How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich meinte mit messen nicht die USB Latenz. Sondern die frametimes die sich durch WASAPI und co verschlechtern.

Also das Endergebnis in den Applikationen. Ich nehme ja an das das ganze auch wegen dem Puffern so ist, wie es ist.

Beispiel: ASIO4ALL : 64 Samples, 4 Kernel Buffer -> Frametimes spikes alle paar sekunden > 100ms = Verzoegerte Eingabe.
Ohne Kernel Buffer gehts ab 192 Samples. Trotz allem, gleiches Ergebnis.
Gleiches Ergebnis mit WASAPI und co

Wie gesagt, ich habe mit ASIO4All
PS: Frametimes habe ich noch nicht gemessen..... aber was die Messung sagt ist mir wurscht, sofern mir's ingame nicht auffällt,
was es als Quake 3 PM1'ler allerdings sollte ;)

Wenn man nun aber z.B 3 Tasten pro Sekunden druecken kann und nicht ausgebremst werden will hat in manchen spielen riesen Nachteile. Ich nenn mal das Beispiel Tetris: Man bewegt den Stein durch den lag z.B 4 Reihen in die falsche Position und hat nun Fehler auszubuegeln. Das passiert aber die ganze Zeit. Somit ist jede Eingabe verfaelscht.

Wie ich noch aktiv Tetris gespielt habe konnte ich immer nur mit DirectSound spielen, da kleine Fehler instant zur Niederlagen fuehrten.
Hab mal spasseshalber gemesssen. in 1h44m kommen 600.000 Tastatureingaben zum tragen allein nur fuer Tetris :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

So, also ich sehe da net viel Unterschied.
Furmark, Fraps 20 Sekunden. Dazu an: Winamp -> VM - Asio4All - HDMI-Monitor (256 @ 48khz)
Furmark, Fraps 20 Sekunden. Dazu an: Winamp -> Direct-Sound 512 - HDMI-Monitor (VM geschlossen)
Jeweils bei circa bei Frame 100 gestartet, Vollbild, ohne Vsync, FullHD

Die Mini-Unterschiede stemple ich als Messtoleranz ab und vielleicht, da A4A halben Buffer, somit weniger Delay hatte.

frfrfr.jpg

64 Samples ist auch echt wenig für Softwarekram.
Sowas kannste mit nativem ASIO machen ;)

Aber ich benche nochma mit 64 schnell, auch wenn ich da schon Knackser bekomme.

Frage: Für was genau nutzt du ASIO denn?
Tut's kein Voice-Meter per WDM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Merkwuerdig. Mit welchem Player spielen Sie denn ab? Bei mir wars JRiver Media Center.
Versuche auch mal den WinAmp dafuer aus.
Kann es vielleicht an nVidia liegen? :huh:
Bei mir siehts so aus:

041254b2cff028e5924a4dcb8a94c6f0.png

Koennen Sie den gleichen Test bitte mit Cultris II - Free multiplayer Tetris Cultris II machen? Im Fenster modus Bitte :) Ich mach derzeit den FurMark test im Fenstermodus.

FurMark FullHD ASIO4ALL 64 Samples @48khz

b64484ce809920a2a7bb56ba25a41cb9.png

FurMark FullHD ASIO4ALL 256 Samples @48khz

da5d1e52e39c5335c538349bd1cfcbcc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

So, 64 is kompletter Linksanschlag vom A4A, wie gesagt, das ist nicht prickelnd.
Da verzerrt der Sound schon arg, hierzu muss ich den Puffer-Offset auf 4ms stellen, dann klingt's wieder sauber.

Unten sieht man ASIO, oben Direct-Sound.

Kann auch an Nvidia liegen, ich nutzt zum Test hier den AMD X6 samt R9 270X.

fr222.jpg

Seit wann sind wie hier im Forum per Sie? :bier:
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

So, 64 is kompletter Linksanschlag vom A4A, wie gesagt, das ist nicht prickelnd.
Seit wann sind wie hier im Forum per Sie? :bier:

Gewohnheit.
Ich poste Jetzt ein VIDEO vom Spiel Cultris II habs mit Bandicam aufgenommen und waehrenddessen mit Fraps die Frametimes gemessen. Koenntest du die messung Bitte mit GEWALTIG.net - Download im Fenstermodus machen? Dann auf Training und VS Opponents 8 und Start Game. Musst nicht spielen. Es geht nur ums Ergebnis.
ASIO Settings
6997ef40746725ea59ac7e5099d746df.png

ASIO4ALL 256 Samples @ 48khz Cultris II Windowed Mode, 8 Opponents (Training Mode)

Gyazo - c966d36a01446cfe2bade179c16dd1f8.png

Video

Upload and Share Videos - Sendvid

Lagt wie verrueckt die FPS gingen runter bis auf 49 FPS :(
Das ist nur mit ASIO und co so ausser DirectSound.

Vergleich DirectSound vs ASIO4ALL
Edit: Das untere Ist directsound!

2c37f98f8f738ff2143c8901ad8d57d5.png
Video: Upload and Share Videos - Sendvid

Wie man leicht erkennt ist auch die Aufnahme ohne FPS Drops moeglich gewesen. Mit ASIO4ALL hat alles geruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

In Cultis habe ich auch die Ausschläge, sowohl in Vollbild als auch Fenster.
ABER die Ausschläge kommen nur, wenn ich Space drücke, also zum sofortigen Drop, habe nachgezählt ;)

Rein vom klicken habe ich keine Verzöger etc. gespürt, auch nicht bei Pfeiltasten-Hämmern.

1. Direct
2. 64 + 4ms Offset
3. 256
ccccc.jpg

Edit: Ich muss sagen, das schwankt mit DirectSound bei dir auch schon ne ganze Eck mehr als bei mir...
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich mache aber auch ne Menge mehr Eingaben in Cultris II.
Ich frage mich warum das Problem in DirectSound nicht vorkommt !
Es waere mal interessant zu wissen, an was es liegt.

Bei mir ist das untere DirectSound.

Danke fuer die Info mit dem Drop. Scheint wohl damit zusammenzuhaengen? Ich weiss das waehrend dem Drop mehrere Samples abgespielt werden von nem Framework.

Wie hast du die Bilder eigentlich so schoen untereinander bekommen? Paint.net?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

So, noch mal das Gleiche mit 256er Buffer.
Allerdings Vollbild und im gleichen Modus wie in deinem Video,
habe ebenfalls versucht so schnell zu spielen wie du, zwecks Vergleich.

ABER wichtig: Habe jetzt die Samplerate vom Input und vom Outpput identisch, auf 44 kHz.
Vorher war Input 44kHz, Output 48kHz = Da gab's was zu Rechnen.
Fehler gefunden, Problem gelöst, jedenfalls bei mir ;)

123123123.jpg

Für mich schaut das aus, als läge es an dir?!


4567.jpg
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich weiss das der Vollbildschirmmodus weniger lagt. Aber ich habe das mit dem Input, Output nicht verstanden.
Ich biete dir an mir per Fernwartung zu helfen. Was waere denn recht? Ich poste Ihnen mal Teamviewer Daten per PM

Verstehe das momentan nicht.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Schau in mein letztes Bild, hab's im letzten Beitrag Editiert.
Ich nutze eben noch Voice Meter dazu, da lege ich den Input im VM fest, als auch den Output.
Kannst du das nicht, machste das bei Wiedergabe- (Hardware-Output) und Aufnahmegeräte (Virtual Input) .
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Net ganz....
Keine Ahnung, wo du das ohne Voice-Meter machst, da musste mal rumsuchen.
Das Mikrofon ist ja nicht dein Eingang, dein Eingang ist quasi der ASIO.
Siehe meinen Screenshot auf der vorigen Seite

Das war's aber zu 100%, siehe meine Frametimes im Windowed-Modus jetzt:
1111.jpg

Kurzum:
Alles Einstellungssache, ASIO und Co. kann da nix für,
man kann's also weiter empfehlen.

Aber das habe ich einige Beiträge vorher ja schon mal empfohlen:
Immer gleiche Samplerate oder geradzahligen Vielfachen davon,
damit nix "schief" gerechnet werden muss.

PS:
Warum dein Vollbild weniger laggy ist, liegt daran,
dass du im Vollbild Vsync deaktivieren kannst, im Windowd allerdings nicht (auch net im Borderless)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Hmm. Ich konnte in dem Asio Plugin http://otachan.com/out_asio(dll)_067.7z mehr einstellen.
Habe die Prioritaet auf Normal gestellt und das Spiel gestartet. Funktioniert. Also mit JRiver Media Center ging das nicht!
Ich glaube es liegt definitiv am ASIO4All Plugin

Danke.
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich habe nur das Offizielle von ASIO4ALL - Universal ASIO Driver drauf, sonst nix.
Und eben halt von VB das Voice-Meter, aber das ist quasi nur ein alternativer Mixer, der eben es ASIO nutzen kann
(Wie jeder Player etc.. Also ist Aufnahme und Wiedergabegerät, auch in den Windoof-Soundoptionen, quasi wie ne virtuelle Soundkarte)

Für was nutzt du denn die 10 Jahre alte China .ddl aus deinem obigen Link?
Und wie genau schaut deine Konfiguration aus? Player - Ausgabegerät-> Asio4all ?

Bei mir: Windows Wiedergabegeräte - VMeter als Standard-Gerät - im VMeter Ausgabe -> Asio (Wie im Screenshot).

Somit spielen alle Programme usw. direkt in den Digitalen Mixer rein (VM - Virtual Input), von dort aus geht es weiter an die Outputs, wovon jetzt gerade der A4A ist,
in dessen Panel stellt man als Output dann die Hardware ein, z.B. meinen Monitor.
Gerne kann man auch noch'n Umweg machen und erst ins VB-Cable rein und dieses als Hardware-In beim VM wählen :D

Den Schritt mit ASIO kann man sich hier aber getrost sparen und imVM auch direkt den jeweiligen Hardware-Ausgang nutzen,
den Buffer von WDM, KS und MME kann man hier ja direkt einstellen.

Zwischenablage04.jpg


Frage:
Für was genau nutzt du ASIO denn? Ich denke du hörst einfach nur Musik?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Ich habe auch die gleiche Software aber nicht das Voice Meter drauf. Das Problem scheint hier der JRiver Media Center Player zu sein. Dessen Einstellungen lassen diese Optionen gar nicht erst zu!
02f64bc6c31bf2b771aad4e7b1df6423.png
Und so siehts in JRiver aus
ebecac90f7ec4d4b1df979f5f2c1658a.png
Ich frag mich so langsam echt warum ich (!Geld) in die Software JRiver investiert habe.:wall::wall:

Also JRiver kann man nicht wirklich empfehlen wenn man lagfrei abspielen will.

Ja, eigentlich hoer ich eigentlich nur Musik. In Foren las ich das DirectSound keine Chance (im Ton) gegenueber ASIO hatte.
Deswegen wollte ich ASIO.

Ich wusste nicht das Winamp nativ ASIO unterstuetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Mach VM drauf und wähle es als Primäres Wiedergabegerät.
Beim Jriver wählste dann nur Primärer Soundtreiber/Primäres Gerät, oder eben direkt den VM aus.

Fertig, alles läuft ;)
Meinste du willst dann noch ASIO, dann wähle beim VM als Hardware-Out deinen Asio aus.

Anm.:
Siehe meine Edits im letzten Beitrag über dir.

Ich nutze seit ich denken kann, schon immer Winamp, was anderes kommt mir garnet erst in's Haus ;)
Außer vielleicht VLC. Und ganz zur Not mal der Windoof MediaPlayer (Die Bibliothek is echt ok, als auch Funktionen für meinen TV/Streaming)
Nur nutze ich Biblis eigentlich net, sondern streame die Mukke vom NAS direkt (DLNA), oder lege mir die MP3's per Netzlaufwerk ins Winamp (zu 90% mach ich's so),
zudem kann ich bei Vorführungen mein Winamp mit der Playa-App super genial per Handy steuern,
Kein SchnickSchnack, der Fraß funkt wenigsten ohne Mukken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Edit: Problem besteht weiterhin. Allerdings nur auf dem ODAC. Alle anderen Geraete funktionieren mit ASIO anscheinend.
Das Problem besteht auch ohne Tonausgabe seitens eines externen Players.
Ich muss nur ODAC ausgewaehlt haben und das Spiel starten.

Es liegt auch nicht an JRiver. Falsch konfiguriert koennen wir ja nun ausschliessen.
Ich glaube es liegt am ODAC REV A.


Upload and Share Videos - Sendvid

Mein ODAC REV B sollte bald bei mir sein zum testen. Ich kann ja dann schreiben obs besser wurde oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Deinen DAC kenne ich nicht, aber könnte daran liegen wie man sieht.
Will der evtl. mit einer bestimmten Samplerate und Bit-tiefe gefüttert werden?

Falls ja, stelle doch alles andere mal darauf ein.
Ansonsten wird's wohl dessen Treiber sein.
Wie ist's denn, wenn du kein ASIO benutzt und den ODAC direkt aus Ausgang (oder als Direct-Out vom AM) nutzt oder den Buffer zum Test mal auf 2048 oder höher machst?
 
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Habe schon alle durch. Es hat schon einen Grund warum mir der Hersteller ein Testgeraet zur Verfuegung stellt mit echtem ASIO.
Der Treiber kann "nur" WDM.
Vielleicht kann ich ja etwas aushandeln mit dem Testgeraet. Waere z.B nice die alte REV A zurueckzugeben und einfach 100 Euro draufzulegen :)

Alles schon probiert auch mit dem Buffer
Wie gesagt DirectSound funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Wenn ihr einen eigenen Thread für das Thema haben wollt, PN genügt ;) .
 
Zurück