[HowTo] LED und alles was dazu gehört

AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

vielen dank an alle ;)
freuht mich sehr das es euch so gefällt ^^

mfg naxus
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Mal ne Frage^^

Wenn ich jetzt 4 LEDs mit 3,0 volt habe, kann ich die 4 dann ohne widerstand in reihe setzen? Oder machts dann kabumm?
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Es geht doch gar nicht um die Spannung, sondern um den Strom. Der Innenwiderstand deines PC Netzteils reicht garantiert nicht aus. ;)
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

@ sheriff

nein du MUSST einen widerstand verwenden....
also musst du eine LED wegfallen lassen und anstelle von dieser einen widerstand mchen ;)
da ich keine weiteren angaben zu den verwendeten Led´s habe kann ich dir über
die größe des widerstands leider nichts sagen....

@watercooled

das ist nicht korrekt ;)
stromspitzen werden dadurch verhintert....
denn spannung selbst kann eine led nicht zerstören =)
hab schonmal 10.000Vol über einen zeilendrafo an ne led gegeben und sie hat es ohne probleme übelebt weil der
strom gering genug geblieben ist XD

@rebel4 life
naja das ist nicht ganz korrekt...
eine Led hat ja auch einen spezifischen innenwiderstand
die sache ist sobalt das netzteil weshalb auch immer mal eine kleine spannunsschwankung hat
haut es eine oder sogar lle Leds einfuch durch... dies passiert niemals miteinem vorwiderstand
(0,1 volt zu viel auch wenn es nur kurze zeit ist eichen aus um die lebenszeit einer Led ums
1000fache zu verkürzen und die leuchtkraft nimmt dabei auch stark ab....)


!!!!!!!!aus erfahrung:!!!!!!!!!!!
ein pc hat NIE genau 12V
es liegt manschmal bei 11,7 bis 12,6 komplett lastabhängig
(z. beim spielen (große graka auslastung) bricht die spannung auch gerne ein u.s.w.)
und diese 0,6Vzu viel reichen schon aus um wie gesagt die LED
zu zerstören oderin ihrer leistung /lebensdauer erheblich zu schwächen /verkürzen


mfg. naxus
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

@rebel4 life
naja das ist nicht ganz korrekt...
eine Led hat ja auch einen spezifischen innenwiderstand
die sache ist sobalt das netzteil weshalb auch immer mal eine kleine spannunsschwankung hat
haut es eine oder sogar lle Leds einfuch durch... dies passiert niemals miteinem vorwiderstand
(0,1 volt zu viel auch wenn es nur kurze zeit ist eichen aus um die lebenszeit einer Led ums
1000fache zu verkürzen und die leuchtkraft nimmt dabei auch stark ab....)

Die Spannung interessiert doch einen Halbleiter nicht. Das Problem ist primär der Strom. Ein Halbleiter darf nie ohne Strombegrenzung betrieben werden, denn er verhält sich wie ein Heißleiter, sprich durch den Stromfluss erwärmt er sich, dadurch sinkt der Widerstand und es fließt mehr Strom, das ganze geht so weit bis der Übergang eine gewisse Temperatur erreicht hat und dann ist der Halbleiter kurz gesagt kaputt. Das mit deinen Spannungsspitzen ist kurz gesagt Humbug, diese hast du auch mit einem Vorwiderstand, selbst 1V mehr macht bei 3 LEDs mit passend dimensioniertem Widerstand überhaupt nichts aus, denn allein dein Widerstand hat meist schon eine Toleranz von +-10%, von den Kennlinien der LEDs will ich gar nicht erst anfangen.

PS: So viele Spannungsspitzen hat ein Schaltnetzteil nun auch wieder nicht, denn es regelt ja, es gibt nur sehr wenige Schaltnetzteile die ungeregelt sind bzw. gibt es die nicht in diesem Bereich.

Kein wenn und aber, ich weiß das weil ich Elektroniker bin. Punkt aus.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

@ rebel4life

Hey rate mal was ich bin vom beruf?
elektroniker für geräte und systeme... ich habe damit regelmäßig zu tun...
jede led hat einen spezifischen Innenwiederstand das heißt du hast bei 3 volt und 15mA einen innenwiederstand von 200 Ohm
wenn du jetzt 4 Leds in reihe schaltest hast du 12 volt und 15mA bei 800Ohm
noch passiert nichts da der halbleiter in seinem arbeitsbereich arbeitet ohne einen überschuss an abwärme zu produzieren
der innenwiderstand begrenzt somit noch den strom auf das richtige maß...
Wenn jetzt aber eine SPANNUNGSSCHWANKUNG kommt auf 12,6 Volt
werden diese 0,6Volt als zusätzliche abwärme dazukommen dadurch produziert es mehr wärme als es abgeben kann und die Led
erhitzt sich daruch singt der widerstand und die Themperatur steigt Expotenziel wodurch sich die Led schließlich selbst zerstört
mir war das schon alles klar und auch schaltnetzteile haben eine spannungstoleranz von bis zu 0,7 V
... und das man einen widerstand IMMER verwenden muss habe ich schon immer gesagt und überall geschrieben!!!!!


ich hatte es so simpel geschrieben das es auch die leihen verstehen dieses ganze so fein ins detai gehen brauch man nicht
das würde nur zu verwirrung fürhen

Zitat:
Kein wenn und aber, ich weiß das weil ich Elektroniker bin. Punkt aus.
....

sowas ist etwas was ich grundsätzlich hasse...
ja und ich binn auch elektroniker für geräte und sytheme und wie gesagt ich habe damit alltäglich zu tun
ja und? ich lasse mich auch mal gerne was besseren belehren nur befor ich mein wissen hin klatsche denke ich mal darüber genauer nach
was er vielleicht für absichten hatte oder mit welchen variablen es noch zusammenhängen könnte und da du elektroniker bist hätte ich
das echt von einem berufskameraden erwartet....
und so ein satz ist ein direkter angriff auf die kompetez eines menschen und wird nicht gerne gesehn
...ach und wenn man KEINEN widerstand verwendet spielt die spannung eine ENTSCHEIDENE rolle!!!! siehe meine erleuterung
paar zeilen weiter oben ;)


mfg naxus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

ein paar sachen könnten besser sein und nein, man kann bei der para schaltung auch alle LEDs mit einem gemeinsamen vorwiederstand versehen, diese muss, logisch, aber entsprechend viel leistung wegstecken können

und zu anode kathode:

ich merks mir bei LED s immer so: k wie kurzes beinchen :D

oder

flaches ende, kurzes bein
das kann doch nur die kathode sein ^^

aber ist sehr anfängerfreundlich

und die reihenfolge immer:

Abschlussklasse=AK= anode dann kathode :D

ich hoffe die, die den How To nutzen, verwenden 5mm LEDs und keine SMD oder LC LEDs
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

ich merks mir bei LED s immer so: k wie kurzes beinchen :D

glaube es oder nicht so hatte ich es mir anfangs auch gemerkt XD

zu den para schaltung...
da aber noralerweise jeder bastler 1/4 watt wiederstände hat habe ich es für die einsteiger gemacht ;)

jo üver SMD könnte ich auch noch ein komplettest howto machen teoretisch XD
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Aua. Bespreche das doch mal lieber mit deinem Meister. Halbleiter brauchen grundsätzlich eine Strombegrenzung. Und das mit deiner Spannung ist absolut falsch.

Halbleiter verhalten sich nicht linear. Es sind Heißleiter. Und somit sinkt ihr Widerstand auch im normalen Betrieb. Glaub es mir einfach oder lies nochmal in deinem Fachbuch nach. Seite 143 sofern du das Standard EGS Buch (Fachkunde Büro- und Informationselektronik) vom Europa Verlag hast.

Die elektrische Leitfähigkeit von Halbleitern nimmt mit steigender Temperatur zu, sie gehören damit zu den Heißleitern.
Halbleiter

Ich möchte dich nicht angreifen. Ich möchte nur klarstellen, dass LEDs immer eine Strombegrenzung, auch wenn man eine stabilisierte Versorgungsspannung hat brauchen. Und das hat nichts damit zu tun ob die Versorgungsspannung stabilisiert ist oder nicht. Der Strom ist entscheident. Und der wird in der Regel durch einen Widerstand begrenzt und somit wird der Arbeitspunkt stabilisiert. Angenommen wir haben ein Uf von 3V und einen If von 20mA, dann haben wir an der LED rund 60mW Verlustleistung (das emittierte Licht vernachlässige ich einfach mal, das sind bei Standard LEDs ein paar Prozent, bei Hochleistungsleds bewegt man sich zwar im Bereich von gut 20% und mehr, aber das ist letztendlich für die Rechnung irrelevant) diese ca. 60mW erwärmen nun deine Sperrschicht. Dein Arbeitspunkt verschiebt sich, dadurch fließt mehr Strom, dieser führt dazu dass sich die Sperrschicht weiter erwärmt usw., das geht so lange bis die LED schlichtweg kaputt ist.

Ohne die Grundlagen kommst du nicht weit. Spätestens bei Transistoren wirst du Probleme bekommen, denn hier musst du den Arbeitspunkt stabilisieren. Und das wird bei bipolaren Transistoren über den Strom realisiert.

Wenn deine Berufsschule nicht dazu in der Lage ist das zu vermitteln (von Widerstand mit ie möchte ich gar nicht erst anfangen), dann ist das durchaus peinlich für die Schule.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

es tut mir leid aber für so viel *** habe ich kein verständniss mehr

@ rebel4life
... und das man einen widerstand IMMER verwenden muss habe ich schon immer gesagt und überall geschrieben!!!!!

...erhitzt sich daruch singt der widerstand und die Themperatur steigt Expotenziel wodurch sich die Led schließlich selbst zerstört

Aua. Bespreche das doch mal lieber mit deinem Meister. Halbleiter brauchen grundsätzlich eine Strombegrenzung. Und das mit deiner Spannung ist absolut falsch.

Ich möchte dich nicht angreifen. Ich möchte nur klarstellen, dass LEDs immer eine Strombegrenzung, auch wenn man eine stabilisierte Versorgungsspannung hat brauchen. Und das hat nichts damit zu tun ob die Versorgungsspannung stabilisiert ist oder nicht. Der Strom ist entscheident. Und der wird in der Regel durch einen Widerstand begrenzt und somit wird der Arbeitspunkt stabilisiert. Ohne die Grundlagen kommst du nicht weit. Spätestens bei Transistoren wirst du Probleme bekommen, denn hier musst du den Arbeitspunkt stabilisieren. Und das wird bei bipolaren Transistoren über den Strom realisiert.

Wenn deine Berufsschule nicht dazu in der Lage ist das zu vermitteln (von Widerstand mit ie möchte ich gar nicht erst anfangen), dann ist das durchaus peinlich für die Schule.


und das ist immernoch das aller letzte sich über die kompetez herzuziehn
und dann noch über die rechtschreibung die hat REIN GAR NICHTS mit meiner kompetez zu tun....
rate mal wieso ich den satzt in meiner signatur habe? kann ich was dafür das ich eine schreibschwäche habe? nein!?!
binn zwar was sprache angeht eine reine null und habe probleme mich auszudrücken aber dafür binn ich in meinem fach
einer der besten....

ich bitte dich um eins
lese dir nochmal oder 2 mal alles durch und denke maldarüber ein wenig nach was ich damit gemeint habe oder was
dahinter steckt von einem vom fach kann ich das erwarten
und das schlimmste ist das "alte hasen" die jungen immer als unwissent abstempeln... das erlebe ich regelmäßig
nach dem motto ach der is ja noch so unerfahren der kann ja nichts wissen und dann kann man sagen was mann will
an diese personen kommt man nicht mehr dran... naja kann man nichts machen ....


ps: alles was du bemengelt etc. hast hatte ich vorher schon einmal erwähnt gehabt!?!?!


mfg. naxus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Aua. Bespreche das doch mal lieber mit deinem Meister. Halbleiter brauchen grundsätzlich eine Strombegrenzung. Und das mit deiner Spannung ist absolut falsch.

Halbleiter verhalten sich nicht linear. Es sind Heißleiter. Und somit sinkt ihr Widerstand auch im normalen Betrieb. Glaub es mir einfach oder lies nochmal in deinem Fachbuch nach. Seite 143 sofern du das Standard EGS Buch (Fachkunde Büro- und Informationselektronik) vom Europa Verlag hast.

Halbleiter

Ich möchte dich nicht angreifen. Ich möchte nur klarstellen, dass LEDs immer eine Strombegrenzung, auch wenn man eine stabilisierte Versorgungsspannung hat brauchen. Und das hat nichts damit zu tun ob die Versorgungsspannung stabilisiert ist oder nicht. Der Strom ist entscheident. Und der wird in der Regel durch einen Widerstand begrenzt und somit wird der Arbeitspunkt stabilisiert. Angenommen wir haben ein Uf von 3V und einen If von 20mA, dann haben wir an der LED rund 60mW Verlustleistung (das emittierte Licht vernachlässige ich einfach mal, das sind bei Standard LEDs ein paar Prozent, bei Hochleistungsleds bewegt man sich zwar im Bereich von gut 20% und mehr, aber das ist letztendlich für die Rechnung irrelevant) diese ca. 60mW erwärmen nun deine Sperrschicht. Dein Arbeitspunkt verschiebt sich, dadurch fließt mehr Strom, dieser führt dazu dass sich die Sperrschicht weiter erwärmt usw., das geht so lange bis die LED schlichtweg kaputt ist.

Ohne die Grundlagen kommst du nicht weit. Spätestens bei Transistoren wirst du Probleme bekommen, denn hier musst du den Arbeitspunkt stabilisieren. Und das wird bei bipolaren Transistoren über den Strom realisiert.

Wenn deine Berufsschule nicht dazu in der Lage ist das zu vermitteln (von Widerstand mit ie möchte ich gar nicht erst anfangen), dann ist das durchaus peinlich für die Schule.

wieso machst du ihn runter es ist schon recht so, egal ob P oder N dotierte Halbleiter, es ist und bleibt ein Heißleiter, da kann mir niemand was sagen, wenn ihr nicht glaubt, kommt mich besuchen ich grille euch eine wurst auf einem LED-Kamikaze Grill^^
 
Leute chillt doch :)
@TE
Dein HowTo ist wirklich Spitze :daumen:
Genau sowas suchte ich.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

danke ;)

werde auch dazu jetzt nichts mehr sagen da ich eh egal was er bisher bemengelt hatte
schon längst korrekt geschieben hatte XD
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

bin ich jetzt schuld, weil ich nicht will dass man halbwissen verbreitet? :( *immer ich*
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

nein dich habe ich doch gar nicht gemeint keygen ;)
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

Ich will dich doch nicht runtermachen. Ich will es nur richtig stellen. Das ist ein Unterschied.
 
AW: [HowTo] LED und alles was dazu gehört

mich hast du nicht runtergemacht aber den anderen und obwohl er es richtig gesagt hat
 
Zurück