• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HT-/Streaming PC vs. apple tv vs. fertig-barebones

wie wäre es mit einem kleinen AM1 system das sollte für die vorraussetzungen reichen und insgesamt dürfte es auch nicht sehr teuer sein.

hallo zusammen,

@efdev: mit AM1 hatte ich mich noch nicht beschäftigt (was Leistung, Stand der Technik oder Preise angeht...); mein Kalkül bei FM2+ war, dass ich evtl. in 2-3 Jahren eine dann etwas neuere APU drauf stecke (in der Hoffnung, für FM2+ kommt in 2 Jahren noch neue APUs...)

@maikeru:
danke für deine Mühen, leider ist der Warenkorb noch der, den ich verlinkt hatte (muss ja nicht bei mindfactory sein...); welche Komponenten würdest Du gern ändern? Der Hintergrund für AMD war die weit bessere Grafikleistung der APUs...und weil ich AMD eben gerade gerne kaufen würde (ja...ich brechs nicht über s Knie...)

Zum Kühler: dicke Kühler (non-custom) sind doch wie Spoiler beim Auto: muss man als Enthusiast halt haben ... hehe

So, dann zurück zur Vernunft: bei AM1 Boards ist die Auswahl leider nicht so groß: mITX + WLan hatte ich nicht gefunden
Die Intel Atom-Prozessoren gibt es auf mITX boards mit Wlan - hm....

ist der Leistungsunterschied relevant?`siehe Intel Atom D2550 vs AMD Athlon 5350

beste Grüße
Der Vollo

Zuletzt bearbeitet:
@efdev: danke für Deine Mühen

wenn ich nach diesem Überblick gehe: Intel Celeron G1820 vs AMD Athlon 5350 nehmen die sich beide Leistungsmäßig nicht viel...oder liege ich da falsch? außer die TDP beim Celeron, kommt fast an die A6 TDPs heran, so dass ich bei der Kühllösung wohl auch den Noctua nehmen sollte?

Grüße

edit: Wlan gibts bei den mITX So. 1150 auch nur bei den besseren Chipsätzen, die kommen preislich auf 100€+ - dann könnte ich auch beim FM2+ und einer A6/A8 APU bleiben, wenn sich weder die TDP noch die Kosten unterscheiden, was meint ihr?

edit2: kann man die Richlands noch ein wenig undervolten? dass sollte im HTPC dann auch noch 5°C bringen...dann wäre der Temperaturvorteil des Celeron theoretisch auch weg

edit3: So. 1150 mITX + Wlan liegen knapp unter 100€ - aber dann würde ich glatt schon wieder zu einem i3 3XXX tendieren - was spräche denn für den Celeron (neben dem Preis)?
Preislich nimmt sich dass dann nix mit dem A6+FM2+ board - aber wie sehen Leistung/Wärme im Vergleich aus?

Danke für die Tipps!
Grüße
Der Vollo

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem wlan auf dem AM1 sollte sich mit soetwas lösen lassen Intel Wireless Wi-Fi Link 4965AGN, PCIe Mini Card (4965AGNMM2WB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Benchmarks für den Athlon 5350 :
Athlon-Revival: APU-SoC Athlon 5350 mit aktueller Technik für den Sockel AM1 ausprobiert [Special der Woche]

für den celeron hab ich nur die erfahrungen von chiller:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html

was die kühlung angeht sollte bei beiden cpus der boxed dicker ausreichen auch für einen leisen betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
@efdev: Danke für den Post und den Link zum Athlon-Revival, das hat mir sehr geholfen!

im Athlon-Artikel wird auch der Vergleich zum Celeron gezogen - ich würde dann den Athlon 5350 vorziehen.
Bezüglich der PCIe WLan-Karte: funktioniert die ohne ext. Antennen in einem Alu-Gehäuse, oder kann man da noch die Kabel für die Antenne anbringen?
müsste auch per riser card umgelegt werden, sonst wäre es zu hoch....

Könnte auch einfach mit ner PCIe-Steckkarte gelöst werden.....werde ja eh keine Grafikkarte installieren...

Zuletzt bearbeitet:
So, falls beides so machbar wäre: welche Config macht das Rennen?

Alternative 1: AM1-System: AMD's SoC Lösung mit sehr kleinem Gehäuse (19,7x19,7x8,0 cm)
Gehäuse: streacom-f1c-evo-wsb
MB: Asrock AM1H-ITX (toll daran: Eingang für DC-Netzteil - keine PSU oder extra Netzteil nötig)
CPU: AMD Athlon 5350 4x 2.05GHz So.AM1
RAM: 8GB low profile - die corsair vengeance
WLan: über PCI-e karte (mit Antenne draußen) - alternativ wäre eine mPCIe Karte möglich --> Leistung im Gehäuse?
Platte: Crucial MX100, 256GB
Lüfter: 1x50mm als Ersatz für den Custom; 1x60mm für das Gehäuse (beide von Noiseblocker: ~17dB)

Preislich liege ich dann bei ca. 350€, ohne das Netzteil

Alternative 2: FM2-System: AMD's APU-Lösung
Gehäuse: MS-Tech MC-80BL ITX Tower 90 Watt (reichen 90? das gibts auch noch mit 120)
MB: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X (oder so, WLan onboard wäre gut)
CPU: AMD A8 Series A8-6500T 4x 2.10GHz So.FM2
Kühler: Noctua NH-L9i Topblow Kühler (passt der ins Gehäuse, nach diesen Bildern bin ich mir da nicht mehr sicher: Test / Testbericht: MS-Tech MC-80BL » Hardbloxx)
RAM: 8 GB corsair vengeance, LP
Platte: Crucial MX100, 256GB

Preislich liege ich dann bei ~450€

Wie sieht es aus? Im Leistungsvergleich liegt der A8 natürlich weit vorne: AMD Athlon 5350 vs A8 6500T

Zuletzt bearbeitet:
Zurück