HP-Drucker im Netzwerk (Fritzbox) einstellen

Rinderteufel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe einen HP Photosmart 5510 mit WLAN. Der ist auch mit meiner Fritzbox 6360 Cable verbunden.
Parallel habe ich einen PC über WLAN mit dem Router verbunden.

Ich habe vom Drucker den Treiber installiert und möchte diesen nun mit dem Netzwerk verbinden, was leider nicht klappt. Der Drucker hat eine IP, aber wenn ich diese eingebe, findet der Installations-Assistent angeblich nichts.

Laut Google soll ich in der Fritzbox unter "WLAN" bei "Funknetz" angeben, dass Geräte miteinander kommunizieren dürfen. Allerdings kann ich das nirgends angeben...

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke!

Hi,

Auch wenn die 6360 einige beschnittene Funktionen hat , bin ich mir doch recht sicher , dass es diese funktion gibt und du musst sie wirklich freigeben.

Du musst jedoch VORHER ! die Fritzbox Ansich von Standart auf Erweitert umstellen.
Weil diese Funktion sonst nicht angezeigt wird.

Wenn du das getan hast. Findest du einige Neue Einstell möglichkeiten an deiner Fritzbox
(die du aber teilweise nur ändern solltest , wenn du weist was du tust , daher ggf danach die Ansicht wieder auf Standart setzten)

Daher kannst du nun unter "WLAN"->"Funknetz" unter "bekannte Wlan Geräte" diese Optionen finden und verändern.
Dann sollte es eigendlich funktionieren.

Ich habe hier selbst die 6360 bzw aktuell die 7360 mit nem HP 5520 in betrieb.

MfG Heretic

Okay danke! Lag wirklich an der Ansicht.

Aber: Die Einstellung war bereits aktiviert, Geräte dürfen miteinander kommunizieren.

Jetzt weiß ich echt nicht, warum mein Drucker nicht fertig installiert werden kann.
Von HP gibt es extra eine Software zur Einrichtung. Dort kann ich einen Wireless-Drucker mit dem WLAN verbinden. Wenn ich da dann die IP des Druckers eingebe, findet die Software keinen Drucker.
Ich habe dann drei Hinweise: IP-Adresse bzw. Hostname prüfen. Firewall prüfen. Sicherstellen, dass Drucker und Computer im selben Netzwerk sind.
IP ist richtig angegeben. Suche nach Hostname (damit ist der Name des Druckers gemeint oder?) brachte nichts.
Windows-Firewall hatte ich testweise auch mal ausgeschaltet, hatte nichts gebracht.
Beim Netzwerknamen des Computers sagt die HP-Software "Abrufen.." Keine Ahnung, ob das ein Hinweis sein kann...

Hast du denn schon mal geprüft ob du ohne den Software-Kram von HP (der ja durchaus mal buggy sein kann oder work-arounds verlangt) sicherstellen kannst

..............., dass Drucker und Computer im selben Netzwerk sind.
Systemsteuerung/Geräte und Drucker/ Drucker hinzufügen/ Einen Netzwerk-, Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen

da sehe ich nach 10 sec meine HP Drucker und muss nur auf "weiter" klicken, der Treiber wird implementiert und fertig. Das funktioniert via Wlan mit Notebooks ebenso wie via Lan.

Du hast nicht zufällig einen aktiven MAC Filter in Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Drucker mit USB und Wlan angeschlossen oder steht er nur mit strom und aktiven WLAN im Raum ?
Beim Drucker evtl Wireless Direkt mit Wlan verwechselt ?
Bei meinem gibt es halt die möglich , dass du den Drucker mit einem Wlan gegenstelle direkt verbinden kannst.
(also z.B mit einem Lappi direkt ohne Router dazwischen.)

Das ist mir z.B mal ganz am anfang passiert. Da ich als erstet ne Lapi eingerichtet hatte und habe mich dann gewundert warums bei nem Lan angeschlossenen Rechner nicht geht.

Wird der Drucker in der Fritzbox den ganz normal erkannt ?
Wird auch angezeigt , dass er eine Verbindung hat (in der FB übersicht), wenn der Drucker an ist ?

Ansonsten alles nochmal auf anfang und Handbuch bzw Anleitung in der Software von vorne Starten.
Bin zwar kein großer Fan von diesem Ganzen Softwarezeugs , aber so schwer isses von HP mMn nicht gemacht.

viel Glück :daumen: du bekommst das schon hin.

Zurück