[HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Ist echt 'ne tolle Sache so ein Graka-Case.

Ich hab gestern mal damit angefangen und - siehe da - es ist schon mal was sehr gutes bei rausgekommen :)

Als Material habe ich mir Plexiglas mit einer Stärke von 2mm ausgesucht. Dies dann mehrfach mit 'nem Teppichmesser angeritzt und durchgebrochen. Das geht wirklich sehr gut, man hat dabei eine richtig klare Schnittkante.

Danach hab ich die einzelnen Teile miteinander verklebt und passende Aussparungen für die Stromstecker gebohrt und ausgefeilt.

Nun noch schnell mit ganz feinem Schleifpapier anrauen und mit Feuerzeugbenzin säubern:
attachment.php

attachment.php


Dann kam auch schon der Sprühlack (seidenmatt Tiefschwarz, RAL9005, Kunstharzbasis) zum Einsatz:
attachment.php

attachment.php


Ganz fertig bin ich aber noch nicht. Auf die Abdeckung kommt noch ein nVidia Logo in silberner Farbe drauf. :devil:
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

@ Master_Chief

Wow das sieht echt toll aus :wow:, und sauber bearbeitet, respekt :hail:

Aber sag mal wie hast du es denn befestigt ? Mann sieht keine schrauben oder so :huh: ...

Ich nehme an das diese "box" nich ganz geschlossen ist (von unten ?) damit die GraKa noch genug frische luft bekommt oder ?

Ist auf jeden fall eine tolle idee :daumen:
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Schaut verdammt gut aus.. und gibt mir Hoffnung auf meine eigene Abdeckung.. meine 295 GTX ist zwar ganz gut abgedeckt aber es fehlt eine Backside Abdeckung da das PCB nicht wirklich schön ist. Das möchte ich ändern.. super Sache :daumen:
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Hehe, danke für's Lob :D

Also, die Abdeckung geht nur an zwei Seiten runter (Stromstecker und auf der Seite in Richtung Festplatten) und ist zur Zeit garnicht befestigt - liegt also nur auf den Schraubenköpfen der Kühlkonstruktion auf. Eventuell mach ich noch doppelseitiges Klebeband auf die Schraubenköpfe drauf.
Aber eigentlich wird die Abdeckung schon ausreichend durch die eingesteckten Stromstecker fixiert.

Ich hab jetzt auch gerade das nVidia Logo fertiggestellt. Bilder folgen später ;)
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Na dann, hier mal ein paar Häppchen für euch ;)

- erster Praxis-Test -
attachment.php



- nVidia Logo frisch aufgetragen -
attachment.php

attachment.php

attachment.php



- finales Ergebnis -
attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Das war bei mir aber auch erst nur der Anfang. Als nächstes wird das Gehäuse von innen und in der selben Farbgebung gesprayed.

Danach folgt dann ein komplett neues Sleeving in Schwarz-Blau. Diesmal aber unter Verwendung von MDPC-X . Dieser Caseking Maschendraht-Zaun zeugt nicht wirklich von Qualität.
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Sieht echt klasse aus !

Aber sag mal von welchem hersteller stammt deine GraKa denn das es so eine "nicht gerade schoenen" gruenen PCB hat ?
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Das ist eine ziemlich betagte, aber auch legendäre 8800GTX. Für das PCB zeichnet sich Club3D verantwortlich.

Hat mich damals sehr angekotzt. 540 Öcken und dann so ein hässlich grünes Brett erwischt
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Mach dir nix drauß.. wie schon erwähnt.. das 295 GTX PCB meiner Zotac ist auch nicht gerade hübsch. Obwohl es schon in "schwarz" ist. Hätte es schon besser gefungen wenn die da ne nette Abdeckung drüber gemacht hätten. Meine alte 8800GTX die mittlerweile im 2. Rechner steckt ist gsd von XFX und schaut einfach nur Hammer aus ;)
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Echt geiles Tutorial ;)
Wenn ich wieder Geld hab und mit allem fetrig bin stell ich mal Bilder von meiner HD 5770 rein,
das Rot passt nämlich mal garnicht :O
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Hey sehr cool diese Anleitung;)
Obwohl ich sie davor nich gelesen hab,bin ich mit meiner abdeckung exakt
(also wirklich schritt für schritt) genauso verfahren wie du:lol:
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Echt cooles How-To! :daumen:
Wenn mein neues Case da ist, werde ich wahrscheinlich auch eine Abdeckung für meine GTX 470 bauen! :)
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Cooles Tutorial :daumen:
Welche dicke hat das Plexiglas das du
verwendet hast ?
(Sei mir bitte nicht böse wenn ich es
überlesen habe :D)
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

vielen dank für das Tutorial ! Werde ich für meine alten karten auch machen. :)
 
AW: [HowTo] Plexi-abdeckung für die Grafikkarte

Danke für dieses Tutorial, ohne dem hätte ich mich da nie drangetraut.

backplate-feddich-jpg.310337
 
Zurück