology DS216play.

Fragen:
Wie werden Bild und Ton auf den Fernseher gebracht? Ich schließe den HTPC mit einem HDMI Kabel an den Receiver an. Dieser nimmt die Tonsignale ab und leitet das Bild an den Fernseher oder? Oder muss ich ein HDMI Kabel an den Receiver anschließen und dann ein weiteres an den Fernseher?

Wie gebe ich die Filme, welche als Dateien auf dem NAS liegen wieder. Kann ich dafür einfach dem VLC Media Player nehmen?

AW: HTPC für 4K und 5.1 Surround Sound

HTPC->AV Receiver->TV das wäre die Verkablung, jeder Pfeil steht für ein HDMI Kabel :) vom Netzlaufwerk abspielen können die meisten Player ohne Probleme.

Verstehe ich es dann richtig, dass ich den AVR auch ausgeschaltet lassen kann und die Tonsignale dann trotzdem durchgeschleift werden? In der Praxis würde ich dann auf dem HTPC, dessen Bild ich auf dem Fernseher sehe, den Video-Player starten, mir einen Film aussuchen und diesen dann einfach abspielen oder?

Genau, ich weiß allerdings nicht ob dein AVR im ausgeschalteten Zustand das Signal durchschleifen kann.

Genau, ich weiß allerdings nicht ob dein AVR im ausgeschalteten Zustand das Signal durchschleifen kann.
Die meisten modernen können das, man muss das nur ggf. aktivieren, weil das standardmäßig aus Stromspargründen abgeschaltet ist - der AVR braucht dann halt "ausgeschaltet" 1W statt 0,1W oder so ;)

Am besten halt mal AVRs raussuchen, die in Frage kommen, und dann deren Anleitung runterladen und nachsehen.

Ach stimmt den AVR wolltest du ja neu kaufen. Ja dann einfach einen mit HDMI Passthrough kaufen :)

Zurück