HP Gaming Desk Temperatur CPU

Deelke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen.

Ich habe einen HP Pavilion Gaming - TG01-0004ng zu Hause stehen und bin mit der Leistung soweit auch zufrieden. ABER mit der Temperatur und dem dadurch entstehenden Geräuschpegel bin ich wenig zufrieden. Ich brauche keine Belehrungen, dass es ein Fertig PC oder alles proprietäre Teile sind. Es wäre cool, wenn vielleicht jemand schon seine Erfahrung damit gemacht hat und eventuell eine Rat für mich hat.
Das Problem besteht darin, dass ein Boxed Kühler auf dem Ryzen 3700x verbaut ist. Dieser schafft es kaum den CPU zufriedenstellend zu kühlen. Bei 15% Auslastung bin ich bei 85°C und der Lüfter läuft sich einen Wolf. Jetzt habe ich gedacht schaust mal rein in und tauscht den Kühler einfach gegen was Besseres. Ja leider bin ich daran gescheiter. Lochabstand im Board ist ca.75x75mm also ich denke für Intel. Sockel ist ein AM4. Da der Kühlerboden ja bei Intel und AMD von der Wölbung her unterschiedlich sein soll, dachte ich, ich frage mal hier im Forum um Rat. ZIEL wäre es die CPU Temp zu senken. Frage ist auch, ob es Sinn macht den Kühler zu tauschen, weil der Luftstrom im Gehäuse eher schlecht ist!

VIELEN DANK SCHON MAL.

Könntest du paar Bilder posten, wie es im Gehäuse aussieht? Am besten verschiedene Stellen, damit man sieht, wo Lüfter sitzen, wo noch was hin passt und wie es generell innen aufgebaut ist. 1-2 detaillierte Bilder vom montieren Kühler und wie er am Board fest ist wären auch gut ;)

Zurück