HP Laserjet M1522nf an 2 Systemen benutzen

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte folgenden Drucker gerne gleichzeitig mit einem PC und einem Laptop betreiben. (HP Laserjet M1522nf - Anschlüsse: USB Typ B + RJ45)

Was wäre die einfachste und schnellste Lösung? Ein USB Y-Kabel mit dem ich einfach beide Systeme an den Drucker anschließe?

Welche Möglichkeiten würde es über den Netzwerk Anschluss des Druckers geben? (Ein Router steht in diesem Zimmer leider keiner)

Danke vorab für die Antworten :)

Hi,

Betriebssystem des PCs und des Notebooks sind interessant.
Drücker könntest auch über USB an einen der beiden PCs anschließen und freigeben (Windows Druckerfreigabe)
PC muss laufen, wenn du vom Anderen drucken willst.

Falls WLAN am Notebook und Kabel am PC - dann ebenfalls möglich
grüße
kotor

Die einfachste Möglichkeit ist, du steckst ihn ganz normal an den Stand-PC. Den Drucker gibst du fürs Netzwerk frei. Dann suchst mit dem Laptop den den Stand-PC, machst einen Doppelclick auf den angezeigten Drucker und fertig. Dann geht der Drucker aber nur wenn der Stand-PC eingeschaltet ist. Vorausgesetzt du hast auf beiden PC´s das gleiche Betriebssystem ist das das einfachste.

Wie schaut denn das ganze bei dir aus? Hast Netzwerkanschlüsse in der Nähe, laufen deine PC´s über W-Lan, was für ein Betriebssystem nutzt du? Dann kann ich dir ganz genau sagen wie es funktioniert.

Edit: Damned wollt mal erster sein! ;)

Bist Du mit dem PC per WLAN am Internet ? Dann könntest Du den PC mit einem (evtl. gedrehten) LAN-Kabel mit dem Drucker verbinden und im Drucker und PC ein separates Subnetz konfigurieren. Das Notebook schließt Du dann per USB an. Damit kannst Du den Drucker an beiden Rechnern unabhängig voneinander nutzen.

Wieso alles so kompliziert?
An das Netzwerkkabel, welches am PC ist (bei WLAN ein Accespoint im Client Mode)
kommt in ein Switch. Ein Kabel zum PC, das andere im Drucker.
Dann muss man sich nicht mit der bescheidenen Windows Druckerfreigabe rumschlagen, und es muss der PC nicht an sein, um vom Laptop zu drucken.

Erstmal muss man schon wissen, wie das Netzwerk bei Marki99 aufgebaut ist.:schief: Er schreibt ja: "Ein Router steht in diesem Zimmer leider keiner". Vermutlich sind dann beide Rechner per WLAN im Netz, da reicht ein Switch dann nicht aus.

PC1 im 1. Stock:
System: XP SP3 (evtl. demnächst Win 7)
Internetzugang: via Netzwerkkabel zum Develo Gerät in der Steckdose (Enfernung ca. 1m)

Laptop:
System: Win 7
Internetzugang: via W-Lan

Also was aufjedenfall möglich sein sollte ist das unabhängige Drucken der beiden Systeme. Sodass nicht der PC an sein muss, dass ich mit dem Laptop drucken kann.

Welchen Vorteil hat die Variante per Netzwerk gegenüber der, dass ich beide Systeme per USB anschließe? Wobei ich evtl. bedenken habe, dass an beiden Systemen der Drucker noch per USB Y-Kabel richtig erkannt wird. Oder ist das unbegründet?

Die Variante mit dem Switch würde dann wie folgt aussehen: Oder?

Im 1. Stock:
Develo zum Switch. Und der Switch wird dann mit dem PC, Laptop und Drucker verbunden. Dadurch wird der Drucker dann als Netzwerkdrucker bei den anderen System hinzugefügt.
Das hätte auch den Vorteil dass ich im 2. Stock mit meinem PC auf Zugriff auf den Drucker hätte.

Die Variante mit dem DD WRT Router hätte zusätzlich noch den Vorteil, dass ich mit allen W-Lan fähigen Geräten von überall drucken kann im Haus?

Konfiguration im Haus:

Keller: Kabel BW – Modem ( Fritzbox 6360 )

2. Stock: Router Netgear (Rangemax WPN 824 v2), Develo, PC2 per Lan

1. Stock: Develo, PC1 per Develo, Laptop per W-Lan

Verbindungen:

Fritzbox Keller zu 2. Stock Netgear (LAN – Kabel)

Netgear: W-Lan zu Laptop, Lan zu Develo

2. Stock zu 1. Stock via Develo

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Du musst nur deinen PC und den Drucker an den Switch hängen, das Laptop kann normal über WLAN verbunden werden.
Du brauchst also nur einen Switch.

So wie es gerade aussieht habe ich es geschafft während ich die Netzwerktreiber Software installierte haben den Drucker zu schrotten.

Installation hat sich aufgehängt. (M1522series-win7-full-solution-AM-EMEA1-v4.3)

Und seither bleibt der LaserJet beim booten bei 2 Pfeilen hängen. Deswegen bekomme ich per USB auf keinen Zugriff mehr.

LaserJet M1522NF startet nicht - HP Kundenforum

Laut diversen Internetforen ist jetzt die Hauptplatine (Formatter Board) defekt. Ersatzteilenummer: CC368-60001 ( 149 € bei HP direkt)

Wie konnte das passieren? Habt ihr eine Lösung parat was ich jetzt am Besten machen soll?

Hast du probiert den Drucker mal ohne Netzwerkkabel zu booten oder ihn für etwa 10s stromlos zu machen?

Das Ersatzteil lohnt sich nicht, lieber etwas anderes kaufen.
Hab mit gebrauchten Druckern gute Erfahrungen gemacht, da bekommt man Profigeräte die einmal 700€ gekostet haben für 50€ mit einem Jahr Garantie?/Gewährleistung?.

Ich habe alle Stecker entfernt, auch das Stromkabel. Den Drucker dann mehrere Minuten lang ausgelassen, aber mit dem Einschaltknopf auf "Ein" dass sich der Kondensator entladen kann.
Danach bleibt der Drucker wieder beim booten hängen.

Oder muss der Einschaltknopf auf "Aus" stehen?

Nachdem das Problem aufgetreten ist habe ich alle Stecker (USB, Netzwerk, Fax) enfernt und den Drucker ausschließlich mit dem Stromkabel betrieben.
Leider ohne Erfolg.

Den Cold Reset bekomme ich nicht gestartet.

EDIT:

So wie es aussieht habe ich die Ursache gefunden. Um 24 Uhr hat die Zeitschaltuhr, die am Netzteil des Druckers angeschlossen ist, den Drucker während der Netzwerkinstallation ausgeschaltet. Was mich jedoch gewundert hat, dass diese Installation sehr lange gedauert hat. Beim Ladebalken der Installation stand auch etwas zur Übertragungsrate von 250 kbps.

Vielleicht wäre es die bessere Variante gewesen den Drucker per "Geräte und Drucker" mit Windows Boardmitteln hinzuzufügen. Wobei HP eigentlich die Installation via Software empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie man ein fehlgeschlagenes Firmware Update reparieren kann auch wenn man keinen Zugriff mehr per USB auf den Drucker hat?

Ich vermute dass während der langwierigen Installation auch ein Update des Druckers durchgeführt wurde und der Stromausfall dann dieses unterbrochen hat und somit die "Firmware" (Software auf dem Drucker) beschädigt ist.

Dann schon besser ein (W)LAN-Printserver, beides braucht aber zusätzliche Hardware.
von externen WLAN-Printservern von Dritthersteller rate ich ab. Hab damit schon schlechte Erfahrung gemacht.

Dann 20€ für einen DD WRT Router.

Ich würde mir da auch lieber einen billigen Router / AP besorgen und den über Netzwerk anschließen, dann kann man den Drucker im ganzen Netzwerk betreiben. Wenn ein Drucker netzwerkfähig ist sollte man auch das ausnutzen, es gibt nichts komfortablers wenn er an mehreren pcs genutzt wird.
Und mit das Druckerfreigabe das ist ne Sache für sich und ich meide die wo es nur geht am Ende wirds meistens eh nur mist

Zurück