HP ProLiant MicroServer N54L

CL90

Software-Overclocker(in)
Hi :)

Ich überlege mir den HP Microserver zu holen:
HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 4GB RAM (708245-425) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich hatte nur noch nie einen Microserver, und wollte da mal was fragen

- Da kommt dann z.b. WindowsServer drauf, und der verhält sich dann wie ein kleiner PC oder?
- Was hat der so für leistungsaufnahme?
- Lohnt das den "runter zu fahren" wenn man 2 bis 3 mal aum tag drauf zugreift? oder ist da ein server quatsch?

Der Server soll nur daten lagern und im netz freigeben.
(platten kommen dan dazu)

Naja, er soll sich ja nicht wie ein PC, sondern wie ein Server verhalten :D - aber ja, vom Verständnis her schon

Leistungsaufnahme liegt je nach Hardwarebestückung und Konfiguration zwischen 20-40W im Idle.
Unter Volllast bis zu 100W, kommt aber selten vor, und der Einbau müsste schon aus den Stromfressern unter den Festplatten bestehen.
Einige User ersetzen z.B. das Netzteil durch eine 90W Pico-PSU (wegen dem nervtötenden 40mm Netzteillüfter)

Naja, wenn er keine Serveraufgaben, sondern rein als Netzwerkspeicher herhalten soll, dann wärst Du evtl. mit einem NAS besser dran.
Da gibt es durchaus welche, die mit weniger als der Hälfte an Strom zurecht kommen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Server recht aggressiv in den Stromsparmodus zu versetzen. Über WOL und mit einer SSD als Systemplatte ist er nach ca 30-60 Sekunden im Netzwerk erreichbar.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter :daumen:

Das Ding ist genau so ein NAS wie Server.
Du steckst auf den internen USB-Port einen USB-Stick und installierst dir einfach ein NAS-Betriebssystem.
FreeNAS zum Beispiel.

Das mitgelieferte Netzteil ist gar nicht so schlecht, in den paar Monaten wo ich meinen Microserver hatte war das nicht zu hören.

Das Ding ist genau so ein NAS wie Server.
Du steckst auf den internen USB-Port einen USB-Stick und installierst dir einfach ein NAS-Betriebssystem.
FreeNAS zum Beispiel.

Das ist echt cool! Ich denk gerade darüber nach weil Nas Systeme mit 4 oder mehr bays kosten meist das Doppelte wie dieser Server.

danke euch beiden! alle fragen beantwortet :)

Wenn du auf einen USB-Stick installierst, sollte das keine Billigware sein.
Mit einem qualitativ hochwertigen Stick funktioniert das aber tadellos.
Alternativ kannst du natürlich auch auf irgendeine alte HDD installieren die du zbsp. in den Schacht vom DVD-Laufwerk gibst.
Die Festplatten müssen dann nur noch ZFS formatiert werden (macht FreeNAS).
Die Benutzeroberfläche ist wirklich gut gemacht und auch für Laien gut zu handhaben.

hallo zusammen,

ich stehe grade auch bezüglich des Aufbaus meines ersten Servers/NAS/MediaStream auf dem schlauch.

Folgende Ausgangssituation besteht:

- N54L
- 8GB Ram
- DVD durch Blu Ray Laufwerk ersetzt
- Radeon HD 6450
- 2x2TB
- 1x3TB
- 1xUSB/SSD/alte HDD (fürs OS)

Vorhabe ich die 2x2TB als Datensicherung(von Mac und Windows PC's im Raid1 laufen zu lassen und auf der 3TB Platten die Mediadatein zu speichern und die dann an den AV-Receiver zu streamen oder das Abspielen von Blu Ray's…

Ich schwanke aktuell noch zwischen Ubuntu oder WindowsServer als OS?! Hab ihr vlt. Empfehlungen oder Tipps an Tools die ich nutzen sollte?!

Eine Datensicherung mit Raid 1 ist nicht möglich, da es kein Backup darstellt.

Linux Mint Mate oder Windows 7.
Windows Server hast du das große Problem mit einem Antivirenscanner, die normalen Privaten funktionieren da nicht.
Ein normales Windows kannst du auch 24h laufen lassen, da passiert nichts.

Ok dann muss ich mir das mal überlegen, erstmal danke für die schnelle Antwort!

mein Fehler mit der "Datensicherung" dafür habe ich noch eine Externe Platte worüber das läuft. was wäre denn mit XBMC oder freeNAS?

FreeNAS funktioniert einwandfrei auf dem HP Microserver.
Du hast nur den Nachteil das die Platten nicht NTFS formatiert sein dürfen.

Zurück