HT 2.0 als Flaschenhals?

ViP94

Software-Overclocker(in)
Ich besitze ein altes AM2 Board von MSI, nämlich ein MSI K9N Neo V2.

Das unterstützt ja bekanntlich aufgrund des Sockels nur HT2.0

Ich betreibe momentan einen Athlon X2 6400+ auf diesem Board aber mit dieser CPU bin ich leider nicht ganz glücklich.

Ich liebäugle mit einer Phenom II X6 CPU, welche ja auf diesem Board laufen sollte(oder?).

Das mit der TPD ist keine Problem, obwohl das Board nur bis 95W TPD spezifiziert ist läuft meine CPU(125W) problemlos.

Jetzt möchte ich wissen ob dieser HT2.0 Standard zum gravierenden Flaschenhals in der Praxis werden kann.

Wenn jemand in dieser Hinsicht Erfahrung gesammelt hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er diese Erfahrungen mit mir teilen würde.

schon einmal vielen Dank im voraus

ViP94

Wie auch ist ja ein reines AM2 Board aber für die PhenomII bräustest du midesetens ein AM2+ Board. Und das geht sowieso mit dem alten NForce 520 Chipsatz nicht.

@hulkhardy1
Es gibt einige AM2 Boards die auch einen Phenom II aufnehmen können. Täusch dich da nicht. Sind aber eher selten.

Jo stimmt aber garantiert nicht mit dem NF520 Chipsatz. Hat glaub was mit dem Speicherkontroller und desen anbindun zu tun aber genau kann ichs dir auch net sagen. Ach Kaktus hab mir jetzt statt der H70 ne 470 gegönnt, jetzt ist es wichtiger für die nen guten Kühler zu finden, auser dem MK-13, der ist einfach zu rießig. Mit ein bischen Platz für die Luft zum ansauden bräuchte man da fast 5 freie Slots.

doof

aber mein 6400 is doch da auch nicht gelistet...
aber dass er läuft liegt wahrscheinlich daran dass er zu der generation von CPUs gehört, die damals aktuell war..

trotzdem....wer braucht schon nvidia-chipsätze...... :wall:

Der ist nicht gelistet weil die TPD zu hoch ist und er offiziell nicht unterstützt wird. Aber wie du ja siehst geht es ja. Aber wenn du geld für einen neuen Prozi hast, ab 50€ bekommst du schon vernünftige Boards, ab 80 richtig gute.

Zurück