[HowTo] LED und alles was dazu gehört

AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

jede led hat einen spezifischen Innenwiederstand das heißt du hast bei 3 volt und 15mA einen innenwiederstand von 200 Ohm
wenn du jetzt 4 Leds in reihe schaltest hast du 12 volt und 15mA bei 800Ohm
noch passiert nichts da der halbleiter in seinem arbeitsbereich arbeitet ohne einen überschuss an abwärme zu produzieren
der innenwiderstand begrenzt somit noch den strom auf das richtige maß...
Wenn jetzt aber eine SPANNUNGSSCHWANKUNG kommt auf 12,6 Volt
werden diese 0,6Volt als zusätzliche abwärme dazukommen dadurch produziert es mehr wärme als es abgeben kann und die Led
erhitzt sich daruch singt der widerstand und die Themperatur steigt Expotenziel wodurch sich die Led schließlich selbst zerstört
mir war das schon alles klar und auch schaltnetzteile haben eine spannungstoleranz von bis zu 0,7 V
... und das man einen widerstand IMMER verwenden muss habe ich schon immer gesagt und überall geschrieben!!!!!

Ich hasse so große Quotes, aber wenn es nötig ist...

Das mit dem Widerstand will ich gar nicht bestreiten, mir geht es um die Zeilen darüber.

Ich beziehe mich mit meiner Korrektur konkret auf:
jede led hat einen spezifischen Innenwiederstand das heißt du hast bei 3 volt und 15mA einen innenwiederstand von 200 Ohm
wenn du jetzt 4 Leds in reihe schaltest hast du 12 volt und 15mA bei 800Ohm
noch passiert nichts da der halbleiter in seinem arbeitsbereich arbeitet ohne einen überschuss an abwärme zu produzieren

Dies ist nicht korrekt. Aufgrund des Verhaltens als Heißleiter verändert sich der Arbeitspunkt zwangsläufig durch die auch bei Nennstrom entstehende Verlustleistung. Das mit den 0,6V mehr als Erklärung dafür dass die LEDs somit kaputtgehen ist nicht korrekt - dies tuen sie auch bei Nennstrom ohne Begrenzung des Stroms. Daher kann ich deine Aussage in dieser Form nicht als korrekt bezeichnen.

Ich möchte niemanden angreifen, das möchte ich nochmal verdeutlichen.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

THX für das How-To! der Zoll und die Tür 4tw .)
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Dies ist nicht korrekt. Aufgrund des Verhaltens als Heißleiter verändert sich der Arbeitspunkt zwangsläufig durch die auch bei Nennstrom entstehende Verlustleistung. Das mit den 0,6V mehr als Erklärung dafür dass die LEDs somit kaputtgehen ist nicht korrekt - dies tuen sie auch bei Nennstrom ohne Begrenzung des Stroms. Daher kann ich deine Aussage in dieser Form nicht als korrekt bezeichnen.

Ich möchte niemanden angreifen, das möchte ich nochmal verdeutlichen.

gut so kann man sich gut unterhalten ;)
muss dich aber leider korregieren
du hast eine variable vergessen und zwar die abwärme die abgegeben wird
an umgebungsluft/LED pins ect.
diese führt dazu das der widerstand der LED sich bei ihrem spezifischen
leistungspunkt konstant hält.
Aus diesem Grund ist aus die Spannung die an einer LED anliegt bei betrieb ohne widerstand
sehr entscheidend denn bei 3V und 15mA wären das 0,045W
Also an ihrem leistungspunkt bei 3V 15mA kann die Led
genau 0,045W wärmeenergie an die umgebung abgeben
dabei bleibt der widerstand bei konstanten 200 ohm
sobalt jetzt aber die spannung auch nur um 0,5V steigt produziert die
Led mehr wärme und der arbeitspunkt verschiebt sich dabei ändert
sich das verhältnis expotentiel was schließlich zur zerstörung der
Led führt

mfg Naxus
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

naja das unterschreib ich aber auch nicht so dass die Pins und die Umgebungsluft das in dem Maße aufnehmen können, mal ganz abgesehen davon, ob das Material die Hitze überhaupt schnell genug an die Abgabeflächen leiten kann...

Dass man dass nicht mit ner Batterie nachprüfen kann liegt an dem hohen Innnenwiderstand einer Batterie, aber ich denke es gibt mehr als genug LEDs, die es an nem Labornetzteil schlicht und einfach schießt
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Arbeitspunkt stabilisiert durch die Tempteatur? Wusste gar nicht dass man im PC ne spezielle Klimakammer mit einer konstanten Temperatur hat, zudem du die Variable Umgebung gar nicht mal deklariert hast.

Dann werfe ich mal ein paar Begriffe in den Raum:

Eigenerwärmung, Luftbewegung, Luftdrucks, daraus resultierender Strömung, etc

LEDs können als Impulsstrom ein vielfaches ihres Nennstroms ab. Nur mal so am Rande erwähnt. Guck mal in ein Datenblatt, da steht das alles drinnen.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

exa wie kommst du plötzlich auf eine batterie??
und was heißt hier in dem maß??
0,045watt ist nicht viel?!? schonmal ein 1/8W smd widerstand gesehn und wie winzig dieser sein kann??
und das sind 0.125W
rein wärmetechnich ist das kein problem ;)

@rebel4life
ich lass mich jetzt nicht weiter darauf ein da dies zu einer endlosen diskussion führen würde...
...ich habe alle fakten genannt und diese sind auch korrekt
die arbeit um nur dir zu beweisen das ich recht habe mache ich mir jetzt nicht nochmal
ABER
wenn du die kompetez und den willen besitzt dich damit ein wenig zu beschäftigen
und nicht einfach ein paar begriffe in den raum zu schleudern dann rechne mal
alles nach mit allen möglichen variablen (ist ne sche*** arbeit deshalb habe ich gerade keine lust
das nochmal zu machen und es hier zu schreiben) nach und du kommst auf das selbe ergebniss wie ich...

zum schluss: die umgebungstemperatur müsste bei 53°C liegen damit die LED bei dieser schaltun bei korrekter spannung zerstört
wenn ich in die rechnungen noch toleranzen mit einrechne da wäre es bei 43-58°C
(für diese zahlen nehme ich aber keine garantie da ich das noch im gedächnis hatte weis es aber nicht mehr mit gewissheit)


mfg naxus
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

ups ;D
ja da hast du recht ich müsste nochmal nachschauen aber das war
für eine blaue LED mit 3,20-3,27 bei 20-30mA das genaue spektrum und
die leuchtstärke/effizenz weis ich grad nicht mehr ;)
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

XD
auf so eine idee würde ich nie kommen :D
denn wie du schon sagtest ist der innenwiderstand der batterie zu hoch
(darf man aber nicht allgemein sehn es gibt auch knopfzellen mit einem sehr
geringen widerstand... solche haben wir unteranderem auch bei uns in der firma)

und mit einem labornetzteil ist das kein problem
aber wie gesagt sollte halt nicht die definierte spannung überschreiten...
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Hab mal eine frage, Ich habe mir RGB LEDs gekauft und wollte mal fragen wie man die richtig an 5v oder 12v anschließt, also welche Vorwiederstände man braucht und wie man die am besten verschaltet. Die RGB LED hat eine Anode und drei Kathoden.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Anode (sind eigentlich 3, aber verbunden) direkt an deine Versorgungsspannung von z.B. 12V und die 3 Kathodenanschlüsse über jeweils einen Vorwiderstand auf GND legen.

Welchen If deine LEDs haben musst du im Datenblatt nachschauen.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Du hast mich erleuchtet!!!:daumen::hail: ich wollte immer schon was mit LEDs machen wusste aber nie wie^^
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Ein wirklich klasse tut. Wirklich toll gemacht.:daumen:

Ich hätte noch eine Frage:
Wie befestige ich die LEDs am bestem im Gehäuse?
Einfach reinkleben oder gibt es einen besseren Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

îch würde mich freuen wenn jemand gegen Bezahlung mir eine dauerstromquelle löten kann,..weil ich so ein Werkzeug nicht habe
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Der Fred ist knapp 3 Jahre alt..... welche Art von dauerstromquelle meinst du denn genau, als Versorgung einer LED im Gehäuse, mehrerer LED`s ggf. sogar ein LED Stripe? Da gäbe es evtl. (je nachdem was du vorhast) fertige Möglichkeiten.
Mit dem Werkzeug meinst du wohl den aus dem Startbeitrag erwähnten Lötkolben, oder?
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

hi...da gebe ich dir recht. ich habe es in der schule auch so gelernt, dass von minus zu plus der strom läuft. :D
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

hi...da gebe ich dir recht. ich habe es in der schule auch so gelernt, dass von minus zu plus der strom läuft. :D
Und das ist auch nicht falsch, gibt ja die technische und die physikalische Sromrichtung... Trotzdem der Fred ist 3 Jahre alt und von stanley gab es auch noch keine Antwort.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Leider sind alle Bilder in dem Guide kaput. Kann man die reaktivieren?
 
Zurück